DSL ... wie wird die Verbindung zum richtigen Provider aufgebaut?

  • Was mich schon immer intressiert hat ist wie bei DSL eigentlich die Verbindung zum richtigen Provider aufgebaut wird?


    Die Verbindung mit den zur Verfügung stehenden DSLAMs von T-Home, Arcor, Telefonica oder Versatel ist zwar schon fix.


    Aber z.B. für T-DSL gibt es ja Unmengen von Resellern.


    Eine Rufnummern gibt es ja bei DSL Verbindungen nicht. Wie weis DSL also wenn da ein Benutzername mit Kennwort kommt um was für einen DSL Anbieter es sich handelt und an welchen Authentifizierungsserver er das Zeug leiten muss? Und der TCP/IP Stack kann ja eigentlich auch erst aufgebaut werden wenn bekannt ist welcher IP Core überhaupt genutzt werden soll.

  • Die Kennung ist in der UserID enthalten - alle mir bekannten DSL-Zugänge (auf jeden Fall die auf TDSL-Resale-Basis) haben eine Benutzerkennung mit einem @, und nach dem @ kommt in irgendeiner Form der Provider.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Jo, der Realm sagt dem Radius, wohin er die Verbindung leiten sollen. Das muss nicht durch ein @ geschehen. Bei freenet z.B. schreibt man vor den Login-Namen den Realm "frn6/" und wird dadurch korrekt geroutet.

  • Danke für die Erklärungen.


    Wundert mich aber etwas das es bei DSL nicht einfach auch wie bei GPRS/UMTS einen APN gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!