Fahrstunde für Omnibus als Geburtstagsgeschenk

• Hallo Leute,

wer hat einen oder mehrere Tipps für mich:

Meine Mutter wünscht sich zu ihrem Geburtstag, einen Omnibus zu fahren :-)

Also nicht mitfahren, sondern selbst fahren, ohne Passagiere natürlich. Es soll so eine Art Fahrstunde werden.

Ist das überhaupt erlaubt und an wen sollte ich mich wenden?

• Wenn sie keinen Führerschein dafür hat, dürfte sie das Ding entweder nur im Rahmen einer Führerscheinausbildung mit Fahrlehrer bewegen (und die werden nicht einfach mal jedem so eine einzige Fahrstunde anbieten) oder halt auf nicht öffentlichem Gelände/Straße.

Es gibt wohl verschiedene Verkehrsbetriebe die sowas gegen entsprechendes Entgelt auf dem eigenen Betriebsgelände anbieten, ob das aber den Vorstellungen Deiner Mutter entspricht musst Du selber wissen.

• Um dir besser helfen zu können, wäre es eventuell ganz sinnvoll uns mitzuteilen, wo du / deine Mutter wohn(s)t und welcher Umkreis in Frage kommt.
    Ansonsten kann ich ganz allgemein empfehlen bei Fahrschulen, die auch auf Klasse D ausbilden, nachzufragen.

• Genau einfach bei ner Fahrschule anfragen.

Bei einem Fahrschulauto zB mit Fahrlehrer an Bord gilt dieser als Fahrer des Fahrzeugs. Auf dem Führersitz kann sonstwer sitzen. Das ist Wurscht. Verantwortlich is der Fahrlehrer.
    So wirds beim Busfahren auch sein.

• Re: Fahrstunde für Omnibus als Geburtstagsgeschenk

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Also nicht mitfahren, sondern selbst fahren, ohne Passagiere natürlich. Es soll so eine Art Fahrstunde werden.

Ist das überhaupt erlaubt und an wen sollte ich mich wenden?

Wenn deine Mutter einen alten Führerschein der Klasse 2 hat, darf sie den Bus auch ohne Fahrlehrer fahren - allerdings auch ohne weitere Passagiere.

SCNR :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!