Endeavour landet 18:32 hiesiger Zeit

  • Bei der letzten Landung der Discovery hatte stonecold 2 Links gepostet, mit denen man die Landung live verfolgen konnte, siehe auch die dort nachfolgenden Postings.


    Unter diesem Link steht leider kein aktueller Stand (man müsste es vielleicht mal für Chicago o. ä. testen) für die STS-118.
    Und auf der NASA-Simulation düst derzeit nur die ISS rum - ist die STS-118 noch angedockt?


    Ab 17:30 wird es spannend, dann werden die [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,501036,00.html]Bremstriebwerke gezündet[/URL] (Quelle: SPON).


    Dann mal toi, toi, toi!


    [small]Und wieder hat ein Schreiberling unter Ausschalten des Gehirns Zahlen in die Welt entlassen: Diesmal "dass der Hitzeschild an der betroffenen Stelle beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre höchstens 176,6 Grad Celsius heiß werden dürfte".
    Die können aber genau berechnen, gell :cool:
    - Im Originaltext hiess es 350° Fahrenheit.
    Somit wäre "180° Celsius" schon fast zu genau gewesen...[/small] ;)

  • Hehe :) Was ist das komische Zischen was man da hört (im IR auch gesehen hat)?


    Der Überschallknall war auch heftig, 2x hintereinander. Hab ganz schön gezuckt :D

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Das komische Zischen nach dem Ausrollen interpretiere ich als Ablassen des restlichen Treibstoffs durch irgendein Überdruckventil oberhalb der Triebwerke.
    War immer von hinten zu sehen.


    Wer's verpasst hat:
    Auf NASA-TV läuft ne Endlosschleife mit dem Landeanflug ;)

  • Das könnte natürlich hinkommen. Das shuttle verbrennt ja Wasserstoff und Sauerstoff. Die Frage ist nur warum lassen die das ab? Vor allem so früh nach der Landung?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Weil sie müssen.
    Der Wasserstoff, und der Sauerstoff ist um Platz zu sparen tiefgekühlt und dadurch flüssig. Im Weltall macht das nix, da ist es kalt genug, daß die Sachen freiwillig flüssig bleiben.
    Bei Wiedereintritt und später am Boden wird das Shuttle erwärmt, und damit kommt die Isolierung dann nicht mehr klar. die Folge ist, daß der Wasserstoff und der Sauerstoff verdampfen, und damit der Tank nicht platzt (gasförmig nimmt der Treibstoff viel mehr Platz ein) muß das eben abgelassen werden. Gasförmig reicht soagr so ein kleiner Rest Sprit, um den Tank zum Platzen zu bringen.


    Und wer jetzt die Frage stellen will, warum man den Tank nicht stärker Isoliert, bzw. Druckfester macht:
    Jedes einzelne Kilogramm das mit dem Shuttle transportiert wird kostet üner 10000 Dollar!! Da muß man beim Raumfahrzeug an jedem Milligramm Gewicht sparen, wenn es möglich ist.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!