Ohne Tüv erwischt

  • Hallo zusammen,


    folgendes:


    Ich bin letzte Woche leider mit abgelaufenen Tüv von der Polizei erwischt worden, darufhin eine Mängelkarte mit Frist von 10 Tagen bekommen.


    Jetzt war ich auch beim Tüv allerdings hat mein PKW den Test nicht bestanden.


    Frage:


    Wenn ich jetzt der Polizei nachweise, dass ich innerhalb der Frist beim TÜV war, aber halt durchgefallen, gibt es dann eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung oder muss ich damit rechnen, dass eine sofortige Stilllegung durch die Zulassungsstelle erfolgt?


    Weiss es jemand?

  • Blöde Frage, warum haste nicht gleich beim entsprechenden Sachbearbeiter angerufen und verlässt dich nun auf Forumsspekulationen? :confused:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Blöde Frage


    Irgendwie kommt mir da die ebenso pauschale Aussage in den Sinn: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • LOL, in letzter Zeit häufen sich solche Geschichten bei TT.


    Der eine kann sich den TÜV nicht leisten, und will mit allen rechtswidrigen "Tricks" doch noch TÜV bekommen, der nächste fährt dann gleich ohne TÜV und wundert sich, wenn er erwischt wird. ;)


    Was kommen jetzt wieder für lustige Beiträge auf uns zu, wirst du uns jetzt erklären, dass du den Wagen eh nur noch 3 Monate fahren willst.


    Sprech doch mal den "Kollegen" vom anderen Thread an, der hat bestimmt ein paar ganz heisse Tipps für dich parat. :rolleyes:

  • Soweit ich weiß, erfolgt eine Stilllegung. Ist ja auch logisch: Ohne TÜV darf man nicht fahren. Nur weil du dort warst, heißt das ja nicht, das der Wagen verkehrstauglich ist.

  • Ich würde halt bei einer Werkstatt einen Termin zwecks Mängelbeseitigung ausmachen und da ggf. eine Bestätigung mit zur Polizei nehmen.
    Warum sollte man dann nicht einige Tage Fristverlängerung erhalten, wenn man glaubhaft nachweisen kann, daß die Mängel beseitigt werden sollen, es aber halt nicht schneller geht ?

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberdude
    Warum sollte man dann nicht einige Tage Fristverlängerung erhalten, wenn man glaubhaft nachweisen kann, daß die Mängel beseitigt werden sollen, es aber halt nicht schneller geht ?


    Weil das Fahrzeug dann nicht verkehrssicher ist. Es bringt ja logischerweise nichts, ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen in den Verkehr zu bringen und somit Menschenleben zu gefährden, nur weil in X Tagen vielleicht die Bremsen gemacht werden.


    Und wenn es nicht schneller geht (warum eigentlich nicht? TÜV ist ja kein Geheimnis, jeder Autobesitzer weiß, wann er da hin muss), dann gibts Bus, Bahn, Taxi, Leihwagen und die eigenen Füsse.


    Ich frag mich manchmal wirklich, warum nicht generell ein psychologischer Test an die TÜV Prüfung angeschlossen wird? Leuten, die ein motorbetriebenes Fahrzeug von teilweise mehreren Tonnen Gewicht trotz Wissen um Mängel am Gerät (und der Tüv sagt nicht wegen nem Kratzer im Lack Nein) führen wollen, sind meines Erachtens nicht die Kanidaten, die man ans Steuer lassen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Weil das Fahrzeug dann nicht verkehrssicher ist. Es bringt ja logischerweise nichts, ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen in den Verkehr zu bringen und somit Menschenleben zu gefährden, nur weil in X Tagen vielleicht die Bremsen gemacht werden.


    Und wenn es nicht schneller geht (warum eigentlich nicht? TÜV ist ja kein Geheimnis, jeder Autobesitzer weiß, wann er da hin muss), dann gibts Bus, Bahn, Taxi, Leihwagen und die eigenen Füsse.


    Ich frag mich manchmal wirklich, warum nicht generell ein psychologischer Test an die TÜV Prüfung angeschlossen wird? Leuten, die ein motorbetriebenes Fahrzeug von teilweise mehreren Tonnen Gewicht trotz Wissen um Mängel am Gerät (und der Tüv sagt nicht wegen nem Kratzer im Lack Nein) führen wollen, sind meines Erachtens nicht die Kanidaten, die man ans Steuer lassen sollte.


    AMEN!


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Soweit ich weiß, erfolgt eine Stilllegung. Ist ja auch logisch: Ohne TÜV darf man nicht fahren. Nur weil du dort warst, heißt das ja nicht, das der Wagen verkehrstauglich ist.


    Und nur weil man keine HU hat heisst das nicht, dass der Wagen verkehrsunsicher ist ;)


    So schnell wird ein Fahrzeug in Deutschland nicht stillgelegt. Schon gar nicht wenn dass Fahrzeug keine groben offensichtlichen Mängel aufweist. Wäre auch etwas unverhältnismäßig wenn man ein paar Wochen über dem HU-Termin ist... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!