Muss O2 jetzt auch eine Discount-Marke bringen?

• Bei O2 läuft es ja nicht richtig:

Zitat

Zum Ergebnissprung trugen vor allem die Töchter in Südamerika bei, während der Ableger o2 Deutschland Rückgänge verbuchte. Der operative Gewinn des Mobilfunkanbieters halbierte sich auf 98 Millionen Euro. Die Zahl der Kundenverträge kletterte um 374 000 auf 11,6 Millionen.

Während es bei Eplus immer besser läuft und davon wächst:

Zitat

E-Plus gewinnt mit neuen Marken weiter Kunden

Umsatz steigt trotz gesenkter Terminierungsentgelte

E-Plus gewann im zweiten Quartal 2007 dank seiner neuen Marken rund 422.000 neue Kunden aus insgesamt 13,6 Millionen. Im Vergleich zum Jahresbeginn legte E-Plus um rund eine Million Kunden zu. Rund 5,9 Millionen Kunden insgesamt nutzen die neuen E-Plus-Marken.

Selbst T-mobile hat mit Congstar vor kurzem eine Discount-Marke auf den Markt geworfen.

Zitat

"Wir haben eine Discount-Marke in der Schublade", bestätigte Lutz Schüler, Leiter Marketing und Sales bei o2, "im Moment sehen wir aber keine Veranlassung, sie hervorzuholen."

Wann öffnet O2 endlich seine Schublade?

• o2 IST doch bereits eine Discountmarke. Sie müssten nur die Preise auf Discounterniveau senken - und zwar durchweg.

Ansonsten, lausiger Service, Tarif- und AGB-Tricks, fehlende Kostenkontrolle, alles, wie man es von einem Discounter erwarten würde.

• Irgendwie sehe ich bei den aktuellen o2 Tarifen keinen Sinn in einer Discountmarke. Wenn man sich die o2 Onlinetarife ansieht sind die doch eh schon auf Discountniveau.

o2 Genion:
    Minutenpreis: 0,1615€
    SMS: 0,1615€
    MMS: 0,3315€

o2 Inklsiv-Pakete:
    Inklusivminutenpreis: 0,085€
    Folgeminutenpreis: 0,1615€
    SMS: 0,1615€
    MMS: 0,3315€

Ich denke ein o2 Discountmarke mit 0,15 €/min oder 0,14 €/min in alle Netze würde jetzt auch nicht soviel dran ändern.

Und Tarife wie 0,05 €/min in alle Netzt sind wohl nicht auf Dauer machbar, vorallem nicht für eine eigenständige Marke, die auch richtig viele Kunden bekommen soll. Damit würde man nur noch Verluste machen.

• O2 hat doch vor kurzem verlauten lassen man habe ein Discountmarke "in der Schublade". Ich muss den Artikel mal raus suchen.

[Edit]
    Das isser schon: (Teltarif, erste Seite ;) )

Klick

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Re: Muss O2 jetzt auch eine Discount-Marke bringen?

Eine Discountmarke jetzt noch zu bringen ,wäre der letzte Versuch die Kundenflaute zu stoppen.Hier hat man die Zeit verschlafen.Ausgeruht auf Genion und D1 Roaming versucht man jetzt zu retten was zu retten ist.
    Ausbau des Netzes und keine Vertragsbrüche,das wäre schon mal ein richtiger Schritt gewesen.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Re: Muss O2 jetzt auch eine Discount-Marke bringen?

Moooment...

Folgende Überlegung:

Als es Mobilcom damals so schlecht gegangen ist haben die das übliche Netzbetreiberszenario durchlaufen lassen:

Kundenaquisition einstellen, Kassen mit dem Geld der Bestandskunden volllaufen lassen = super Gewinne

OK, EPlus hat die Aquisition nicht eingestellt sondern deutlich umgestellt aber was den Sachverhalt der sprudelnden Gewinne betrifft könnte das ein ähnliches Phänomen sein!
    Wenn man also davon ausgeht das EPlus unter Beibehaltung des Tempos in welchem der Anteil der "Discountkunden" steigt weiter macht stellt sich mir die Frage wie es mit der Ertragssituation bei EPlus in zwei Jahren aussieht.

Theoretisch fallen die sicheren Einnahmen von Vertragskunden weg (ist Base bei der angegebenen Zahl includiert oder nicht?), gleichzeitig muß im Discountbereich mit kontinuierlichen Werbeausgaben gerechnet werden da in diesem Markt die Kunden leichter zum Wechsel bereit sind.

Wie ist eure Meinung?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie sehe ich bei den aktuellen o2 Tarifen keinen Sinn in einer Discountmarke. Wenn man sich die o2 Onlinetarife ansieht sind die doch eh schon auf Discountniveau.

Wenn o2 aber keine Händlerprovison und keine Handysubvention zahlen muss, macht o2 bestimmt mehr Gewinn(bei Wenig - bis Normal-telefonierer) auch wenn man
    z. B. nur 12cent in die Netze verlangt. Außerdem steigert man so auch schön seine Kundenzahl, so dass das Flatangebot für viele wieder attraktive wird, da viele Freunde und Bekannte nun bei o2 sind.

• Ich denke unter der Marke Quam wieder modulare Tarife anzubieten, ähnlich wie Congstar wäre schon intressant, aber an der Situation würde es wohl auch nicht viel ändern.

Ich denke o2 sollte wieder mehr Innovationen bieten, damit die o2 Stammkundschaft, die Prosumer nicht weiter vergrault werden.

• Prosumer, so ein abgef***ter Unsinn, um eine Geschäftsstrategie zu rechtfertigen, die nachweislich gerade im Scheitern begriffen ist. Das sind Telefone, damit will man telefonieren, SMS und MMS schreiben. Fotohandys, MP3, UMTS bla und co gibts in jedem Handy und bei jedem Netzbetreiber - da brauch ich kein o2, das mir keine Kostenkontrolle, nicht annähernd etwas, was man Service nennen könnte, nur ein Flickennetz, was zudem viel zu leise ist (wenn man darin telefoniert), und nur miese Vieltelefonierertarife bieten kann. Die Congstars, xyz-mobils und Tchibos dieser Welt werden IMO Simyo erstmal keine Konkurrenz machen.. Simyo ist deutlich früher an den Start gegangen und haben nun einen ähnlichen Vorteil, wie D1 und D2 damals, da sie die ersten waren.. Wer weiss schon, dass man mit Tchibo telefonieren kann? Wem sagt smobil was? Was ist Klarmobil? Callmobile - hä? Das Problem dieser mini-fummelmarken war und ist einfach, dass deren Netzbetreiber nicht für dieses Konzept einstehen - sie haben so eine mini-Fummelmarke auf den Markt geworfen, um sowas "halt auch zu haben" und in ein paar Jahren nciht zugeben zu müssen, sie hätten den Trend verschlafen. E+ hat in Simyo ordentlich Kohle reingefeuert und das Ding entsprechend platziert.. so funktioniert es nunmal.. aber nicht da irgendwas zusammenfrickeln, um einem Trend in der Supermarktecke hinterherzulaufen..

• Eine Billigmarke so ähnlich wie "Solomo" oder "Sunsim" mit günstigen Gesprächspreisen im In- und Ausland sowas ähnliches könnte O2 schon auf den Markt bringen. Preise ab 8 cent ins Festnetz außerhalb der HZ,(siehe Sunsim, Solomo) da gibt es bei O2 noch nichts vergleichbares. Ins Ausland ab 9 cent wie bei Solomo, in diese Richtung sollte es gehen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!