Woher Treiber für z.B. Nokia 5130 und 3330

• Bekannte möchten auf einem Nokia 5130 bzw. 3330 mit dem LogoManager den Netmonitor aktivieren.

Ich selber hab sowas schon auf dem 7110, 8210, 8850 gemacht. Dort wars auch kein Problem, den dort hat man einfach das Handy über Datenkabel oder IrDa mit dem PC verbunden, die Einstellungen überprüft, den Treiber von CD installiert und dann LogoManager installiert und den Netmonitor aktiviert.

Beim 5130 bzw. 3330 ist aber genau der Treiber das Problem. Den da diese Handys von Haus aus nicht Datenfähig sind man man mit dem Datenkabel nur Netmonitor aktivierten sowie Betreiberlogos und Klingeltöne übertragen kann (wobei die 51x0 imho sogar ein Softmodem hatten) ist da kein Treiber dabei.

Nur wo bekommt man den her? Den imho haben ja trotzdem schon leute auf die Geräte Betreiberlogos und Klingeltöne übertragen und den Netmonitor aktiviert.

• Es geht beim 51xx und 33xx genauso, wie mit den anderen Geräten!

Einfach ein serielles Datenkabel dran und im Logomanager den entsprechenden COM-Port auswählen, das fluppt! ;)
    Es ist lange her, aber ich denke, dass nicht mal unbedingt M-Bus verwendet werden muss. Aber einen Treiber braucht man nicht!

Welche(s) Kabel hast du denn zur Verfügung?

• Beim 5130 ist es ein serielles Kabel, ob FBUS oder MBUS weis ich nicht, aber ich hab das gleiche Kabel schon beim 7110 erfolgreich verwendet.

Beim 3330 hingegen ist es ein USB Kabel.

• Das Kabel was du erfolgreich am 7110 nutzen konntest, kannst du genauso gut am 51xx verwenden!

Aha... USB! Ja, dafür brauchst du dann wohl doch einen Treiber für das Kabel. Wenn dem Kabel kein Treiber beilag, dann würde ich mal die Treiber von einem ähnlichen USB-Kabel probieren. Ich denke sogar, dass ein DKU-5 bzw. Kompatible Treiber funktionieren würde. Im Prinzip stecken in solchen Kabeln überall der gleiche Kram drin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!