Tips für Köln

  • in die Altstadt gehen nur Touristen ;o) Schau sie Dir ruhig an, aber bleib nicht den ganzen Abend da, das wäre wirklich ein falsches Bild von Köln, was Dir da vermittelt wird.
    Kurz, aber intensiv angucken: Dom und eben der Altstadt, und dann rate auch ich Dir die Zülpicher Straße und umzu :top:

  • Die Frage die sich stellt ist, was willst du denn machen?


    Kultur (was interessiert dich da) oder shoppen?
    Weggehen (Bar, Bistro) oder Party (Clubs)?


    Auf was für Bars stehst du? Nette Loungs, Cocktailbars (low cost / high end) oder günstig und gut ala Studentenviertel, Ding, Roonburg? Möglichkeiten gibt es viele!


    ;)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Gastronomischer Tip.


    Das Früh (Brauhaus) hat ein Bistro/Kaffeehaus/Was auch immer eröffnet und das ist momentan der In-Tip schlechthin. Leider auch komplett überlaufen. Zumindest mal reingehen und was "für auf die Hand" mitnehmen ;)


    Ach ja, und wenn du in Köln bist, komm nicht auf die Idee und bestell einen "halver hahn" :cool:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    komm nicht auf die Idee und bestell einen "halver hahn" :cool:


    Och, warum nicht? Man sollte nur kein Hühnchen erwarten. ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • möchte nur ein wenig die Stadt anschaun und Abends dann halt wo nen Coktail oder ein Bier trinken gehen-nigs Disko oder so

  • ich würde dir ne Führung beim WDR empfehlen, ich war zum Kirchentag in Köln und dort auch so eine Führung gebucht, war sehr interessant!


    ups seh grad nur über das wochenende... hm, kann man wohl nichts machen... aber trotzdem nen Link aus meiner DEKT sammlung:
    http://www.kvb-koeln.de

    Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von Weiki
    möchte nur ein wenig die Stadt anschaun und Abends dann halt wo nen Coktail oder ein Bier trinken gehen-nigs Disko oder so


    Na das klingt doch schon klarer! ;)


    Wenn du ein wenig Stadt anschauen möchtest, solltest du wirklich am Dom beginnen. Insbesondere das von Saturn gesponserte Fenster (wenn du rein kommst ganz rechts) finde ich hochinteressant, denn es ist das Saturnlogo drin, was ich persönlich als sehr grenzverdächtig einstufe. Auch die Schatzkammer ist ganz nett, wenn man auf so was steht. Wirklich toll ist das Museum Ludwig, wenn man ein Freund von Kunst ist. Falls du zwei Abende in Köln bist, könnte man sich auch noch Gedanken über die Philharmonie machen, und schauen ob noch Karten an der Abendkasse zu bekommen sind.


    Ausgehtechnisch, ist die Frage was dir lieber ist. Friesenviertel/Straße ist etwas schicker, als Zülpicher Viertel/Straße aber auch etwas teurer. Nett ist dort unter anderen die schon genannte Haifischbar, Loversclub, etc. Auswahl ist dort wie auf der Zülpicher genügend. Wenn es warm ist, steht dort eh alles auf der Straße und holt die Getränke beim Kiosk des Vertrauens! ;) In der Friesenstraße ist übrigens auch noch ein fantastischer Spanier (la Bodega) der dir vorab den Abend mit Tapas versüßen kann, aber Achtung, keine Angst vor Knoblauch haben.


    Auf der Zülpicher wäre zum Bsp. la Crouqe ganz nett, ebenso das Magnus oder das Hellers Brauhaus in der Roonstraße. Falls du später noch baggern willst, könnte man auch noch einen Abstecher in die Flotte oder das Ding machen, ich bin da aber kein Freund von. Essenstechnisch gibt es dort ebenfalls eine Menge, wenn auch meist Pizza und so einen Kram in Hülle und Fülle. Hier wäre zum Bsp. das Borsalino zu empfehlen, gut und günstig und meistens auch sehr lecker! Portionen darüber hinaus recht groß! Der Laden ist übrigens IMMER voll!


    In die Altstadt würde ich nicht gehen, dort sind wirklich nur Touristen und du wirst nichts wirkliches von Köln wirklich kennen lernen. (Einmal davon abgesehen, das da selbst Jahre nicht für reichen… ;) ) Ein Spaziergang am Rhein entlang ist dagegen ganz schön, nur würde ich dann die andere Rheinseite empfehlen, mit Blick auf Altstadt und Dom. Da könnte man zum Bsp. mit der Seilbahn rüber fahren und dann bis zur Deutzer Freiheit nett am Rhein Spazieren und ist mit zwei kurzen Bahnstationen wieder am Neumarkt.


    Falls du auch noch etwas shoppen willst, bietet sich hier neben der Schildergasse und Breitestraße noch die Ehrenstraße an, wo viele Trendläden stecken, obwohl sich das Bild der Straße leider aktuell auch etwas wandelt.


    Zum WDR Tipp:
    Würde ich mir nicht anschauen, in der Innenstadt lohnt sich das nicht, dort läufst du nur durch endlose weiße Gänge und schaust dir das Archivhaus und ein/zwei Studios an. Die restlichen Studios sind ausgelagert, wäre vielleicht etwas weit für den Spaß und ich finde die Lindenstraße auch nicht so dolle. War gerade noch auf dem WDR Sommerfest da und es ist halt nach wie vor nur Fassade... ;)


    Ne alternativ Idee wäre vielleicht das VHS Programm von Köln, da gibt es an sich immer mal ganz nette Führungen. Zum Bsp. den Dachstuhl des Doms und das ist wirklich ziemlich geil. Vielleicht ist da ja was dabei zu dem Zeitpunkt, wenn du in Köln bist!


    Viel Spaß jedenfalls! Falls du noch fragen hast, einfach her damit… ;)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!