Von meiner Seite aus wird es keinen Zuschuß vom Arbeitgeber geben, da ich mein eigener Chef bin (bzw. dann sein werde) ![]()
Bei meiner Freundin könnte man das ggf. mal anfragen, aber da mache ich mir auch keine großen Hoffnungen (kleiner Laden...).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Von meiner Seite aus wird es keinen Zuschuß vom Arbeitgeber geben, da ich mein eigener Chef bin (bzw. dann sein werde) ![]()
Bei meiner Freundin könnte man das ggf. mal anfragen, aber da mache ich mir auch keine großen Hoffnungen (kleiner Laden...).
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ich würde hier auch entweder deutlich mehr Zeit und Geld einplanen als du erstmal angesetzt hast, oder gleich überlegen ob es wirklich so viel Unterschied macht ein bisschen draufzulegen und Profis machen zu lassen. Weil sich die Miete eines LKW, der Zeitfaktor, die Studenten, die Telefoniererei, der Ärger, ... so summieren dass die wirkliche Ersparnis schmilzt.
Das kann ich auf jeden Fall Blind unterschreiben! Wir haben ein wirklich hohes Budget angesetzt gehabt beim letzten Umzug, einschließlich Strom / Gas Nachzahlungen (die dann gar nicht kam), Parkverbot vor der Haustüre, Bier / Essen für Helfer, Sprit, Fahrzeug, Reinigungsmittel, Umzugskartons, etc...! Wenn man dann Renovierungskosten in der neuen Wohnung (Farben / Lacke), ggf Teppich, Küchenmodernisierung (Spüle, Arbeitsplatte…), notwendige Neuanschaffungen, etc. mit einrechnet, haben wir unser geplantes Budget mal eben locker um 250% überzogen. Und der Knaller dabei, man sieht es noch nicht einmal wirklich. Hätten wir nicht von vornherein eine ExcelTAB bezüglich aller Kosten geführt, würden wir behaupten uns hätte jemand ausgeraubt!
Alleine das ganze Kleinzeug vom Baumarkt summiert sich ungemein und auch die "Billys" von Ikea summieren sich mit ggf. benötigten Bett, Sideboard, neue Lampe etc. schnell auch unglaubliche Summen. Auch wenn man sich vorab genau überlegt hat, was man den haben will und braucht!
Was die Kostenseite angeht, drei Mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt. An dem Sprichwort ist viel Wahres dran. Ich behaupte fast, einmal reicht... so teuer wie der letzte Umzug ist mir noch nie einer gekommen!
Wenn man dann auch noch bedenkt was es für ein Aufwand war, die Wohnung besenrein zu bekommen und die letzten Sachen auch noch irgendwie zu verpacken, plane nochmals viel Zeit ein, welche du jetzt noch gar nicht bedacht hast! Wir sind hier in Köln noch ein paar Mal hin und her gefahren und auch beim Entsorgungshof war ich zwei Mal. Da bring übrigens viel Wartezeit mit! Beim ersten Mal hab ich da Do. 14 Uhr eine Stunde gestanden, beim nächsten Mal Di. 10 Uhr noch 30 Minuten bis ich mein Zeug abladen konnte. Wochenende würde ich mir daher, gerade dafür, schenken...
ZitatOriginal geschrieben von visioneer
Das kann ich auf jeden Fall Blind unterschreiben! Wir haben ein wirklich hohes Budget angesetzt gehabt beim letzten Umzug, einschließlich Strom / Gas Nachzahlungen (die dann gar nicht kam), Parkverbot vor der Haustüre, Bier / Essen für Helfer, Sprit, Fahrzeug, Reinigungsmittel, Umzugskartons, etc...! Wenn man dann Renovierungskosten in der neuen Wohnung (Farben / Lacke), ggf Teppich, Küchenmodernisierung (Spüle, Arbeitsplatte…), notwendige Neuanschaffungen, etc. mit einrechnet, haben wir unser geplantes Budget mal eben locker um 250% überzogen. Und der Knaller dabei, man sieht es noch nicht einmal wirklich. Hätten wir nicht von vornherein eine ExcelTAB bezüglich aller Kosten geführt, würden wir behaupten uns hätte jemand ausgeraubt!Alleine das ganze Kleinzeug vom Baumarkt summiert sich ungemein und auch die "Billys" von Ikea summieren sich mit ggf. benötigten Bett, Sideboard, neue Lampe etc. schnell auch unglaubliche Summen. Auch wenn man sich vorab genau überlegt hat, was man den haben will und braucht!
Jetzt macht mir doch nicht so viel Angst
Ich mach gleich noch nen Thread im Werbe auf; "Schubladenvertrag mit 2 Billy-Regalen" :eek:
ZitatOriginal geschrieben von visioneer
Wenn man dann auch noch bedenkt was es für ein Aufwand war, die Wohnung besenrein zu bekommen und die letzten Sachen auch noch irgendwie zu verpacken, plane nochmals viel Zeit ein, welche du jetzt noch gar nicht bedacht hast! Wir sind hier in Köln noch ein paar Mal hin und her gefahren und auch beim Entsorgungshof war ich zwei Mal. Da bring übrigens viel Wartezeit mit! Beim ersten Mal hab ich da Do. 14 Uhr eine Stunde gestanden, beim nächsten Mal Di. 10 Uhr noch 30 Minuten bis ich mein Zeug abladen konnte. Wochenende würde ich mir daher, gerade dafür, schenken...
Ja, hast Du recht. Wohne 2 Auto-Minuten vom Butzweilerhof, kenne den Rückstau, der sich dort immer wieder bildet.
Wie schon geschrieben, Entsorgung mache ich wirklich vorher. Da habt Ihr mich schon überzeugt. Ggf. kann ich dafür auch Sperrmüll bestellen, dann spare ich mir das mieten / organisieren eines LKW. In meinen 106 geht nämlich nix rein...
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Von meiner Seite aus wird es keinen Zuschuß vom Arbeitgeber geben, da ich mein eigener Chef bin (bzw. dann sein werde)
Kann man einen beruflich bedingten Umzug bzw dessen Kosten nicht steuerlich geltend machen?
Gruß Gunn
...und wenn Deine Firma als Rechtsform eine Kapitalgesellschaft ist, würde ich mir an deiner Stelle auch direkt 30% mehr Gehalt auszahlen, als Schmerzensgeld für Berlin
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Gunn
Kann man einen beruflich bedingten Umzug bzw dessen Kosten nicht steuerlich geltend machen?
Hallo Gunn, dieser Frage habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gestellt...
Dabei frage ich mich gerade ob unser Umzug beruflich bedingt ist. Dann wäre nämlich einiges machbar:
http://www.immobilienscout24.d…zugsplaner/einzug/135.jsp
"Private" Umzüge, sind dagegen beschränkter absetzbar. Scheint so zu sein, dass 20% machbar sind. Allerdings nur auf die Dienstleistung an sich.
http://www.immobilienscout24.d…er/firmen/confernratg.jsp
Ich muss aber dazu sagen, dass wie "aus freien Stücken" umziehen, dann in Berlin aber natürlich wieder berufstätig sind. Es liegt aber keine Kündigung, Arbeitslosigkeit etc. vor. Da müsste ich mich noch mal schlau machen ![]()
Es rentiert sich beim Sprinter-mieten auch definitiv, die Vermieter zu vergleichen. Sixt nimmt bei einem Sprinter 313 52 Cent pro Mehrkilometer über 100, Buchbinder für einen vergleichbaren Iveco Daily gerade 17! Könnte mir vorstellen, dass da noch Sparpotntial drin ist!
ZitatOriginal geschrieben von DeusExMachina
Es rentiert sich beim Sprinter-mieten auch definitiv, die Vermieter zu vergleichen. Sixt nimmt bei einem Sprinter 313 52 Cent pro Mehrkilometer über 100, Buchbinder für einen vergleichbaren Iveco Daily gerade 17! Könnte mir vorstellen, dass da noch Sparpotntial drin ist!
Wow, das ist in der Tat ein erheblicher Preisunterschied. Leider wollen die aber für One-Way Miete (holen in Köln, abgeben in Berlin) 750 Euro haben. Habe dort gerade angerufen... :eek:
Bei Abgabe in Köln wäre es aber erheblich günstiger (aber widerum auch nicht so günstig, dass es sich in Anbetracht von Spritkosten und erneuter Fahrt nach Berlin lohnen würde).
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Jetzt macht mir doch nicht so viel AngstIch mach gleich noch nen Thread im Werbe auf; "Schubladenvertrag mit 2 Billy-Regalen" :eek:
na das wäre doch ma nen Spaß!
Mal gucken welcher Händler das Beste Billyangebot macht! *grins
Bei uns kam allerdings hinzu das wir von knapp 80 auf 110qm umgezogen sind, Renovierung bei Einzug und man sich dann doch noch das eine oder andere Möbel zugelegt hat, was vorher nicht geplant gewesen war. Küchenmodernisierung kam ebenfalls teurer als geplant, obwohl von Material abgesehen alles Eigenleistung war! Kostenkiller war unsere Terrasse und die Pflanzenkübel / Tisch / Stühle... unglaublich was man da Geld lassen kann ohne was Besonderes zu haben! Dennoch, du wirst dich wundern wo das hinläuft! Ein Päckchen vernünftige Dübel -->2,5 Euro, Schrauben --> 2 Euro, Umzugskartons --> 2,5 Euro per Stück, Teppichschiene --> 9,99 Euro, Handtuchhalter im Bad --> 30 Euro, Teppich (Schlafzimmer) --> 8 per qm, 2 Billys / 1 Hemmes --> siehe Ikea, hier ne Lampe, dort ne Lampe, das summiert sich ins ultimo... ohne dir Angst machen zu wollen... die kleinen Summen sind echt gefährlich, ebenso das Unerwartete! Die großen Summen waren ziemlich überschaubar!
Hallo, ich bin von Köln nach Berlin gezogen und habe in Berlin die "Heinzelmännchen" zur Unterstützung meiner Umzugshelfer aus dem Freundeskreis bestellt. Die Rufnummer lautet: +4930-83409930
Ich habe es so gemacht, daß ich den 7,5-Tonner in Köln beladen habe und nach Berlin gefahren bin. Das war für einen Tag genug Arbeit für einen Tag. Ausgeladen habe ich das Fahrzeug erst am nächsten Tag.
Frohes Schaffen! Hier stehen auch noch Umzugskisten rum und es fehlt noch "dieses und jenes".
Grüße, garnixan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!