Fax wird auf Gegenseite nicht erkannt

  • Hallo,


    vorweg erstmal der Ausgangspunkt meines Anschlusses:

    • Versatel ISDN Anschluss ~> NTBA ~> TA Basic ~> Faxgerät (HP Officejet 6310 All-in-One)
    • das Faxgerät ist am 1 a/b (Universalanschluss) angeschlossen
    • nur die Faxnummer ist im TA Basic einprogrammiert
    • Anklopfen ausgeschaltet


    Problem:
    Das senden eines Faxes funktioniert "generell", ABER: Das senden an eine 0700er Nummer (verwaltet von 1&1) an einen Bekannten funktioniert nicht.


    Meine Überlegung: Wenn das Fax anklingelt erkennt die Faxweiche beim Empfänger mich nicht als Faxgerät da der Empfänger das Gespräch als normales Telefongespräch annimmt und das Faxgerät nicht anspringt.


    Muss man vielleicht beim TA Basic noch spezielle Einstellungen vornehmen?


    Oder / und sendet das TA Basic nicht genügend Informationen für den digitalen Anschluss des Empfängers?



    Fragen über Fragen... :confused:

  • Ein ISDN-TA sendet gehend die
    Kennung für Dienstart Sprache und eben nicht die
    Kennung für Dienstart Fax


    Ist der Empfänger ein ISDN-Anschluss oder ein analoger Anschluss an einer digitalen Vermittlungsstelle, dann kommen die beiden nie zusammen.


    Bei manchen TA kann man gehend einstellen, was für eine Dienstartkennung gesendet werden soll.


    Bei manchen TA und TK-Anlagen kann man einstellen, was für Dienstartkennungen empfangsmässig zulässig sind,
    z. B. Sprache, ab-Dienste, Fax oder auch die Kombination von allen, nämlich
    MuFu = Multifunktion.


    RTFM :D

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Dann wird es wohl (leider) an dem TA Basic liegen.


    Kann man das Problem mit einem anderen TA-Adapter vielleicht lösen, oder muss auf eine Telefonanlage ausgewichen werden?

  • Das mit der Dienstekennung ist soweit schon richtig, nur bin ich mir nicht sicher ob statt der Dienstekennung "Sprache" beim TA Basic standardmässig die Dienstekennung "Universell" eingerichtet ist (universell=alle Dienste)!
    Einstellen kann man bezüglich Dienstekennung nichts am TA Basic und auch nicht am TA 2a/b Komfort (Vorgänger) und auch nicht an der Eumex 100 (Nachfolger)!
    Ich habe ohne Übertreibung mindestens zwischen 250 und 300 Stück der 3 genannten Terminaladapter installiert und programmiert und sehr, sehr selten Probleme mit Faxgeräten der Gegenstelle gehabt!
    Meiner Ansicht nach liegt es eher an der Gegenstelle!
    Du sagst ja, dass es nur mit der 0700er-Nummer Probleme gibt!
    Lösungsvorschlag:
    Probier mal ne kleine ISDN-Anlage (z.B. Eumex 400)bei der Du die Dienstekennung einstellen kannst!


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!