Morgen Physik KA Prob bei Aufgabe Hilfe

• Folgende Aufgabe ist gestellt:
    Eine 100W Birne wird in Reihe zu einer 6V Birne geschaltet.Berechne Ströme und Widerstände.
    Beide werden am Netz (230V) betrieben.
    Meine Lösung zur Berechnung der Stromstärke:
    I=P:U also 100W:224V=0,446A
    Lösung meines Lehrers:
    100W:230V=0,435A

Welche Lösung stimmt und warum?

• Re: Morgen Physik KA Prob bei Aufgabe Hilfe

Ähmm...
    Es geht um eine Physik-KA, die Du morgen schreibst und da hast sowohl die Aufgabenstellung als auch die Lösung des Lehrers?
    :confused:

• Honni soit...
    Carsten, wie lange bist Du denn aus der Schule (na jdf. nicht so lange wie ich). Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß man am tAg vor ner KA nervös wird, weil man eine (irgendeine) Aufgabe nicht kapiert.
    Wenns die aus der KA wäre und er die Lösung eh schon weiß, hat er doch kein Problem; nur wenn eine ähnliche kommt und er nicht weiß wie er rechnen soll.
    Cudj.

• :rolleyes: :D Schön wärs.Das is ne Übungsaufgabe, die wir in der Schule gemacht haben und ich bin mir net sicher, ob die Lösung stimmt.Es könnte ja sein, dass er die oder so ne ähnlich Aufgabe morgen dran bringt! :top:

• Mit den Angaben kommt man aber nicht sehr weit.
    Resume: Du hast eine 100 Watt und eine 6 Volt Birne und schließt die beiden in Reihe ans Stromnetz an.
    Welche Leistung hat denn die 6 Volt Birne oder war es ein Tippfehler und es ist eine 6 Watt Birne ?
    Anzunehmen, daß auf der 6V Birne auch wirklich diese als Spannug abfallen ist falsch, da Du hier mit dem Spannungsteiler-Gesetz rechnen müsstest, und dafür Angaben über den Strom oder die Innenwiderstände der Lampen fehlen.

c ya

• 1. Birnen bekomst Du auf dem Markt, es heißt Glühlampe :)

2. Die Leistungsangabe der 100W-Lampe bezieht sich auf die Nennspannung von 230V.
    Mit der Leistungsformel bekommst Du den Strom bei 230V, damit kannst Du dann den Widerstand der 100W-Lampe berechnen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Was ich nicht verstehe: Warum nimmt man zum berechnen der Stormstärke(I) P und nicht P1(also P-P2=224V)?Die Formel zum berechenen von I ist: I=P:U Warum nehem ich da nicht die Leistung der einzelnen Lampe sondern die von beiden zusammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!