Ich suche eine spezielle Art von Buch...

  • Nabend Leute ;o)



    Schon öfter hab ich probiert sowas zu finden, auch habe ich diverse Buchhandlungen schon abgeklappert, immer mit der ernüchternen Antwort das es diese Art von Bücher nicht mehr zu kaufen gäbe. Allerdings habe ich schon oft mal alte Sachen im www wiederentdeckt, und eventuell könnt ihr mir dabei behilflich sein.


    Es geht um folgendes:


    Als Kind hatte ich mir mal nen Buch von meiner älteren Schwester ausgeliehen (edit: es war allerdings kein Kinderbuch!), es war so eine Art Rollenspiel. Konkret heißt das: Das Buch war voller nummerierter Absätze. Man fängt bei Absatz 1 an die Geschichte zu lesen. Am Ende des Absatzes kann man dann nach freien Willen entscheiden, wie man weiter vorgehen möchte. Ich kann mich noch daran erinnern das es einen kranken Zauberer gab den man helfen sollte, dann gabs halt die Möglichkeit direkt loszuziehen, und ein spezielles Holz für ihn zu besorgen, oder man machte nen Umweg in eine andere Stadt. Ja und jeh nachdem wie man weiter vorging, hat man an einem anderen nummerierten Absatz weitergelesen. Auch das Ende des Buches richtete sich immer stetig an die vorgehensweise wie man sich an Schlüsselsituationen in der Geschichte verhält.


    Das Buch war der Wahnsinn, weil die Geschichte, egal wie man sich entschieden hatte, immer logisch forgeführt wurde.


    Kennt jemand solche Arten von Büchern? Weiß jemand wo man sie herbekommt? Oder versteht ihr nur Bahnhof? Wenn ja ich erkläre es auch gern ein bissel genauer...

  • Hallo booner!


    Sind das echt diese Bücher? Von der Erinnerung her kann die aufmachung hinkommen, aber wie heißen diese Bücher? Kann doch nicht immer nach "Das schwarze auge suchen", oder doch?


    Werde mich eventuell mal eins ordern, teuer sind sie ja nicht.


    PS: Danke!!!

  • "Das schwarze Auge" war AFAIK der Marktführer. Natürlich gab es auch Konkurrenzprodukte.


    Mir waren die Dinger immer zu blöd, aber einige Kumpels müssten aus der frühen Gymnasialzeit das Zeugs noch regalweise haben ;-)


    EDIT: Eine zweie Reihe war von Wolfgang Hohlbein glaub ich. Einfach mal nach Rollenspielbuch suchen...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • "Einsamer Wolf" war auch eine Reihe. Bei DSA waren es die Soloabenteuer die so aufgebaut waren, ob es darueberhinaus noch extra "Romane" gab, ist mir nicht bekannt.


    Das ganze nannte sich glaube ich "Spielbuch". Mit dem Begiff solltest du einiges finden.

  • Die Insel der 1000 Gefahren hätte ich auch genannt! Ein Text-Adventure im wahrsten Sinne des Wortes. :)

  • Von den Rollenspielverlagen heissen die Bücher "Solo-Abenteuer".
    Von anderen Verlagen heissen die Bücher "Spielbücher".


    Finden wirst du die Bücher am ehesten in einem Rollenspiel/Comicgeschäft.


    In Dortmund und Umgebung sollte das eigentlich kein Problem sein.
    z.B. http://www.tellurian.de/katalog/index.php


    Ansonsten auch immer auf der Spielemesse in Essen.


    Gruß
    Metty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!