Wie "händelt" man als Privatkäufer MwSt...

• Du siehst das leicht anders als ich.

Es gibt sicherlich eine Menge Steuerberater die sich nicht mehr mit Gesetztesänderungen befassen, hauptsächlich weil sie zu faul sind. Jeder zweite Handwerker durfte damals seinem Steuerberater die Gegebenheiten des 13b erklären, genauso wie jeder Autohändler die Gegebenheiten des 25a erklären durfte. Ich hab mich natürlich vorher informiert :D:D

Was mich hier aufgeregt hat ist die Tatsache, daß du trotzdem ich es dir ausführlich erklärt habe falsche Schlüsse aus meinen Aussagen gezogen hast und auch noch einen nicht vollständigen Aufruf an andere machst. Du bist ganz sicher keine Person des steuerlichen Wirkungskreises. Weiterhin hast du Händler angegangen mit einer gewissen Art von Penetranz (WES im Werbeforum) ohne genaue detailierte Hintergründe zu haben. Das ist einfach falsch. Wenn du Leute angehst dann informiere dich vorher. Daher auch meine etwas angreifenden Einwendungen.

Und ich weiss das es Händler gibt die die Steuer ausweisen. Es ist mir nur egal ob sie es tun oder nicht, weil es die Kunden einfach nicht interessiert. Darum ist auch der Aufruf, der Gutschrift hinsichtlich der Steuer zu widersprechen unsinnig. Weil du ja garnicht weisst ob der Händler vielleicht aufgrund gewisser intern anders geregelter Vorgänge vielleicht doch Vorsteuer ziehen darf. Und ich sags nochmal: Dem Privatkunden wird aus einer derartigen Situation NIE Schaden entstehen.

Abschließend muss ich leider sagen, daß du den Anschein machst, als würdest du meine Postings nicht richtig lesen oder aber nur die Hälfte verstehen. Denn unklar hab ich mich nicht ausgedrückt und für den Wahrheitsgehalt meiner Aussage ist es mitnichten von Nöten mein Fachwissen durch Berufsnennung nachzuweisen.
    :cool: :confused:

so feierabend nun.

• Zitat

Original geschrieben von Rauchen
    Du siehst das leicht anders als ich.

Ach sag bloß. ;)

Zitat

Es gibt sicherlich eine Menge Steuerberater die sich nicht mehr mit Gesetztesänderungen befassen, hauptsächlich weil sie zu faul sind. Jeder zweite Handwerker durfte damals seinem Steuerberater die Gegebenheiten des 13b erklären, genauso wie jeder Autohändler die Gegebenheiten des 25a erklären durfte. Ich hab mich natürlich vorher informiert :D:D

Damals? Mein Fall ist relativ aktuell! Und wo habe ich geschrieben, welcher Seite ich es erklären musste?

Zitat

Was mich hier aufgeregt hat ist die Tatsache, daß du trotzdem ich es dir ausführlich erklärt habe falsche Schlüsse aus meinen Aussagen gezogen hast und auch noch einen nicht vollständigen Aufruf an andere machst.

Das deine Beispiele mehr verwirrt haben, als geholfen, dachte ich, hätten wir geklärt. :confused: Noch mal, dass genannte Posting, und alle wären glücklich gewesen. Nichts gegen dein Wissen in Sachen Steuerrecht, aber man muss es ja nicht überall preisgeben, oder hättest du deinen Kunden auch die gesamte "Geschichte" mir Ausnahmen etc., die mit seiner eigentlicher Anfrage nichts tun haben erzählt?

Zitat

Original geschrieben von Rauchen Du bist ganz sicher keine Person des steuerlichen Wirkungskreises. Weiterhin hast du Händler angegangen mit einer gewissen Art von Penetranz (WES im Werbeforum) ohne genaue detailierte Hintergründe zu haben. Das ist einfach falsch. Wenn du Leute angehst dann informiere dich vorher. Daher auch meine etwas angreifenden Einwendungen.

:eek: Wie jetzt, Penetranz? Einmaliges Nachfragen, ob er die MwSt. auszahlt, und wie sich ein Privatkunde "Verhalten" soll. Bleib mal bitte entspannt, aber dass wird wohl erlaubt sein. Und vergesse bitte nicht, dass dein "Outing" erst vorhin geschehen ist!
    Und ob ich eine Person des steuerlichen Wirkungskreises bin, oder ist das nicht automatisch nicht jeder, der Geld verdient? ;) Und in meinem Fall, musste ich mich quasi von Null auf Hundert zum Profi belesen. Weil die eigentlichen Profis ihren Job nicht verstanden haben, ich hoffe du kannst genau aus diesem Grund auch verstehen, warum ich nicht gleich jedem anonymen Poster alles Glaube. Kannst du doch, oder?

Zitat

Und ich weiss das es Händler gibt die die Steuer ausweisen. Es ist mir nur egal ob sie es tun oder nicht, weil es die Kunden einfach nicht interessiert.

Ich sagte doch schon, mich als ehrlichen Steuerzahler, interessiert es! Und das du es weißt ich ja auch interessant, wo du es doch quasi verneint hast.

Zitat

Darum ist auch der Aufruf, der Gutschrift hinsichtlich der Steuer zu widersprechen unsinnig. Weil du ja garnicht weisst ob der Händler vielleicht aufgrund gewisser intern anders geregelter Vorgänge vielleicht doch Vorsteuer ziehen darf. Und ich sags nochmal: Dem Privatkunden wird aus einer derartigen Situation NIE Schaden entstehen

Aufruf!!! Ich darf ja wohl noch schreiben, wie ich es mit dem heutigen Wissensstand händeln würde, und per mir würde der Widerspruch rausgehen. Und wenn es nur dafür gut wäre, den betroffenen Händlern klar zu machen, was sie da eigentlich tun. Um dem Nachdruck zu verleihen, würde ich auf dem Anschreiben vermerken, dass das Schreiben in Kopie an mein Finanzamt geht.

Wo ist das Problem, Händler die nicht betroffen sind, schmeissen das Schreiben in den Papierkorb.

Zitat

Abschließend muss ich leider sagen, daß du den Anschein machst, als würdest du meine Postings nicht richtig lesen oder aber nur die Hälfte verstehen. Denn unklar hab ich mich nicht ausgedrückt und für den Wahrheitsgehalt meiner Aussage ist es mitnichten von Nöten mein Fachwissen durch Berufsnennung nachzuweisen.
    :cool: :confused:

Nein, du musst natürlich nichts nachweisen, verstehst sich glaub ich von selbst. Aber du willst doch nicht allen ernstes Behaupten, dass du jeden im nahezu anonymen Netz alles glaubst, und verlangst dies doch bitte auch nicht von anderen!

Und jetzt auf zu wikipedia, und den "Gutschrift" Beitrag anpassen. ;)

• Re: Warum so schnell persönlioch werden

Zitat

Original geschrieben von qwerty1896
    Schade, dass alle Parteien so schnell persönlich geworden sind !

Schade, dass Du so einen alten Thread wegen so einer Nichtigkeit wieder hochholst (ach verdammt, bin ich jetzt auch schon persönlich geworden?)! :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Warum so schnell persönlioch werden

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Schade, dass Du so einen alten Thread wegen so einer Nichtigkeit wieder hochholst (ach verdammt, bin ich jetzt auch schon persönlich geworden?)! :rolleyes:

Sorry, mit einem unbedachten Spruch fängt hier immer alles an ! SCHADE !

Der Thread mag zwar alt sein; er ist aber dennoch aktuell !

• Ja :(

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Einfach nur schade

Schade !

Eure Themen ("Kurztest: Sony Ericsson T650i" und "Verbatim Externe 250GB S-ATA-II Festplatte 2,5 von Pearl läuft nicht an") sind für mich ebenso langweilig !!! :flop:

• Zwischen "langweilig" und "überflüssig" existiert ein Unterschied :rolleyes: , welcher dir aber anscheinend nicht geläufig ist.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!