Suche W-LAN Router

• Ich habe hier einen WRT54GL von Linksys, in Kombination mit der Tomato-Firmware unschlagbar.

Im Prinzip kann man glaube ich bei den aktuelle Geräten nicht sooo viel falsch machen. Inzwischen können ja alle WPA und auch Port-Forwarding ist eine Standardfunktion. Bei meiner Freundin steht der schon erwähnte D-Link DI-524, kostet gut 20€ und tut seinen Dienst ganz brav.

Einzig auf drei Dinge würde ich achten: Wenn du VoIPen willst, ist QoS eine fast unverzichtbare Sache, war für mich der Grund den mit gut 60€ verhältnismäßig teuren Linksys zu kaufen und mit Tomato zu bestücken.

Zum zweiten kann die Sendeleistung natürlich ein Argument sein - dazu kann ich dir aber kaum was sagen, habe bis jetzt immer nur in Studentenbuden gehaust, die haben von Natur aus Grundflächen unter 35qm, da macht kein Router schlapp.

Zuletzt kann man sich eventuell überlegen, einen Pre-11n-Router zu kaufen. Macht dann Sinn, wenn man große Datenmengen übers WLAN hin- und herschieben will. In der aktuellen ct steht geschrieben, dass seit neuestem auch Pre-11n-Geräte ganz offiziell zertifiziert werden können. Eine feine Sache wenn man bedenkt, dass fertiges 11n wohl noch einige Zeit auf sich warten lässt und bis jetzt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Ich hatte die Ehre, zwei solche (noch nicht zertifizierten) Geräte mal zu testen, der Asus war unter aller Kanone, Netgear hat schon recht gut funktioniert. Ist aber jetzt auch schon 6 Monate her, also nur bedingt Aussagekräftig.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Auch keine schlechte Wahl, bedenke aber, das du dann auch die passende W-LAN Karte von Netgear brauchst *so als kleiner Tip ;)*

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Nö, funktioniert auch mit normaler Wlan-Karte.
    Habe ich auch, da kann ich mit dem Notebook problemlos rein, das hat den Intel-Adapter.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Nö, funktioniert auch mit normaler Wlan-Karte.
    Habe ich auch, da kann ich mit dem Notebook problemlos rein, das hat den Intel-Adapter.

ich hab in meinem laptop wlan 802.11 a/b/g/n

funktioniert dies mit diesem router? und wie schnell???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!