Windows 98 extrem (!) langsam
-
-
-
Ich werd noch wahnsinnig!
Von jetzt auf gleich fängt die Kiste an, zu spinnen!
Ich war beim Posten in einem anderen Forum., als plötzlich die Maus ruckelte, der Bildschirm Daumenkino spielte und statt der eingegebenen Buchstaben nur noch Euro zeichen und andere Symbole als Eingabe angezeigt wurden!Ich kapier nciht, was da los ist!
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Kann ich die free-av Software problöemlos neben Norton laufen lassen? Ist die zuverlässiger oder warum empfiehlst Du die?Ich vermute, dass er sie empfohlen hat, weil es der (imo)
beste Freeware Virenscanner ist.Beide parallel laufen lassen ist nicht sehr ratsam, da es bei zwei aktiv suchenden Virenwächtern auf einem System zu Problemen bezüglich Systemstabilität und Schädlingserkennung kommen kann, da sich die beiden Programme gegenseitig beeinflussen können.
-
Okay.
Habe jetzt mal IE6 installiert. Mal schauen. -
Zitat
Einen Wurm schließe ich aufgrund von Norton aus. Müßte das doch finden, oder?!Hallo Jochen
Heutzutage sind die Teile "so gut" programmiert, dass Du auf einem verseuchten
System nach dem Booten des Selbigen zu 99% nichts finden wirst. Bekannten
hatte ich neulich erst den BugBear entfernt. Jedes Mal wenn Norton AV ge-
startet wurde, hat es sich gleich wieder beendet. Also keine Hoffnung diesbezüglich...Versuche doch mal Folgendes (je nach Möglichkeit):
Netzwerkeinbindung (Rechner im Netz sollten mit aktuellen Signaturen ge-
schützt sein): Gebe Deine ganze Festplatte frei. Scanne diese dann über das
Netz mit einem AV-Proggi. In diesem Falle kommt ein Virus / Wurm nicht zum
Zuge und kann enttarnt werden.Oder: Lade von der Site http://www.symantec.com/avcenter/tools.list.html
die Virus-Removal-Tools runter. Ich hatte alle runtergeladen. Die auf mehr-
ere Disketten gepackt und diese dann mit Schreibschutz versehen. Dann den
PC im abgesicherten Modus gestartet und jedes Tool einzeln aufgerufen. Der
BugBear war es in dem Fall. Er wurde komplett entfernt. Bei Dir hören sich
die Symptome aber anders an. Oder Du hast einen Viren-Cocktail auf Deinem
PC...
Gehst Du nach der 2. Möglichkeit vor, wirst Du eine Fehlermeldung bekommen,
dass das Tool den Report nicht speichern kann. Diskette ist ja schreibgeschützt.
Ist aber kein Problem...
Ich brauchte dieses Bildchen um Netcologne ein Fax mit dem Nachweis der
Bereinigung des Systems zu senden. Die hatten deren Internetzugang wg.
des Versandes von Virenverseuchten Mails gesperrt. -
Okay, Dag. Das werde ich mal testen.
-
Hallo Jochen

Win 98 ? tz..wie kann man nur.

Zu Deinem Problem:
Ich kenne das von einem Bekannten. Der hatte allerdings seinen Rechner derart zugemüllt, dass er kaum noch startete (hat mind. 10 Min. gebraucht)
Das kommt bei dir nicht in Frage, oder?Eine andere Sache die ich beobachten musste (unabhängig vom Betriebssytem) war, dass die Festplatte eine Macke hatten.
Sie "klemmte" sozusagen. Dadurch konnte Win nicht mehr richtig auf seine Auslagerungsdatei zugreifen. Das führte dann zum Teil zu Abstürzen.Also, achte mal auf Deine Platte, ob die nicht vielleicht ein paar komische Geräusche macht.
Alex
-
Ich lese hier und schon immer mehr von Problemen mit Xp als mit 98.
98 läuft bei mir immer etwa 1 Jahr problemlos, dann geht es irgendwann los. Was heißt "zugemüllt"?! Da ist schon ein Haufen Zeugs drauf. Mit der Zeit kommt da was zusammen. Ich deinstalliere aber meistens irgendwann das Zeug, das ich nicht mehr brauche.Wie gesagt: ich habe kein XP. Und das zu Kaufen ist mir zu teuer. Wird auf dem nächsten PC, der in ein, zwei Jahren kommen wird, drauf sein.

Und man liest ständig von "Dies und das und jenes läuft nicht auf XP"...
Mit 98 läuft alles.
-
Zitat
Was heißt "zugemüllt"?! Da ist schon ein Haufen Zeugs drauf. Mit der Zeit kommt da was zusammen. Ich deinstalliere aber meistens irgendwann das Zeug, das ich nicht mehr brauche.Da bleiben aber noch Reste drauf. Das kann dann die Registrierungsdatei ziemlich aufblasen.
Das macht sich allerdings nur beim starten bemerkbar. Aber das Problem was Du hast, scheint ja während des Betriebs zu kommen.
Da tippe ich schon eher auf einen Hardware-fehler.
Wie gesagt, evtl. Harddisk oder eine zu heiß gelaufene CPU.ZitatUnd man liest ständig von "Dies und das und jenes läuft nicht auf XP"...
Mit 98 läuft alles.Kann ich nachvollziehen.
Bei mir kommt XP auch nicht auf die Platte. Ich hab auf meinen Rechnern nur W2K. Und auf denen lief bis jetzt alles reibungslos.Alex
-
Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch Win98 SE auf dem Rechner (800 MHz P III) und der zeigte ähnliche Symptome, die immer schlimmer wurden. Ewig langsam, ein "Nachziehen", daß man schier wahnsinnig wurde, Bluescreens, Treiber-Probleme. Die Einwahl ins Internet mit ISDN dauerte jedes Mal 2 Minuten! Weder Speichererweiterung von 128 auf 256 MB, noch Virenscans brachte eine Lösung.
Dann hat sich aber meine Festplatte mit einem knischenden Geräusch verabschiedet und ich mußte den Rechner sowieso mit einer neuen Platte neu aufbauen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir gleich Win2k draufgespielt. Und auf einmal gab es keinerlei Probleme mehr. Die Treiber flutschten wie nix hinein, der Rechner läuft seither ohne Bluescreens schnell und stabil, die Einwahl ins Internet ist in 3 Sekunden erledigt. Ich kann x-beliebig viele Fenster aufmachen, ohne daß irgendwas ruckelt.
Wenn du schon den PC neu aufbauen mußt, Jochen, dann besorge dir Win2k. Alle Treiber für deine Hardware unter Win98 gibt's auch für Win2k. Ich habe den Wechsel in keinster Weise bereut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!