Wo kann ich eine PVD- oder Pulverbeschichtung machen lassen?

• Moin,

wer hat wohl einen Tip bei wem bzw. wo ich einen Gehäuse aus Stahl PVD oder alternativ eine Pulverbeschichtung machen lassen kann?

PVD wäre wahrscheinlich aufgrund der Schichtstärke vorzuziehen. Andererseits weiß ich Stärken bei Pulver nicht mal genau...

Wie gesagt, ich benötige 'Bezugsquellen'.
    Das Bauteil ist ca. 5x5x1,5 cm groß und besteht aus Stahl.

Any hints? :)

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Zipracer63
    es gibt ne firma, müsste sich "Tiger" nennen, bin mir net sicher, google mal ein wenig danach...

#

hallo,

die firma tiger ist ein hersteller von pulvern für die beschichtung aus östereich.

bei so einem teil besteht eigentlich nur die chance, dass du einen gepräuchlichen ral-ton aussuchst und bei einem pulverbeschichter mal nachfragst, ob der das teil für nen kasten bier mitlaufen lässt.

wenn die die anlage einrichten müssen, dann wirst du das nicht mehr zahlen wollen - das ist ein nicht unerheblicher aufwand.

was für nen ral-ton brauchst du denn?

evtl. und da mache ich dir keine hoffnung, kann ich dienstlich was organisieren.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• So, mittlerweile habe ich eine Firma in Zittau aufgetan, die mir die Arbeit durchführen würde.

Wie sieht es eigentlich bei PVD Beschichtungen mit der Empfindlichkeit aus?

Einerseits war ich immer der Meinung, das diese Art der Beschichtung sehr kratzresistent sein soll; andere Meineungen gehen eher in Richtung 'empfindlich'. Nur gegen was?

Kratzer, Fingerabdrücke (Speckglanz), Abplatzen oder -scheuern....

SAWLE Nr. 203/333

• Ja und nein, grds. ist so eine Beschichtung schon sehr resistent, "kratzempfindlich" sind solche Sachen weil man auf der meist matten Beschichtung fast jeden noch so kleinen "Kratzer" sieht, die aber wirklich nur minmal und oberflächlich sind.

Kratzresisten sind solche Beschichtungen nur wenn es um wirkliche Kratzer geht, die die komplette Beschichtung durchdringen, dass schafft man eher selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!