[Kaufberatung] TFT-Monitor

  • Ich erlaube mir mal den Thread hervorzuholen, weil ich selbst auf der Suche nach einem neuen Monitor bin. Was ist von diesem Modell hier zu halten:


    http://www.n-oreal.de/tft-moni…cd-l194wt-bf-schwarz.html


    http://www.n-oreal.de/tft-moni…lcd-l204wt-sf-silber.html


    Kontrast ist gut, Reaktionszeit auch, DVI vorhanden... Preislich natürlich topp... Ich muss nicht das Beste vom Besten haben, aber es sollte vernünftig sein und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.


    Was spricht für/gegen diese Monitore? Kenne mich da leider nicht sooo gut aus. Ich nutze den Monitor überwiegend für Internet/Office/Spiele (GTA, Sims, MS Flight Simulator usw...).


    Danke Euch für Eure Meinungen.


    VG
    Reifel

  • Nabend zusammen,


    ich bin u. U. auch auf der Suche nach einem neuen TFT-Monitor.
    Da ich mich auch für CAD u. ä. interessiere und ein großer Bildschirm dafür von Vorteil sein soll (weniger scrollen), habe ich mir folgendes Modell einmal angeschaut:


    http://geizhals.at/deutschland/a306211.html


    Was kann man dazu sagen? Gut/schlecht? Preis-/Leistungsverhältnis? Im Netz konnte ich nicht viel finden, außer zu den Vorgängermodellen, welche scheinbar gut in der Bildqualität sein sollen.
    Die Lautsprecher bitte mal unberücksichtigt lassen, sind nur ein nettes Gimmick.

  • Woher kommt eigentlich der oft anzutreffende TN-Hass? Ich kann leider keine PVA/MVA gegen TN vergleichen, da shops/Märkte die seltener nebeneinanderstellen,
    in den gängigen Preissuchmaschinen kann man nicht nach TN/andere sortieren und dennoch bekommt man von allen hinterhergerufen "bloss kein TN". Wo bekomme ich denn welches gute und günstige PVA/MVA Display her??
    Wem kann ich glauben? Wer sagt, dass ein 400€ korrektere Farben und höheren Kontrastumfang bietet als ein Top TN für fast die Hälfte des Preises? Mehr als 350€ kann ich nicht ausgeben, wenn der aktuelle "Testsieger" Asus VW222U überall als "gutes" Display für 250€ beworben wird??


    Also was spricht so allgemein gegen TN?

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Schau mal auf PRAD.de. Du wirst so gut wie keine "sehr guten" TN Panels finden. Leider sind die meisten 22 Zöller TNs. Ich hatte zuerst einen Samsung TN (710N), jetzt einen FSC MVA (S20-1w). Sattere Farben und vor allem deutlich bessere Blickwinkelabhängigkeit. Ich würde mir jetzt, wo ich den Unterschied kenne kein TN Panel mehr kaufen.

  • Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man an den Monitor stellt.


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen TFT gegönnt und viel auf Seiten wie prad.de gelesen. Nach den Komentaren dort ist bis auf die High-End-Screens für 1000€ fast jeder Monitor Schrott ;)


    Was ich damit sagen will: lass dich nicht verunsichern. Solange du nicht Grafikdesigner bist dürfte es ziemlich egal sein, ob der Monitor nun 100% farbtreu und gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich behaupte mal, "Otto Normaluser" wird im Alltagsgebrauch keinen besonderen Unterschied feststellen. Kaufe einfach den Monitor, der dir zusagt. Im Zweifelsfall kannst du immer noch Umtauschen ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Ich war von TN-Panels ab seit ich einen Imac 20" (mit TN) und 24" (iirc IPS) mal schräg von der Seite nebeneinander angeschaut habe. Muss halt jeder selbst wissen.


    Sonst würde ich drauf achten ob spiegelnd oder nicht spiegelnd - sprich wie die Beleuchtung und Ausrichtung zum Fenster ist.


    Übrigens: Bis zum 18. März gibts den neuen Dell 2408wfp mit VA Panel noch für knapp 600 eur versandkostenfrei im Dell Shop. Ganz guter Preis meiner Meinung nach... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!