Wer testet am besten Handys!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    bernbayer, was bringt Dir Objektivität bei einem Gegenstand, den Du immer dabei hast? Kurzum, Du musst wissen was Dir wichtig ist: Optik, dann kann man einfach in den Laden gehen. Technik, dann kann man sich die Daten auf der Homepage anschauen. Überblick, eine von Dir genannte Zeitschrift. Netzverhalten (SAR, SARS und so weiter), dann bleibt wohl nur die Connect. Rundum Einblick ohne Netzverhalten: Internettestberichte ala Mobile-Review.com. Bedienung und Einzelfragen, Internetforum.

the_conscience hat es bereits auf den Punkt gebracht. Die Mischung macht es. Halt je nach Grad Deines Interesses. Manchmal hat man auch Neigungen (zum Beispiel: Autotelefon), da bringen einem die besten Tests nix. Am besten sind aber Selbsttests. Alles durchprobieren und ab und zu fällt mal ein neues Hauptgerät für längere Zeit an. So mach ich das. :D

Thomas4711, welche Bereiche muss Dein Bekannter abarbeiten? Netzverhalten und grundlegende Bedienung oder noch mehr?

Ich bin der Meinung das man bei Ausstattung, Handhabung, Design kaum nach Testberichten gehen kann, da muß man einfach wissen was wan wiil. Lediglich bei der Empfangsleistung eines Handys glaube ich sind Tests wichtig. Das kann man selber kaum abschätzen, denn auch ein Handy mit schlechter Empfangsleistung hat in einen Gebiet mit guter Netzversorgung noch Empfang. Erst in schwach versorgten Gebieten merkt man dann ob das Handy in dieser Hinsicht was taugt Da verlasse ich mich dann auf die Tests von "Connect" und "Stiftung Warentest"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da verlasse ich mich dann auf die Tests von "Connect" und "Stiftung Warentest"

Als grober Anhalt Ok, aber darauf "verlassen" würde ich mich keinesfalls,
    so wird z.B. in der aktuellen "connect- Bestenliste" dem Nokia E50 für die Akkuleistung 92 Punkte gegeben und dem S/// K800i 78 Punkte. In der Realität sieht es bei mir aber so aus das unter identischen Bedingungen der K800i Akku 1-2 Tage länger hält. Die Liste ließe sich sicher fortführen..

Und wie siehts bei der Stiftung Warentest aus? Testen die denn mittlerweile selber, gestern Bratpfannen und heute Handys?
    Oder lassen die immer noch von (fragwürdigen) Sub- Testern testen?

• Die besten Tests sind immer noch Erfahrungsberichte von Usern, die genügend vergleichbare Handys haben und so in der Lage sind zu bewerten.

Features und Werte kann man egal wo nachlesen. Aber in welchem Test einer Zeitschrift wird auf häufige Fehler oder Mängel eingegangen?

Wichtige Kriterien vor dem Kauf findet man bei TT:

Gesprächsqualität wird oft unterschiedlich bewertet. Und vor allem Softwareprobleme und Verarbeitungsprobleme stellen sich erst nach einer Weile heraus - sowas ist in Tests nur höchst selten zu finden. Hier aber schon ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Wer testet am besten Handys!

Moin!

Zuerst mal eine Frage: Warum machst Du ein Ausrufezeichen, wenn Du eine Frage in den Raum stellst? :confused:

Zitat

Ich möchte mal hier die Frage in den Raum stellen, welche Fachzeitschrift oder auch anderes Medium am besten und objektivsten Handys testet und auf die man sich auch verlassen kann. Ist das "Connect", "Stiftung Warentest", "Mobile Zeit", "Funky Handy", "Computerbild" oder weitere nicht genannte? Eure Meinung ist gefragt. Meine persönliche Meinung nenne ich mal jetzt noch nicht.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man "Connect", "Funky Handy" und "Computerbild" ziemlich in die gleiche Ecke stellen: viele bunte Bilder, schlecht recherchierte Testberichte, heiße Luft. D.h. reißerische Aufmachung und nix dahinter.
    "Stiftung Warentest" kenne ich jetzt in Sachen Mobiltelefon-Tests nicht und "Mobile Zeit" hab ich bewußt noch garnicht gesehen.

Ich verlasse mich meist auf Testberichte hier bei TT oder an anderer Stelle im Internet (Google- oder andere Suche) und vergleiche verschiedene Berichte. In den meisten Fällen hört man gemeinsame Ergebnisse raus, die man durchaus glauben kann.

Gruß, Diet

• Gewisse Sachen wie die Empfangsleistung eines Handys, kann man nicht pi mal Daumen anhand von Erfahrung testen. Da braucht man ein umfangreiches Testlabor wie es z.B. "Connect" und "Stiftung Warentest" haben um dies zu testen. Subjektive Aussagen, wie ich habe mit dem Handy XY guten Empfang sind vollkommen wertlos. Denn bei optimalen Empfangsbedingungen hat man auch mit einem Handy mit schlechter Empfangsleistung noch guten Empfang.

• Zitat

Gewisse Sachen wie die Empfangsleistung eines Handys, kann man nicht pi mal Daumen anhand von Erfahrung testen. Da braucht man ein umfangreiches Testlabor wie es z.B. "Connect" und "Stiftung Warentest" haben um dies zu testen. Subjektive Aussagen, wie ich habe mit dem Handy XY guten Empfang sind vollkommen wertlos. Denn bei optimalen Empfangsbedingungen hat man auch mit einem Handy mit schlechter Empfangsleistung noch guten Empfang.

Ich würde tägliche Erfahrung von usern nicht als "wertlos" bezeichnen, was nützt mir ein Handy das im Testlabor angeblich super Werte hinlegt die sich in der Praxis aber nicht nachvollziehen lassen.

Da möchte ich nochmal zur Stiftung Warentest nachhaken, haben die denn selber überhaupt ein "umfangreiches Testlabor" ?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich würde tägliche Erfahrung von usern nicht als "wertlos" bezeichnen, was nützt mir ein Handy das im Testlabor angeblich super Werte hinlegt die sich in der Praxis aber nicht nachvollziehen lassen.

Da möchte ich nochmal zur Stiftung Warentest nachhaken, haben die denn selber überhaupt ein "umfangreiches Testlabor" ?

Die Handys werden bei "Stiftung Warentest" auf jedenfall im Testlabor getestet. Meines Wissens testet Stiftung Warentest nur in eigenen Testlabors. Generell als wertlos würde ich die Erfahrung nur bei gewissen Punkten wie z.B. Empfang halten, nicht aber bei Handhabung, Ausstattung ect. Die Stiftung Warentest gilt halt als sehr glaubwürdig, das sie keinerlei Werbung in ihren Publikationen hat. Alle Testprodukte werden generell anonym eingekauft. Gefälligkeitstests sowas gibt es da sicher nicht. Das heißt jetzt natürlich auch wieder nicht, daß "Stiftung Warentest" unfehlbar ist. Bisher hat die "Stiftung Warentest" keinen Prozess mit Herstellen verloren, die gegen die Testurteile klagten, weil die angeblich nicht zutreffend seien.

• Zitat

Meines Wissens testet Stiftung Warentest nur in eigenen Testlabors.

Das liest sich hier aber anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest

Zitat

Die Untersuchungen werden nicht durch Mitarbeiter der Stiftung Warentest durchgeführt, sondern weltweit an externe, neutrale Prüfinstitute vergeben.

• Zitat

Die Handys werden bei "Stiftung Warentest" auf jedenfall im Testlabor getestet. ...

Ich denke nicht, dass die Stiftung Warentest sich ein teures Labor für die sehr speziellen Messungen bei Mobiltelefonen leistet ...

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Das liest sich hier aber anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest

Das mag dann so sein. Es wird aber auf jeden Fall im Labor getestet und nicht pi mal Daumen. Sicher wird Stiftung Warentest nicht auf abhängige Testlabors zurückgreifen, sowas können die sich gar nicht leisten.

Ps. "Connect" testet im eigenen Testlabor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!