T-Com Speedport W900V und Eumex Tk Anlage!!! Wie Einstellen???

• Hallo, ich bin ein leie in der telefontechnik und versuche mal zu erklären wofür ich Hilfe brauch^^

Ich habe jetzt den neuen Call & Surf Comfort Plus / ISDN - Anschluss von der Telekom.
    Hatte immer T-Net und bin jetzt auf ISDN umgestiegen
    (DSL hab ich schon länger)

Ich besitze die ISDN Tk-Anlage "Eumex 2220PC"
    und den DSL-Router "Speedport W 900V"

ich habe jetzt gelesen das ich den Speedport an den NTBA anschließen kann und dann an die So - Schnittstelle des Speedport die Eumex 2220PC anschließen kann. Nur wie stell ich dann den Speedport ein das es funktioniert??? weil ich kann ja in den Speedport die drei MSN Nummern eintragen und in der Eumex auch, das versteh ich irgendwie nicht. ich dacht das man das speedport irgendiwe auf Tk-Anlagen betrieb stellen kann oder so.

Oder kann / soll ich den Speedport an ein ISDN Anschluss am NTBA anschließen und die Eumex auch an einen ISDN Anschluss am NTBA??

Funktioniert das alles dann auch noch wenn ich bei beiden Geräten die MSN's eingetragen hab und die dann sozusagen Parallel laufen??

Im Moment hab ich noch Analog (also T-Net) nächste Woche Donnerstag wollen die es auf ISDN Umschalten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch informationen braucht dann müsst ihr es schreiben, weil ich ja wie gesagt ein leie bin in der Telefontechnik
    Ich habeversucht es so gut wie möglich zu erklären^^, wenn ihr noch Infos bracht sann fragt also einfach

Vielen Dank schonmal!!!

MfG
    Sebastian9646

:)

• Zitat

Oder kann / soll ich den Speedport an ein ISDN Anschluss am NTBA anschließen und die Eumex auch an einen ISDN Anschluss am NTBA??

ich würd beide geräte direkt an den NTBA anschließen. Wenn du die MSNs in beiden Geräten einträgst, kannst du sie auch beide nutzen. Natürlich hast du nach wie vor 2 Leitungen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: T-Com Speedport W900V und Eumex Tk Anlage!!! Wie Einstellen???

Zitat

Original geschrieben von Sebastian_1
    ... ich bin ein leie in der telefontechnik

In der Rechtschreibung auch :D

Zitat

Original geschrieben von Sebastian_1
    das ich den Speedport an den NTBA anschließen kann und dann an die So - Schnittstelle des Speedport die Eumex 2220PC anschließen kann.

SO
    ist es richtig und der Rest steht in den Handbüchern.

• Hi,

wenn man eine fertig konfigurierte Anlage am Speedport anschließt, braucht man im Speedport gar nichts einstellen.
    Hat man aber eine Festnetz Telefonflat, braucht man den Speedport telefonmäßig gar nicht. Das macht nur Sinn wenn man VoIP nutzen möchte.
    Also, so wie hier schon angesprochen: nur die Eumex an den NTBA und den Speedport nur für DSL nutzen.

Gruß erbze

• Danke =)

Vielen Dank für eure Hilfe =)
    ich find es ja total toll das man hier so schnell ne antwort bekommt, einfach klasse =)

Danke nochmal =)

MfG
    Sebastian9646

• Hallo zusammen,
    den Vorschlag, beide Geräte am NTBA anzuschließen halte ich nicht für richtig,

Die Eumex würde ich nur einsetzen wenn der Speedport nicht ausreicht.
    Es ist unsinnig zwei Geräte einzusetzen wenn ein Gerät alles erledigen kann.

Die Eumex für ISDN und den Speedport für DSL einzusetzen,
    wäre aber die einzige Variante wo ich die Eumex auch am NTBA abschließen würde.

Wenn du den Speedport aber zB. auch als Basis für DECT-Mobilteile nutzt,
    oder schon analoge Telefone angeschlossen hasst
    würde ich die Möglichkeit einer Telefonanlage für interne Gespräche
    auch für die analogen Telefone der Eumex nutzen wollen.

Dazu muss die Eumex aber am internen S0-Bus des Speedport angeschlossen sein.
    Die Eumex bekommt dann zwei interne Rufnummern des Speedport als MSN eingestellt
    (nicht die MSN deiner Telekom-Rufnummern)
    die werden dann auf die zwei analogen Anschlüsse der Eumex verteilt.
    Das ist alles was an der Eumex eingestellt wird.

Jetzt kannst du alle Einstellungen für Alle Telefone am Speedport vornehmen.
    Alle Telefone können sich jetzt u.a. gegenseitig intern anrufen.

Gruß Holger

• Nochmal Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

Ich werde die Eumex für Telefon und den Speedport NUR FÜR INTERNET nehmen! ich finde das es irgednwie die einfachste lösung ist =)

Vielen Dank nochmal

MfG
    Sebastian

• Hallo Sebastian,
    es steht dir natürlich frei das so zu machen und das funktioniert auch,

aber einfacher, nee das ist es bestimmt nicht :confused:

Die Konfiguration des Speedport musst du
    wegen der DSL-Einstellungen sowieso aufrufen.

Der Speedport hat genau wie die Eumex steckbare TAE-Anschlüsse für die Telefone,
    und die Konfiguration der MSN ist bei Eumex und Speedport fast gleich.
    Statt der Eumex bekommt dann halt der Speedport eine Verbindung zum NTBA.
    Das Kabel ist sowieso dabei.

Du hast aber den Vorteil das ein Gerät weniger Tag und Nacht Strom verbraucht.

Wie gesagt es steht dir frei das anders zu machen,
    ich würde die Eumex aber verkaufen und auch noch Strom sparen.

Gruß Holger

• ... wobei der Speedport aber nur Anschlüsse für 2 Endgeräte hat.
    Brauchst Du mehr als 2 Geräte mit eigenen Rufnummern brauchst Du trotzdem die Eumex.

Habe bei mir auch den Speedport nur für DSL und die Eumex am NTBA mit 4 Anschlüssen und 4 Rufnummern - 2 x Telefon mit eigenen Nummern und einmal Fax.

Die Möglichkeit, später evtl. mal mehr als 2 Leitungen zu nutzen hat man so übrigens auch noch - indem man zusätzlich zu ISDN VOIP über den Speedport nutzt ... werde das demnächst auch mal einrichten, um auch wenn beide ISDN Leitungen belegt sind ( Frau telefoniert und faxt) noch telefonieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!