Separate Wasserzähler für jede Wohnung sind doch glaube ich seit spätestens ca. 2-3 Jahren gesetzlich o.Ä. vorgeschrieben, oder?
Edit: Wohl nicht in jedem Bundesland
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Separate Wasserzähler für jede Wohnung sind doch glaube ich seit spätestens ca. 2-3 Jahren gesetzlich o.Ä. vorgeschrieben, oder?
Edit: Wohl nicht in jedem Bundesland
hallo,
wenn ihr eh 20 eus zahlt, dann zahlt ihr die doch, ob der vermieter viel oder wenig verbraucht.
oder wurde vereinbart, dass am ende des jahres nochmal genau abgerechnet wird?
ich überlege aber gerade, ob 20 eus viel oder wenig sind.... imho haben wir zuhause pro person (insg. 2) auch um die 20 im monat - scheint mir also im rahmen zu liegen.
Hallo ihr,
das mit den Wasserzählern ist schon lange so ein Problem
.
Eigentlich sind sie gesetzlich vorgeschrieben, müssen aber nur bei Umbauten und Änderungen wirklich getauscht werden.
Das große Problem an der Sache ist die Trennung der Wohnungen. Jede braucht eine Zuleitung die vom Hauptwasserzähler kommt.
In den meisten Fällen lässt sich dies nicht realisieren :flop: .
Hab mal bei einem Bekannten das Bad entkernt und neu aufgebaut. Da ist beim Wasserabstellen aufgefallen, dass der Spülkasten trotz getrennter Wasseruhren
(ca. 5 Jahre :eek: ) beim Nachbarn mit angeschlossen war.
Haben wir dann aber stillschweigend geändert.
Allerdings ist eine Umbaumassnahme der Wasseruhren auf jeden Fall sehr kostspielig.
Wenn der Vermieter dies auf die Mietkosten schlägt haben alle verloren :flop
Dann ist es zwar gerecht aber im Zweifelsfall sogar teurer ![]()
So long Grusss jato
@jakroboss
Wie schaut es denn bei Dir und Deiner Heizung? Schon was neues zu berichten?
Re: Mietwohnung - Nachrüstung von getrennten Wasserzähler
ZitatOriginal geschrieben von Thorsten
Weiß jemand von euch, wie man sich mit diesem Vorhaben mit dem Vermieter einigen kann und was dies ca. kostet? Die Installation könnte ich oder ein Bekannter selbst machen, da blieben nur die Kosten für die Wasseruhren.
Warte mal auf die Abrechnung. Der Vermieter muß die tatsächlichen Kosten dann ja auf die Köpfe umlegen.
Ich habe gerade mal die Abrechnung aus meiner Wohneinheit angesehen.
Pro Wohneinheit hatten wir 40,30 Euro/Monat Wasserkosten. Die Anzahl der Personen pro Wohneinheit liegt aber nur etwa bei 2,5.
Die Kosten von 20 Euro pro Person erscheinen also erstmal ein wenig hoch. Aber das kann sich nach der Abrechnung ja ändern.
Vielleicht als Spartip. Habt Ihr eine Spül- oder Waschmaschine in der Wohnung? Betreibt die doch mit einem Warmwasseranschluß. :top:
Und noch was. Achtet bei der Abrechnung drauf, daß der Vermieter nicht die gesamten Heizkosten auf die Heizung rechnet, sondern entweder exakt per Warmwasserzähler oder geschätzt nach § 9.2 der Heizkostenverordnung dem Warmwasser zuschlägt.
Also der Tipp mit der Wasch und Spülmaschine am Warmwasseranschluss :flop:
Das bringt nu etwas wenn die Maschinen Zwei Anschlüsse haben, oder das Warmwasser nur auf 30° eingestellt ist.
Die Maschinen brauchen auch eine Möglichkeit mit Kaltwasser zu Spülen.
Allerdings gibt es viele Spülmaschinen die das vertragen. Da diese meistens neben der normalen Spüle stehen wäre da auch ein Anschluss möglich.
Nur nicht wenn ein Kleinspeicher unter der Spüle die Warmwasserversorgung übernimmt.
Ich hab so das Gefühl, dass Du woanders sparen mußt ![]()
Gruss jato
ZitatOriginal geschrieben von jato
Also der Tipp mit der Wasch und Spülmaschine am Warmwasseranschluss :flop:
Das bringt nu etwas wenn die Maschinen Zwei Anschlüsse haben
Vielleicht kaufe ich ja immer die falschen Geräte
aber ich kenne das garnicht mehr anders.
Schon alleine, weil die Erwärmung durch den Hausbrand viel effektiver als die elektrische ist.
Die falschen Geräte würde ich nicht sagen.
Die Geräte mit zwei Anschlüssen sind meistens so teuer das sich die Einsparung eh nicht rechnet.
Ist aber halt ne tolle Technik ![]()
Gruss jato
ZitatOriginal geschrieben von jato
@jakroboss
Wie schaut es denn bei Dir und Deiner Heizung? Schon was neues zu berichten?
na, die schnurrt wie ein kätzchen - morgens ihre halbe stunde um wasser zu erwärmen - den rest kläre ich nächstes jahr, nachdem die wartung gemacht wurde.
Das Wasser ist doch gar nicht so teuer...aber die Entsorgung des
Schmutzwassers.Ich glaube das kostet bei uns 2,15 Euro pro m³.
Der Wasserpreis beträgt so um 0,88 Euro/ pro m³ .
hallo,
0,88 € für dein cbm???
oha...
bei uns sind das 1,86 € und dann noch mal 2,50 € fürs abwasser und damit man nicht soviel geld über hat kommen nochmal für versiegelte flächen (eigenheim) 65 € drauf - und das auch nur so wenig, weil ich meine dachentwässerung zu 50 % in den garten ableite und die einfahrt mit sickersteinen gemacht habe.
bei uns (2 personen) fallen somit ca. 500 € für wasser und abwasser an... die 20 € pro Personen sind also gar nicht so weit daneben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!