lancom 1724 konfig?

  • hallo,


    (habe parallel schon den support-dienst von lancom kontaktiert, leider noch keine antwort, darum stelle ich die frage hier noch mal).


    also wir haben uns einen lancom 1724 voip (annex-b, für österreich) besorgt. nun haben wir an dem standort eine symmetrische 2mbit-dsl-leitung und einen isdn-basis-anschluss.


    die idee ist folgende:
    über den isdn-anschluss (der noch die alte rufnummer hat) sollten wir erreichbar sein. ein ankommendes gespräch sollte dann vom lancom auf voip 'umgeroutet' werden so, dass die leitung wieder frei ist für den nächsten anrufer (ankommend).


    generell beziehen wir rufnummern von sip-providern, also sollte nun alles über voip laufen und die isdn-leitung sollte nur mehr zur ausfallsicherheit dienen.


    problem: wie schaft man es durch einen bekannte (alte) rufnummer über voip erreichbar zu sein wenn der sip-provider diese nummer noch nicht 'mitnehmen' kann?


    die beschreibung des lancom geht immer von einer bestehenden tk-anlage aus (die fehlt bei uns, weil der lancom ja als ersatz solcher dienen sollte).


    LG und vielen Dank!!!

  • Das ist genau der Denkfehler, der von vielen gemacht wird.


    Wenn ein Ruf über ISDN (alte Nummer) rein kommt, dann ist und bleibt der ISDN-Kanal belegt. Auch wenn der LANCOM intern via VoIP/SIP vermittelt, bleibt der ISDN Kanal belegt.


    Es hilft wirklich nur die Portierung der alten Nummer!


    Hast Du die aktuellste Firmware / Optionen auf eurem Lancom installiert?


    CU
    sneak

  • hallo sneak,


    vielen dank für die antwort, mitlerweile bin ich auch schon dahinter gekommen, auch auf das aufspielen der letzten firmware...ist gar nicht so einfach...ohne support (support lancome.de für österreich ist so gut wie nicht vorhanden, hardcore für telekom newbies)...


    lg!

  • hallo rookie07,


    da hast Du absolut Recht ;-) LANCOM Produkte sind halt nicht click&go :-) Wenn man sich aber mit der LANCOM Konfiguration "angefreundet" hat, ist es mit der beste Einstieg, den man haben kann. Man lernt dabei sehr viel, was die verschiedenen Technologien angeht. Besonders solche Dinge wie QoS, was bei VoIP sehr wichtig ist, beherrschen die Lancoms exzellent.


    Ich hatte Ende 2001 meine ersten LANCOM WLAN AP/ROUTER (IL-11) gekauft.
    Preis für den AP + 1 WLAN Card fürs Notebook war ca. 2.000,00 DM. Für den privaten
    Gebrauch war das wirklich heftigst, ich wollte aber privat keine Kabel mehr haben! Ich habe das nie bereut. Das Ding lief 4,5 Jahre NON-Stop.


    Für so manchen Tip kann ich Dir das http://www.router-forum.de mit der LANCOM Rubrik empfehlen.


    CU
    sneak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!