Wie MDA III unter Windows 98 als Modem installieren?

• Hallo zusammen,

da ich in einem (wie hieß es doch so schön auf Teltarif) "DSL-unterversorgtem" Gebiet wohne, bin ich zwangsweise mit einem 56k-Modem und einem alten Laptop (mit Windows 98) unterwegs.

Nun habe ich einen alten MDA III geerbt, den ich auch problemlos unter Windows XP als Modem installieren konnte (surfe gerade mit einer gratis Blau-Karte und 230 kBit/s - da steppt die Kuh!). Aus virenschutzgründen würde ich den MDA jedoch gern an dem alten Laptop betreiben, habe es aber nicht hinbekommen, ihn als Modem zu installieren. Brauche ich etwa noch spezielle Treiber???

Wer kennt sich noch mit Win 98 aus und kann mir helfen?
    Danke schonmal für eure Antworten,

Kim
    (der gerade ein klein wenig Highspeed-Feeling hat)

[Edit] Hm, ob's das richtige Forum ist? Vielleicht doch eher Technik? Mobile Datenkommunikation kommt mir aber auch nicht sooo falsch vor. Möge der Thread gegebenenfalls verschoben werden.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Allgemein braucht Windows 98 eigentlich für fast alles einen speziellen Treiber und / oder die Windows CD. Das wird für dein Smartphone wohl genauso sein.

Über was für eine Schnittstelle willst du ihn denn verbinden?
    Bluetooth oder USB?

Du kannst es ja mal mit Active Sync versuchen, ob dort dein MDA III korrekt erkannt wird und dann sieht man weiter.

• Re: Wie MDA III unter Windows 98 als Modem installieren?

Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Brauche ich etwa noch spezielle Treiber???

Ja.
    Du brauchst Treiber für den MDA, die unter W98 funktionieren.
    Soweit ich das sehe, gibt es die aber nicht.
    Ob der Weg über Active Sync funktioniert, bezweifle ich.
    Versuch macht in dem Fall klug.....;)

• Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, den MDA unter Windows 98 zum Laufen zu bewegen. Es scheint wirklich keine passenden Treiber zu geben.
    Gibt es eine Möglichkeit, ein Handy als GPRS-Modem einzusetzen? Zur Verfügung stünden ein SE K610i, ein Nokia 6610i, 6310i und 6021. Die PC-Suite von SE läuft jedenfalls nicht unter Win 98. :(
    Da muß es doch eine Lösung geben, ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf! Im schlimmsten Fall muß ich warten, bis jemand aus der Family sich einen neuen PC kauft und der alte für mich abfällt :]

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Vielleicht hilft auch Bluetooth, dann wird ein allgemeiner Bluetooth-Modem-Treiber aus der jeweiligen Dongle Suite eingesetzt, wlan und bluetooth hatte ich jedenfalls mal funktionstüchtig auf einer alten Win98SE Kiste, leider keine Handyverbindung damals getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!