Was für Schalldrücke hält ein Handymikrofon generell aus ?

• Ich stelle mir diese Frage schon länger:

Wie belastbar sind die Handymikrophone ? Ich will jetzt keine Herstellespezifische Frage daraus machen.

Wenn man z.B in einer Disco steht oder wenn einem das gute Stück mal herrunter fällt, da kommen doch schon recht hohe Schalldrücke auf das Mikrophon. Es mag ja auch mal passieren dass jemand sein Telefon mit Druckluft sauber macht ...

Was meint ihr ?

• Was den Schalldruck betrifft denke ich das ein Handymikro bei recht hohen Schalldrücken zwar nicht mehr wirklich gut arbeitet, aber keinen Schaden nimmt ... ich spreche jetzt mal von realistischen Schalldrücken von bis 130 dB, wobei in einer Disco eh nicht mehr als 90 dB sein werden.

Pressluftreinigung ist was ganz anderes, da kann so ein Mikro evtl. schon Schaden nehmen.

• Schaden nimmt das Mikrofon höchstens mechanisch! Wobei Elektret-Kondensator-Mikros extrem unempfindlich sind und auch die Berührung mit Wasser nicht gleich übelnehmen.

Was den Schalldruck angeht, so ist es eine Frage des A/D-Wandlers, mit welcher Bit-Tiefe die Lautstärke gesampelt wird und anschließend gibts noch das DSP, das entscheidet, bei welcher Lautstärke gelimited wird. Das würde sich dann in Verzerrungen (Rechteck-Signalform) bemerkbar machen.

• Klingt ja schonmal ganz interessant. Auch ich habe den Einddruck, das sich Handymikrophone als robust erweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!