Fonic - o2 kommt mit Billigmarke

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
      harlekyn: Da ich nunmal ein Klugsche..er bin, habe ich mir doch einmal die Mühe gemacht und google angeworfen. Das höchste durchschnittliche Gesprächsaufkommen pro Monat das sich finden ließ, betrug 81 Minuten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77360

Auch der Wert ist schon ein Jahr alt. Wieviele mobile Flatrates gabs damals nochmal eben? Bei den frueher im Mobilfunk ueblichen (und geradezu prohibitiven) Preisen ist es nicht verwunderlich, dass die Nutzung in der Vergangenheit eher gering war. Inzwischen gibt's mobile Flats ins eigene, ins Festnetz und in alle Netze zu bezahlbaren Preisen, ganz nach Geschmack und Bedarf des Einzelnen. Damit wird die Minutenzahl gesteigert und auch Volumen vom Festnetz abgezogen. Die Auswirkungen sieht man derzeit aber nur in den aktuellen Bilanzen der Netzbetreiber. Dort steigen die umgesetzten Minuten kontinuierlich, der Umsatz dagegen stagniert oder sinkt.

Man sollte bei der Statistik auch nicht vergessen, dass die Mobilfunkprovider Karten und nicht Kunden zaehlen. Immerhin gibt es in Deutschland mehr "Mobilfunkkunden" als Einwohner. Jemand, der z.B. jeweils 60 Minuten ueber T-Mobile und 60 Minuten ueber Vodafone abwickelt, wird in der Statistik der Mobilfunkprovider 2 Mal auftauchen und nur 60 Minuten telefonieren. Fragst du die Person aber direkt, wird sie dir sagen, sie telefoniert 120 Minuten monatlich.

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Schade, dass es fuer die vergangenen Jahre keine Ergebnisse der TT-internen Umfrage gibt, so haette man zumindest hier einen Verlauf der Entwicklung einer (relativ) gleichbleibenden Gruppe.

• [QUOTE] Original geschrieben von rajenske
    Dass hier bei TT mehr Powernutzer sind ist klar, trotzdem kann man von einem durchschnittlichen Gesprächsaufkommen ja schlecht auf die Verteilung der Nutzer schließen.

Doch das kann man durch einfachen Dreisatz. Wenn alle Nutzer zusammen im Durchschnitt 81 Minuten telefonieren kann der Anteil x derjenigen, die 900 Minuten (oder gar mehr) telefonieren maximal 9% betragen (wenn alle anderen 0 Minuten verbrauchen):

(1-x)*0+x*900=81 d.h. x=0,09=9%

• Zitat

Doch das kann man durch einfachen Dreisatz. Wenn alle Nutzer zusammen im Durchschnitt 81 Minuten telefonieren kann der Anteil x derjenigen, die 900 Minuten (oder gar mehr) telefonieren maximal 9% betragen (wenn alle anderen 0 Minuten verbrauchen)

Die Anzahl der Karten kann maximal 9 % betragen, nicht der Nutzer. Nutzer könnten sogar mehr sein.

Aber es dürften bei TT - wie ich oben bereits ja geschrieben habe - überproportional viele "Langzeittelefonierer" sein. Ich schätze den Anteil in der "Normalbevölkerung" (nehmen wir mal meinen Bekanntenkreis ;)) auf weit weniger als 9%. Die Rechnung ist nur von theoretischem Wert, da sie einen "Grenzfall" für Karten angibt, man kann wirklich nicht auf die einzelnen Nutzer schließen.

Ist aber auch nicht so wichtig .. ;)

Mit Grüßen ...

• Ich bin mal gespannt, wie sich diese Fonic Simkarten zu Loop- oder Tchibo Prepaidkarten verhalten und in wie weit sie sich voneinander unterscheiden? Evtl. kann so das eine oder andere Loop-Handy nochmal mit so einer Karte in Gebrauch genommen werden... ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Kannst du den Beitrag so verfassen, dass Zitat und Antwort sinnvoll voneinander getrennt sind? Danke :)

Zitat

gleichzeitig aber nur ca. 80% der Bevölkerung ein Handy nutzen

Wie kommst du auf die 80%, und was ist deine Grundmenge, die du als "Bevoelkerung" definierst? Alle Menschen von 0 bis 99?

• harlekyn: Ich werde mein Bestes tun um Deinen formalen Anforderungen in Zukunft besser Rechnung zu tragen. :) Aber du hast recht, mein letzter Beitrag ist ziemlich unübersichtlich.

Weiterhin meine ich tatsächlich 80% der Gesamtbevölkerung:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw24/s21957.html

Wie Du siehst habe ich mit 80% noch sehr zu Deinen Gunsten gerechnet. Aber selbst wenn Du Kinder unter 14 rausrechnest, ändert sich dadurch in Deutschland nicht sehr viel.

• Frage:
    Was gilt nun von beiden Aussagen, die auf fonic.de zu lesen sind:
    "Ihr unverbrauchtes Guthaben ist natürlich unbegrenzt gültig. "
    oder
    "Das Guthaben ist 6 Monate zur Nutzung verfügbar und steht unbegrenzt zur Rückbuchung zum Quartalsende bereit." ???

• Zitat

harlekyn: Ich werde mein Bestes tun um Deinen formalen Anforderungen in Zukunft besser Rechnung zu tragen. :) Aber du hast recht, mein letzter Beitrag ist ziemlich unübersichtlich.

War auch nicht persoenlich gemeint, mir gehts nur um die Lesbarkeit. Ich wollte nen Teil deines Betrags zitieren, und dabei wurde mir dann nur ein leeres Feld angezeigt, da dein Beitrag aus einem einzigen grossen Zitat bestand ;)

Zitat

Weiterhin meine ich tatsächlich 80% der Gesamtbevölkerung:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw24/s21957.html

Wie Du siehst habe ich mit 80% noch sehr zu Deinen Gunsten gerechnet. Aber selbst wenn Du Kinder unter 14 rausrechnest, ändert sich dadurch in Deutschland nicht sehr viel.

Auch diese 80-85% sind nicht weiter spezifiziert. Lt. [url=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/Content50/AltersgruppenFamilienstand,templateId=renderPrint.psml]Statistischem Bundesamt[/url] betrug die Gesamtbevoelkerung 2005 ca. 82,4 Mio. Davon sind ca. 11,6 Mio <= 15 Jahre und nochmal 15,8 Mio >= 65 Jahre. Bei der restlichen Gruppe wuerde ich bei den 80% in etwa zustimmen. Damit gibt es rund 44 Mio Mobilfunknutzer in Deutschland.

Wenn man die 80-85% auf die Gesamtbevoelkerung projeziert, muesste jeder zwischen 15 und 99 ein Handy besitzen. Und das ist faktisch ganz sicher nicht so :)

• Zitat

Original geschrieben von Bunka
    Frage:
    Was gilt nun von beiden Aussagen, die auf fonic.de zu lesen sind:
    "Ihr unverbrauchtes Guthaben ist natürlich unbegrenzt gültig. "
    oder
    "Das Guthaben ist 6 Monate zur Nutzung verfügbar und steht unbegrenzt zur Rückbuchung zum Quartalsende bereit." ???

beides

Du kannst 6 Monate lang dein Guthaben nutzen, danach ist es nicht mehr abtelefonierbar aber weiterhin auszahlbar. Faktisch ein Mindestumsatz ...

Weitgehend harmlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!