Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?

  • ... auch auf die Gefahr hin, bald verbal gelyncht zu werden wegen meiner Autofragerei, aber ihr habt mir bei der Kaufentscheidung schon so toll geholfen, daher traue ich mich einfach mal. :)


    Folgende Ausgangssituation : Wohnort liegt "auf dem flachen Land", irgendwo zwischen Kleinstadt und Großstadt, sprich wir haben hier einen funktionierenden Winterdienst, für die 3 Tage wo es hier mal Schnee hat und Berge hats hier auch nicht.



    Ich stehe jetzt vor der Frage, für unsere Neuanschaffung entweder einen Satz Winterräder zu kaufen, was mich mangels Felgen um die 400 Euro für Reifen und Felgen kosten dürfte und irgendwann in absehbarer Zeit ( Restprofil auf dem neuen Gebrauchten 4,5 mm - der Händler legt da natürlich keine neuen Reifen mehr dazu, denke Ende nächsten Jahres ist es soweit) noch neue Sommerreifen kaufen müßte.
    Macht dann nochmal um die 250, 280 Euro.
    Dagegen stehen ca. 360 Euro für einen Satz Ganzjahresreifen ...


    Habe mir jetz die ADAC Reifentests angeschaut, so schlecht kommen die Ganzjahresreifen da gar nicht weg - zumindest die Markenfabrikate schlagen sich da eigentlich ganz ordentlich, außer man versucht damit im Winter auf die Alm zu fahren oder im Monsum Rundenrekorde aufzustellen :D


    Habt Ihr eine Entscheidungshilfe für mich ?

  • Re: Ganzjhresreifen - Ja oder Nein ?


    Zitat

    Original geschrieben von uwm


    Habt Ihr eine Entscheidungshilfe für mich ?



    Leider scheint dies schon fast zu einer Religionsfrage zu werden.
    Also ich wohne ebenfalls im Flachland und bisher immer gut mit Ganzjahresreifen gefahren. So erspare ich mir das leidige Thema der Lagerung und das Wechselns.


    Siemensanier


    PS: (Leider gab es für meinen Nächsten keine Ganzjahresreifen. Kann dir ja am Ende der Wintersaison sagen, ob ich noch überzeugter Jünger von Markenganzjahresreifen bin. Vielleicht bin ich dann schlauer in bezug auf Winterreifen, was ich aber nicht glaube )

  • Wenn ich mal mit gesundem Menschenverstand da rangehe, würde ich ja auch behaupten, es macht ungefähr genauso viel Sinn, sich ein N 95 zu kaufen, wenn ich da eine Xtra Card reinstecke, einmal im Jahr 15 Euro auflade und nur telefoniere damit wie wenn ich einen SuperDuper High Tech Winterreifen kaufe, mit dem ich ohne Allrad und Schneeketten auf die Zusgspitze fahren könnte, wenn ich sowas nie tun werde :D


    Nun erzählen einem Reifenhändler und die "Profis" aus Familie und Freudeskreis ja immer recht viel - "bloß nicht ! Schleuder, Schlitter, Totalschaden! " :D


    Da frage ich echt lieber mal hier in die Runde ... ;)

  • Hey,
    ist es denn nun der Passat geworden?
    Du darfst bei deinem Vergleich nicht vergessen, dass du die Ganzjahresreifen quasi doppelt so schnell abnutzt, weil du sie ja doppelt so oft als die jeweiligen Sommer/Winterreifen fährst. ;)
    Sagen wir du fährst im Jahr 20tkm, das ist alles Abnutzung an den Reifen. Diese Abnutzung verteilst du ja bei Sommer-/Winterreifen auf 2Reifen Sätze.
    Die Kosten für Felgen und Co. würde ich nicht so hoch ansetzten, bei Ebay z.B. gibt es zum Beispiel schon schicke Alufelgen für den Preis, den du beim Händler schon für öde Stahlfelgen bezahlst.
    Ich habe z.B. mal schicke 15Zoll Alus mit guten Reifen (leider nicht passend) für 120€ gekauft und meine Winterreifen (fast neu mit 7mm, sind auch Ganzjahresreifen und sind für's flache Land ideal!) auf Alus haben mich auch nur 65€ gekostet.
    Also ich würde bis zum Winter, der hoffentlich noch etwas auf sich warten lässt, lieber nochmal gucken ob du nicht irgendwo kaum gebrauchte Winterreifen auf Felge findest.
    Gruß
    Pumi :)

  • Hmm ähh der Passa ists nicht geworden, ab Mittwoch fahren wir Omega Caravan ... den haben wir zufällig beim freundlichen Opel Händler hier um die Ecke gesehen und uns beide in den Kofferraum verliebt :D


    Klar, ich nutze die schneller ab - meine Rechnung sah so aus : 4 neue Sommerreifen 350 Euro, 4 Winterreifen plus Felgen 400 Euro = 750 Euro in 12 Monaten für Reifen.


    Dem gegenüber stehen 350 - 380 für einen Satz neue Ganzjahresreifen, die ich schätze ich 3 Jahre nutzen kann sprich 3 Jahre geteilt durch 350 gleich 116 irgendwas Reifenkosten in 12 Monaten macht überschlagen fast 6 Jahre bis der Nekauf alle 2 Jahre teuer werden würde ...

  • Hi,


    ich bin dieses Jahr auch auf Ganzjahresreifen umgesttiegen. Nicht zuletzt deshalb, wei lich kein Bock mehr auf das Wechseln hatte. Schnee hat es hier nicht oft, und wenn geht das auch mit den Ganzjahresreifen.


    Meine Freundin ist im Schwarzwald 3 Jahre lang mit GJR rumgefahren und es war kein Problem. Wenn man fahren kann, kommt man damit auch gut durch. Man muß evtl. etwas langsamer machen, als mit "echten" Winterreifen, aber naja. Aber bei Schnee ist das so oder so empfehlenswert.


    bs

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Hey,
    ist es denn nun der Passat geworden?
    Du darfst bei deinem Vergleich nicht vergessen, dass du die Ganzjahresreifen quasi doppelt so schnell abnutzt, weil du sie ja doppelt so oft als die jeweiligen Sommer/Winterreifen fährst. ;)
    Sagen wir du fährst im Jahr 20tkm, das ist alles Abnutzung an den Reifen. Diese Abnutzung verteilst du ja bei Sommer-/Winterreifen auf 2Reifen Sätze.


    Naja, dafür muß ich dann aber auch zwei Sätze kaufen.


    Wenn ich im Jahre 20.000km fahre und mit einem Satz Reifen, sagen wir 20.000km fahren kann, dann muß ich die GJR nach 1 Jahr tauschen, die Sommer/Winterreifen erst nach zwei Jahren (vorrausgesetzt die Verteilung ist 50:50). Dann aber beide Sätze. Unter Strich dürfte sich das nicht viel geben.


    bs

  • Warum genau wurde eigentlich wieder einmal die Suche und bestehende Thread nicht gelesen und benutzt und stattdessen einfach ein neuer Thread eröffnet?


    Kann mir das jemand erklären?

  • Danke für den hilfreichen Hinweis ... :mad:


    Bin wohl zu blöd für die Boardsuche - in meiner grenzenlosen Naivität habe ich doch glatt "Ganzjahresreifen" eingetippt und keine Treffer erhalten ... kommt nicht wieder vor, das nächste mal probiere ich es mit google ...


    So langsam ...ach, lassen wir das ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!