Optimale Einstellungen für den Arbeitsspeicher

• Ich habe mir vor ein paar Tagen 512 MB DDR RAM (PC-266) zu meinen bisherigen 256 Megabytes dazugekauft.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Auslagerungsdatei auf der Festplatte entlasten und den (schnelleren) RAM mehr beanspruchen sollte - wie sollten die Einstellungen der Auslagerungsdatei bei 768 MB RAM denn optimal aussehen?

Oder läuft die Sache unter XP schon mehr oder weniger automatisch? Momentan sehen die Einstellungen so aus, das nach dem Systemstart automatisch eine 256 MB große Auslagerungsdatei angelegt wird.

Viele Grüße, webbi

• Die Auslagerungsdatei wird doch sowieso nur benutzt, wenn der RAM voll ist.
    Zuerst wird der RAM genutzt.

So kenne ich das zumindest von Betriebssystemen.

Grüße SpeedTriple

• Natürlich wird die Auslagerungsdatei nur genutzt, wenn der RAM voll ist. Aber je nach Einstellung der Größe und Art der Auslagerungsdatei ist der Rechner etwas schneller / langsamer, sobald eben die Auslagerungsdatei genutzt werden muss.

Normalerweise lauten die Empfehlungen für die Größe der Auslagerungsdatei zwischen dem 1,5 fachen und dem 2 fachen des RAMs, aber bei 768 Mbyte RAM ist das unnötig, da sollte die Auslagerungsdatei von 256 Mbyte reichen, evtl. sogar noch weniger. Und fest eingestellt (also nicht dynamisch von Windows verwaltet) sollte das Swap-File nach Möglichkeit eh sein.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    ...Und fest eingestellt (also nicht dynamisch von Windows verwaltet) sollte das Swap-File nach Möglichkeit eh sein.

Lässt Du uns auch wissen wieso?

Grüße SpeedTriple

• Hi there

Weil das Verwalten einer dynamischen Swapfile auch Overhead mit sich bringt. Ich habe jetzt nicht die c't-Archive vorliegen in denen das mal breit und lang erklärt wurde, kann es aber bei Bedarf (nach Weihnachten :D ) mal raussuchen...

BTW. Wenn Ihr was Gutes für die Speicherverwaltung sucht: Cacheman ist Freeware für den privaten Einsatz. Ich benutze das schon seit einigen Jahren.

• Hi Dag,

danke für die Erklärung.
    Ich hatte immer gehört, dass man es auf "auto" lassen soll.

Macht sich das im täglichen Einsatz wirklich bemerkbar?

Grüße SpeedTriple

• Kommt darauf an, was man unter täglichem Einsatz versteht. Wenn man einfach nur Word laufen hat, merkt man nichts. Hat man dagegen mehrere Anwendungen laufen, die auch Speicher fressen, merkt man es schon etwas. Den Geschwindigkeitszuwachs kann man per Benchmark feststellen, ist aber eben nicht so dramatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!