Empfehlung für DVB-T Receiver

  • Ich ziehe in kürze in eine neue Wohnung, in der ich keinen Kabelanschluß (wie jetzt) mehr habe, sondern "nur" DVB-T. Jetzt brauche ich dafür natürlich einen Receiver. Nur welchen....???


    Meine Anforderungen sind:


    - muß nicht der billigste sein
    - geringer Stromverbrauch
    - soweit überhaupt erhältlich: ohne Trennung vom Netz vollständig abschaltbar (bin standy-hasser)


    Schon mal danke im Voraus!

  • Ich häng mich mal dran. Viele Hersteller bieten ja welches an, aber für mich ist der Preisrahmen max. 40€ ( gibt ja welche ab und zu im Angebot von cyberhome, Philips etc. )

    16610LV

  • Das beste Gerät was ich bisher gesehen habe ist der Technisat Digipal 2.
    Der kostet zwar einiges (Alternate 99€ inkl. Antenne) aber das Geld ist es wert.
    Habe selber hier 3 Receiver. Einen von Elta und einen von *gute Frage :D* auf jeden fall letzteres ist keine unbekannte no name Marke. Der dritte ist meine DVB-T-PC-Karte. Meine Eltern haben den Digipal und da stimmt einfach alles. Die Bildqualität ist viel besser wie bei meinen 2en Receivern. Außerdem ist das EPG sehr übersichtlich und detailiert durch den Technisat-SFI-Dienst. Das Gerät aktualisiert sich regelmäßig alleine über OTA (Over the air - du bekommst vom Update nix mit und musst dafür auch nix machen). Der Digipal ist noch nie abgestürzt oder hat sonst irgendwelche Macken. Mein Elta stürzt hin und wieder ab und verliert manchmal auch die Tonspur :flop:


    0 - 40 €:
    Generell kann man sagen, dass alle Receiver bis 40€ wirklich Low-Level sind und man Abstriche machen muss. EPG ist meistens unrbrauchbar. Außerdem ist bei einigen Geräten Gerätesoftware oft fehlerhaft oder der Empfänger schwach, die Bildqualität miserabel.


    40 - 70€:
    Mittelklasse-Gerät! Soft- und Hardwaremäßig ok jedoch funktional nicht das Beste.


    70 - 200€:
    Das sind die Geräte die wirklich glücklich machen.


    Wie erwähnt ich empfehle dir den Digipal, wenn es nicht unbedingt an paar Euro mehr scheitert. Du sparst ja Kabelgebühr ;-) und nach ca. halben Jahr schreibste schwarze Zahlen in Bezug auf Fernsehen. Solltest du dich anders entscheiden, bedenke, dass die eine bessere Antenne als im Handel verfügbar dir selber bauen kannst. Einfach mal Freund Google nach Dipol-Antenne Eigenbau befragen. Wirste Ergebnisse bekommen ala Antennenkabel nach xx cm Gummi entfernen, Drahtgeflecht nach hinten schieben und Ader freilegen. :top: Die Leistung der Antenne ist meist besser wie eine für 30€.


    Wenn du mehr Infos brauchst zu DVB-T einfach Bescheid sagen.


    Gruß,
    meisterchen

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterchen
    Das beste Gerät was ich bisher gesehen habe ist der Technisat Digipal 2.
    Der kostet zwar einiges (Alternate 99€ inkl. Antenne) aber das Geld ist es wert.


    Da schließe ich mich vorbehaltlos an. Habe das Gerät selbst seit mittlerweile November 2004 und bin sehr zufrieden. Bild- und Tonqualität sind erstklassig, der EPG und die Menüführung einfach vorbildlich. :top:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ja, der Digipal ist wirklich gut - damit kannst Du nichts falsch machen. Mehrere Menschen in meiner Familie haben ihn in Gebrauch und sind zufrieden. Allerdings kannst Du ihn nicht völlig abschlaten, im Standby wird eine Digitaluhr angezeigt.


    Soll der Receiver (auch) an den PC angeschlossen werden, kann ich den AverMedia DVB-T STB7 empfehlen.

  • Kann mich eigentlich auf nur anschließen.
    Nachdem wir von Kabel auf DBVT umgestellt haben, haben wir im Wohnzimmer einen Digipal, in meinem PC eine Terratec Synergy Karte und im Zimmer meines Sohnes einen Yakumo Receiver.


    Der Digipal bringt das beste Bild.

  • Doppelt gemoppelt hält besser. Ich habe auch einen Technisat Digipal 2 und die Qualität ist besser als alles andere, was ich bisher anderswo gesehen habe.


    Allein schon die Menüführung bei der Installation - das kriegt tatsächlich jeder 4- oder auch 90jährige geregelt. Einfacher geht's nicht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Mal ganz doof gefragt. Ich brauche zwingend eine Antenne (Dach, Wand oder Zimmer), einen Receiver und einen Fernseher. Oder reicht auch Antenne und Fernseher (alt)?


    Bei neuen Fernsehern ist ab und an ja ein DVB-T-Tuner eingebaut, aber bei alten? Habe mir nämlich eine DVB-T-Antenne gekauft und die einfach in einen älteren Fernseher, der definitiv keinen internen Tuner hat, eingesteckt und damit auch ARD, ZDF und das regionale dritte Programm gefunden. Was ist das nun? Ist das doch noch analog (das mit der analogen Dachantenne aber seit 10. Juli nicht mehr empfangbar war)? :confused: Bzw. brauche ich zwingend noch einen Receiver dazwischen, um auch noch weitere (sollen wohl ca. 10 sein) Programme empfangen zu können?

  • Ja du brauchst unbedingt einen Receiver. Solltest du eine Dachantenne haben, dann kannst du deinen Receiver auch an die Dachantenne anschließen, dann wirste wohl einen astreinen Empfang haben. So ist es z.B. bei meinen Eltern. Hier bei mir in der Wohnung haben wir leider keine Dachantenne mehr, weil hier alles Kabel haben.
    Bei Dachantenne kann evtl. nur das Problem auftauchen (selten), dass evtl. einige hochfrequentige Programme nicht empfangen werden können, da die Antenne die nicht empfängt, da hat aber meinen Eltern eine Neuausrichtigung der Dachantenne geholfen.


    Ich denke du hast ARD, ZDF und das Dritte noch empfangen über analog aus Gründe der Informationsgrundversorgung. Das wäre meine Erklärung :cool:


    Aber um einen Receiver wirste nicht herum kommen bei DVB-T. Mit der Antenne kann man aber tricksen, wie hier in dem Posting und meinem obigen Beschrieben (Dipol-Antenne für nen Euro :top: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!