MWST bei Ausfuhr am Flughafen zurückfordern

• Hi,

ein bekannter von mir der in Kuwait wohnt hat sich einen Laptop gekauft, für den er ja logischerweise den Preis inclusive MWST 19% gezahlt hat.
    Die Rechung von Media Markt weist diese auch aus.

Jetzt ist meine Frage: Der kann doch die MWST zurückfordern wenn er Deutschland wieder verlässt. Gemeldet ist er hier ja nicht.
    Wie geht denn das? hat da einer Erfahrung gemacht?
    Kann da jemand einige Links emfehlen. meine Goolge suche war nicht so erfolgreich.

Gruss

• als ich weiß, muss er sich am flughafen beim zoll melden und die machen das dann, aberrrrrrrrrrr er müsste dann in kuwait die mwst bezahlen und ob sich das lohnt weiß ich nicht

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• Er muss sich die Ausfuhr vom deutschen Zoll bestätigen lassen, mit der Originalrechnung und der Ausfuhrbestätigung kann er (oder ein Bevollmächtigter) beim Verkäufer die MwSt zurückfordern.Ob er die Einfuhr in Kuweit anmeldet, interessiert den deutschen Zoll bzw. das deutsche Finanzamt nicht.

Eine Auszahlung am Flughafen erfolgt nicht. Das geht nur, wenn eine kommerzielle Agentur (z.B. Tax Free Shopping) eingeschaltet wird (die streckt die MWSt-Rückerstattung abzüglich Provision vor und holt sich später das Geld vom Verkäufer wieder). Der Verkäufer muss aber Vertragspartner der Agentur sein und bereits beim Kauf ein entsprechendes Formular ausstellen.

• Ich würde diese Idee einfach verwerfen. Wer in Kuwait lebt wird wohl das Geld haben die MwSt zu bezahlen... ;-)

Aber Spaß beiseite. Laptops unterliegen den sog. "Dual Use"-Verordnungen, d. h. es gibt Auflagen für den Export weil man die Geräte nicht nur friedlich nutzen kann, sondern auch für Kriegs- und Terrorangriffe nutzen könnte. Siehe http://ec.europa.eu/taxation_c…ption=yes&Restriction=yes

Gerade wenn man solche Geräte in den Nahen Osten verschifft schaut der Zoll genau hin. Hat er ja irgendwie auch Recht, ohne deinem Bekannte da irgendwie nahe treten zu wollen.

Also keine schlafenden Hunde wecken... Laptop mitnehmen, MwSt. als Spende an das arme Deutschland betrachten und fertig.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• mann o mann, ihr wisst aber sachen, wow.

also wie auch immer, danke für die antworten bezgl der ausfuhr und der mwst.
    das ist ein aufwand der sich bei 100 euro echt nicht lohnt.

und wer die araber kennt: die würden nie sagen, habe ich kohle ist mir scheissegal, die feilschen um jede nachkommastelle.

in kuwait gibt es weder mwst noch irgendwelche einschränkungen beim import.
    persönliche gegenstände werden da nicht so behandelt wie handelsgut.

danke jedenfalls nochmal für die antworten.

gruss

• Er hätte sich bei Media Markt direkt das Global Refund Formular ausfüllen lassen sollen, mit Global Refund arbeiten viele deutsche Geschäfte und Ketten zusammen, so auch Media Markt. Mit diesem Formular hätte er dann direkt am Flughafen am Global Refund Schalter die MwSt. abzgl. einer kleinen Provision erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!