Was ist von diesem Arbeitszeugnis zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Du hast zwischendurch einmal vergessen, den Namen zu XYen.


    Jupp, Danke. Ist mir eben auch aufgefallen :D

  • Zitat

    Wir wünschen Herrn YX auf seinem zukünftigen Berufs- und Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.


    Bei "viel Erfolg" müsste es auch explizit "weiterhin viel Erfolg" heißen - sonst könnte man jedenfalls auf den Gedanken kommen, dass der Mitarbeiter bislang keinen Erfolgt hatte... ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr vom folgenden Zwischenzeugnis:


    Cheers,


    mamudo :)

  • An und für sich ein sehr gutes Zeugnis, nur der Halbsatz "...und daher immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielen kann." lässt mich ein wenig aufhorchen.


    Du kannst sehr gute Arbeitsergebnisse erzeugen, aber tust du das auch?

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von Snooker
    An und für sich ein sehr gutes Zeugnis, nur der Halbsatz "...und daher immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielen kann." lässt mich ein wenig aufhorchen.


    Du kannst sehr gute Arbeitsergebnisse erzeugen, aber tust du das auch?


    Danke für deine Antwort.


    Was mir aufgefallen ist, dass Weiterbildungen als erstes erwähnt wird - hat einen gewissen Beigeschmack, oder? Kommt es so an,dass ich jedes Training mitnehme, was ich bekommen kann?

    Cheers,


    mamudo :)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Selbst wenn es so wäre, was ist daran verkehrt? Außer vielleicht Abwechslung zum Arbeitsalltag? ;)


    Gruß Dominik


    Das man denkt, der drückt sich vor der Arbeit :)


    Wenn das auch eurer Meinung nach ein gutes Zeugnis ist belasse ich es bei dem - danke euch...

    Cheers,


    mamudo :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mamudo
    Danke für deine Antwort.


    Was mir aufgefallen ist, dass Weiterbildungen als erstes erwähnt wird - hat einen gewissen Beigeschmack, oder? Kommt es so an,dass ich jedes Training mitnehme, was ich bekommen kann?


    Nein, es zeigt, dass du dich weiterbildest - und zwar, weil du es willst und nicht, weil du musst.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von mamudo
    was haltet ihr vom folgenden Zwischenzeugnis:


    Ganz wenig.


    Das eine ist, dass man ein Arbeitszeugnis nicht seriös beurteilen kann wenn es unvollständig ist. Du hast die Aufgabenbeschreibung weggelassen und niemand weiß ob alle notwendigen Aspekte im Zeugnis berücksichtigt sind. Für jemanden, der mit Geld umgeht, ist beispielsweise die Erwähnung seiner steten Zuverlässigkeit/Ehrlichkeit absolut zwingend. Um mal nur ein Beispiel zu nennen...


    Die andere Sache ist: du schmeißt inflationär mit Superlativen um dich. Das macht das Zeugnis unglaubwürdig und nutzlos.


    Man sieht den normal guten Mitarbeiter im Bereich einer 3, wenn man das in Schulnoten ausdrücken will. 3 ist also nichts Schlechtes, sondern okay (im Gegensatz zur Schule, wo man immer nach der 1 strebt). Wer im Bereich einer 2 ist, tut sich als überdurchschnittlich guter Mitarbeiter hervor. Dann muss man aber schon eine Menge bieten... Eine 1 wird in Arbeitszeugnissen so gut wie nie vergeben. Liest sich der Test dennoch entsprechend ist sofort klar: da schreibt ein Laie, der ein Gefälligkeitszeugnis anfertigt oder sich selbst besonders gut verkaufen will. Klar ist aber: der Text entspricht nicht der wahren Qualifikation des Mitarbeiters. Jemand soll aus Sympathie besonders gut hingestellt werden - oder man lobt einen Idioten mit einem übertrieben guten Zeugnis weg um in loszuwerden.


    Es gilt daher: weniger ist mehr.


    Ein glaubwürdig "besonders gutes" Zeugnis sollte von den Formulierungen her im Bereich einer 2 liegen. Hier und da mal ein verstärkendes "stets", "immer", "jederzeit", Eigeninitiative etc. etc - aber bitte nicht den kompletten Text damit spicken und nicht obendrein noch doppelt positive Attribute wie "äußerst solides Fachwissen", "aktive, regelmäßige Teilnahme", "sofort sehr erfolgreich", "immer sehr gute Arbetsergebnisse", "kontinuierlich und ausnahmlos".


    Welche Formulierungen welchen Schulnoten zugeordnet werden kann man im Netz nachlesen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!