Zeitpunkt Zahnriemenwechsel Golf IV 1.6 16V

  • Zitat

    Original geschrieben von Vengo
    Wenn Erfurt (im übrigen eine sehr schöne Stadt) nicht allzu weit von dir entfernt ist, dann frag beim Autohaus Wipprecht (VAG Werkstatt) nach. Die bieten einen originalen VW TDI- Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und inkl. Einbau für komplett 349,- EUR an.


    http://ahw-shop.de/original_teile_inkl._einbau.php


    Für einen Benziner sollte es noch günstiger sein.


    Ich muss auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe auswechseln lassen. Kennt jemand ein Angebot wie oben nur für einen Clio B, Phase 2, Baujahr 3/2002? Bei Renault, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, wollen die 750 Euro haben. Ich wohne in Düsseldorf und bin bereit 50 km den Wagen zu bringen.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von dlG
    Ich muss auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe auswechseln lassen. Kennt jemand ein Angebot wie oben nur für einen Clio B, Phase 2, Baujahr 3/2002? Bei Renault, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, wollen die 750 Euro haben. Ich wohne in Düsseldorf und bin bereit 50 km den Wagen zu bringen.


    MfG


    Versuchs doch mal über http://www.my-hammer.de/ ... - bei Bedarf kannst du es ja auf Renault-Werkstätten beschränken.

  • 1,6l/77kW-Ottomotor:
    Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung


    der ist mit "relativer" sicherheit kein freiläufer... hab mal doppel-wobber.de durchgewälzt, nix...


    greetz weesel

  • Hallo


    also ich hatte mal ärger mit dem Zahnriemen von meinem Polo. Das ist sicher was anderes aber der Gummiriemen ist ja von gleicher Konsistenz.


    Da hatte ich einen Motorschaden durch einen gerissenen Zahnriemen bei


    75.000 km :eek: .


    Sicher ein Ausnahmefall aber da spart man sicher an der verkehrten Stelle.
    Ich würde ihn immer spätestens bei 80.000km wechseln lassen.




    Gruss jato

  • was in deinem fall wohl auch zu spät gewesen wäre;)
    ich meine klar, am besten wechselt man das ding alle 10t km, aber mal realistisch, ich denke das die wartungsintervalle die vw rausgibt schon ihre berechtigung haben!


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    1,6l/77kW-Ottomotor:
    Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung


    der ist mit "relativer" sicherheit kein freiläufer... hab mal doppel-wobber.de durchgewälzt, nix...


    ich konnte heute gar nicht schlafen ^^ es mag ja sein das ich mich irre, aber woran kann man an deinen Daten denn erkennen das es mit "relativer" Sicherheit kein Freiläufer ist? da steht nich mal wie die Ventile gesteuert sind. Ausserdem hat es auch was mit der bauform der Kolben zu tun...


    Ich bin jetzt im übrigen auch total verwirrt und falls ich daneben liegen sollte, entschuldige ich mich schonma :o

    Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal das Wort "Bier"!

  • Zitat

    Original geschrieben von ern1e
    Ich bin jetzt im übrigen auch total verwirrt


    Ich halte mich im Zweifelsfalle an die laienhafte Faustformel. Wenn ein Motor Super braucht, ist zu wenig Platz für die Ventile. ;)


    Die 55 KW Version war wohl noch ein Freiläufer. Bei den 74 KW würde es mich wundern.


    Wobei beim Zahnriemendefekt nicht nur krumme Ventile und verbogene Zylinderköpfe zu befürchten sind. Den KAT dürfte es auch mitnehmen.

  • hab vergeblich http://www.doppel-wobber.de durchforstet und nichts in der richtung gefunden, ausser das es da nen 1,4er wegen nem defekten zahnriemen zerrissen hat...
    desweiteren hab ich mit nem kumpel geredet der auch nen BAD hat und der meinte das er es nicht ist, hatte er wohl beim wechseln gschaugt...


    da der sich eigentlich mit vw's ziemlich gut auskennt und seinen 4er in und auswendig kennt glaube ich ihm das;) ich lasse mich jedoch auch gerne eines besseren belehren^^


    greetz weesel

  • ich frag mich grad zum Thema Zahnriemen, ob der mehr bei einem vorübergehend stillgelegten Fahrzeug altert oder wenn man ganz normal fährt.


    Zumindest fällt ja die thermische Belastung weg.


    Der wird ja nun nicht gleich beim Starten nach 1 Jahr Pause durchfatzen.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Mensch Leute,- klar hat ein Zahnriemenriss bei einem Nichtfreiläufer einen Motorschaden zur Folge. Dennoch muß man hier nicht mit defekten Kolben, defekter Kurbelwelle oder gar verzogenem Kopf oder defekten Kat kommen. Zwar kommt ein Kolben oder Kopfschaden mal vor, je nach Motor reicht es aber meist wirklich neue Ventile einzuschleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!