Signal/Rauschtoleranz

• Moin!

Von was ist dieser Wert eigentlich abhängig?

Meine aktuellen Werte sind:

Signal/Rauschtoleranz dB 12 12
    Leitungsdämpfung dB 33 32

Die dämpung scheint ja noch brauchbar zu sein aber der Signal/Rauscht. wert ist grottig. Ich meinte das dieser wert sich bei mir verschlechtert hat.

Ändern sich die Werte eigentlich wenn ich den DSL Anbieter wechsle?
    Annahme: Vermittlungstelle am gleichen standort
    Dieser Anbieter hat eine Eigene Vermittlungstelle (o2).

Gruß Jan

• Signal/Rauschtoleranz: Je höher, desto besser.
    Leitungsdämpfung: Je kleiner, desto besser.

Abhängig von Kabelgüte, Anzahl der DSL-Teilnehmer auf der Leitung, Eingangsdämpfung am Modem, Kabellänge vom Splitter zum Modem/Router .... usw. Es gibt sehr viele Faktoren. Einige kann man anpassen, andere nicht.

Ich habe übrigens auf einem ADSL2+ mit Alice und FritzBox Fon 7050 auf einer sehr schlechten Leitung:

Downstream: 5604 kbit/s, 37 db Dämpfung. SNR 3
    Upstream: 1120 kbit/s, 27 db Dämpfung. SNR 6

Sch***-Leitung also...

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• An der "letzten Meile" wird sich nichts ändern.
    Allerdings kann man im Haus etwas tun. Ab Übergabepunkt im Gebäude bis zur
    Anschlussdose mal die Leitung verfolgen. Sollten möglichst wenig Unterbrechungen sein.
    Ggf. die Adernenden blank machen oder neu abisolieren soweit die Leitung zugänglich ist.

GP

• Hallo, möchte mich hier mal mit reinhängen.
    Eigentl. wollte ich eine DSL6000-Flat abschließen. Nach einer Verbindungsprüfung stellte ich fest, daß nur eine Geschwindigkeit von 1536 kBits/s an meiner Leitung möglich ist. Jetzt lese ich hier wieder Dinge von Leitungsdämpfung/Signalrauschtoleranz usw. und kann nicht wirklich was damit anfangen, da die Werte die mir von meinem Router angezeigt werden mir teilw. besser erscheinen als die, die ihr angebt. Trotzdem könnt ihr DSl mit einer höheren Geschwindigkeit nutzen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja mal seine Werte hier reinschreiben ? Als Veranschaulichung habe ich mal eine Tabelle meiner Werte angehängt. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was die Werte genau besagen. Danke schon mal an Alle.

http://s1.directupload.net/file/d/1168/h7XAYu5c_jpg.htm

Mike

• Ich häng mich auch mal an: :)

bei meinen Speedport W500 stehen folgende Werte:
    Habe C&S Comfort.

DSL Down-/Upstream: 6656 kbit/s 640 kbit/s
    Noice margin: 7 dB 17 dB
    CRC Fehler: 0 pro min 0 pro min

Ist das gut oder schlecht? :confused:

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Versuch es doch mal mit einem Thomson Speedtouch 716ig ;)

Das hat an meinem Anschluss gleich nochmal 2500 kbits (habe ADSL2+) mehr rausgeholt als die FritzBox 7170. Mein SNR liegt zwischen 6,0-7,0, habe also keine Verbindungsabbrüche oder Anderes.

Die 7170 kam im Downstreem auf smarte 12677 kbits bei einem SNR von 4,0, die verbauten DSL Modem sind einfach nicht die Besten.

Die Speedtouches sind an schlechten Anschlüssen definitiv die besten Geräte um seine Leitung gut nutzen zu können.

MfG

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• mag sein, bei einer Leitungslänge von geschätzten 2km (30db) Dämpfung, ohne Resyncs etc. Geschwindigkeitstechnisch liege ich voll im Soll, dafür das die T-Com mir hier ein lausiges DSL 3000 geben wollte, rennt meine Leitung erstaunlich gut. Das liegt aber auch am Modem, denn die Speedtouches sind einfach die Besten!

Edit: für deine Sorgenfreie Leitung hängst Du entweder auf einem Scheiss Profil oder es synct nicht so toll, oder warum kommst Du bloss auf 17691, da würde ich den SNR noch nach unten verstellen, hast ja noch massig Luft!

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Das Problem liegt an meinem scheiss Zyxel !
    Mein Port ist 1 a ... nur wenn das scheiss Modem von dem Moped scheiss synced .. kann ich nix machen
    Ich werd mir sicherlich nen Fritzbox holen und mal schauen was ich da noch rausholen kann. Das Zyxel maacht massig Probleme. Ich hab die Leitung mal von einem Service Techniker durchmessen lassen und er meinte ihre Leitung ist so , wie sie sein soll .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!