5130 nur mit IMEI entsperren?

• Hi,

ich bin sonst eher weniger auf dem Prepaid-Sektor unterwegs von daher bitte nicht hauen wenn ich hier nach alten Hüten frage aber die Suche hat nichts passendes ausgespuckt.

Ich habe während einer Aufräumaktion ein altes 5130 wiederentdeckt welches ich vor längerer Zeit mal von einem Bekannten als "defekt" bekommen hatte, er hatte es im Treppenhaus mehrere Etagen "vorgeschickt". Mehr Info hatte ich nicht.Im Endeffekt war nur der Akku hin jetzt läuft es soweit wieder.

Wenn ich mich nicht ganz vertan habe hat dieses Gerät noch einen SIM-Lock denn es findet bei manueller Netzsuche nur E+ und Interkom (außerdem gab es die 5130 wohl vermehrt (oder ausschließlich?) als Prepaidpakete und akzeptiert zwar eine E-Plus Vertragskarte aber keine D1-Prepaid-Karte.

Jetzt habe ich von dem Gerät aber nur noch die IMEI keinen ursprünglichen PIN/PUK oder die Nummer auf die das Gerät zuerst registriert wurde.
    Nachforschungen in der Richtung verliefen negativ.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Habe ich ne Chance nur über die IMEI mir den Freischaltcode bei E-Plus zu besorgen (die 24 Monate müssten eigentlich schon rum sein).

Und wenn ja bei welcher der vielen Hotlines sollte ich sinnigerweise anrufen? (Es gab doch ne spezielle F&E Hotline)

Gruß
    CH

• Das Nokia 5130 ist ein reines E-Netz Handy (GSM1800)...selbst wenn der Simlock deaktiviert ist, wird das Gerät kein D-Netz empfangen können (GSM900). Du kannst also nur eine E-Netz Karte in diesem Gerät nutzen.

• Autsch das ist richtig...hatte da auf der Nokia Hompage ein kleines aber feines "-"Zeichen übersehen klarer Fall von :apaul:

"Netze GSM900/GSM1800/ GSM900/1800 Dualband -/+/-"

Heißt das jetzt da es mit Vertragskarte läuft hat es keinen SIM-Lock mehr?

CH

• Normalerweise braucht man schon einen Entsperrcode für ein Simlock-Gerät. Dieser wird anhand der IMEI Nummer bei der E-plus Hotline abgefragt. Ich vermute aber, das Dein Nokia 5130 nur einen Netlock hat, d.h. solange im Gerät eine E-plus Karte verwendet wird, funktioniert es einwandfrei. Bei einer o2 Karte fragt das Gerät aber dann wieder nach dem Entsperrcode.

Simlock: Gerät akzeptiert nur die mitgekaufte SIM-Karte
    Netlock: Gerät akzeptiert nur ein bestimmtes Mobilfunknetz, von diesem Netz aber alle SIM-Karten

• Watson ich kombiniere:

Wenn ich einem freundlichen Kommilitonen zu Testzwecken seine Viag-Karte entführen kann und das Gerät nimmt auch diese an, hat es keinen Netlock mehr. Wird Viag (oder O2) nicht akzeptiert dann hat es noch einen Net-Lock.

Müsste stimmen oder habe ich da den nächsten :gpaul: ?

Soweit so gut aber sofern es einen Net-Lock hat bleibt immer noch die Ausgangsfrage: Reicht die IMEI? Ich habe bisher erst einmal bei E+ ein Gerät entsperren lassen (vor über 1nem Jahr) und damals wollten die netten Damen wie oben genannt IMEI PUK +Erstregistrierungsnummer.

Wenn Romeo recht hat dann reicht mittlerweile die IMEI aus?

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Müsste stimmen oder habe ich da den nächsten :gpaul: ?

Nein, alles richtig :p

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!