ZitatOriginal geschrieben von malicious
Ein gescheiter Qualitätsreifen wird in den angesprochenen Gefilden auch für die nötige Sicherheit sorgen. Das ein Winterreifen bei Schnee bessere Eigenschaften aufweist mag stimmen, bei Glatteis hilft es aber auch nicht unbedigt, um hier von mehr Sicherheit zu reden.
Profil sollte jedoch bei beiden genügend vorhanden sein.
Ansonsten würden eben GjR keinen Sinn ergeben. Ein Reifenhändler des Vertrauens wird für die entsprechende Region hinlängliche Erfahrungswerte und Tips bereithalten können.
Also so einfach ist das nun wirklich nicht einfach zu sagen Profil sollte bei jedem genügend vorhanden sein.
Alleine schon die Gummimischung ist total verschieden. So ein Ganzjahresreifen ist nichts ganzes und nichts halbes. Wer drauf steht am falschen Ende zu sparen und seine eigene Sicherheit sowie seiner Mitmenschen gefährdet bitte schön.
Und solche Beispiele a la bei Glatteis hilft es auch nicht unbedingt sind keine Entschuldigungen. Selbst bei Aquaplaning würde ja dann dein Beispiel gehen.
Auch wenn es in manchen Regionen wenig bis gar nicht schneit kann die Überraschung kommen.
Der Bremsweg fällt auch deutlich schlechter aus.... und das sogar bei "nur nasser Straße".
