Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?

  • Zitat

    Original geschrieben von malicious
    Ein gescheiter Qualitätsreifen wird in den angesprochenen Gefilden auch für die nötige Sicherheit sorgen. Das ein Winterreifen bei Schnee bessere Eigenschaften aufweist mag stimmen, bei Glatteis hilft es aber auch nicht unbedigt, um hier von mehr Sicherheit zu reden.
    Profil sollte jedoch bei beiden genügend vorhanden sein.
    Ansonsten würden eben GjR keinen Sinn ergeben. Ein Reifenhändler des Vertrauens wird für die entsprechende Region hinlängliche Erfahrungswerte und Tips bereithalten können.



    Also so einfach ist das nun wirklich nicht einfach zu sagen Profil sollte bei jedem genügend vorhanden sein.
    Alleine schon die Gummimischung ist total verschieden. So ein Ganzjahresreifen ist nichts ganzes und nichts halbes. Wer drauf steht am falschen Ende zu sparen und seine eigene Sicherheit sowie seiner Mitmenschen gefährdet bitte schön.
    Und solche Beispiele a la bei Glatteis hilft es auch nicht unbedingt sind keine Entschuldigungen. Selbst bei Aquaplaning würde ja dann dein Beispiel gehen.
    Auch wenn es in manchen Regionen wenig bis gar nicht schneit kann die Überraschung kommen.
    Der Bremsweg fällt auch deutlich schlechter aus.... und das sogar bei "nur nasser Straße".

  • ... naja Bremsweg bei nasser Straße ist ein interessantes Thema.
    Ich hatte mal einen Test gesehen, da haben diverse Hersteller bei ihren Winterreifen ganz schön blöd geguckt, als die vergleichsweise mitgetesten Somerreifen selbst bei winterlichen Temperaturen bei nasser und trockener Straße einen kürzeren Bremsweg hatten als die Winterreifen - soviel zu "bei unter 10 Grad unbedingt Winterreifen montieren" :D


    Ich werde nach der Leküre diverser Tests und dem Feedback hier jedenfalls auf Ganzjahresreifen setzen.

  • Hi,
    hier noch ein ganz interessanter Thread aus dem BMW-Treff:


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ighlight=ganzjahresreifen


    Sind auch noch paar Links zu ähnlichen Threads drin ;)


    Also angeblich braucht man dieses Smybol, M&S reicht nicht für Versicherungen und Polizei, siehe Wikipedia!



    Würde dir zu Winter + Sommerreifen raten. Im Winter kommst du zwar wahrscheinlich auch mit AllSeasons vorran, aber wenn der Winterreifen einen Crash verhindern hätte können, da er 1m weniger Bremsweg gehabt hätte, isses mir das wert!
    Es ist halt wirklich der Kontakt zur Straße!
    Du fährst mit Familie, denk auch daran :)


    Übrigens muss man nicht bei jedem Wechsel die Räder neu wuchten, das muss man normalerweise nur, wenn ein neuer Reifen auf die Felge gezogen wird!
    Und der Radwechsel ist auch daheim in 1h Stunde erledigt. Gleichzeitig siehst du das Auto ein bisschen und erkennst evtl. frühzeitig Defekte/Schäden :)



    LG Nico :)

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Auf der Goodyear HP geht der Vector 5 nur bis T ... und der Vector + bis V.
    Allerdings hat anscheinend nur der Vector 5 das M+S Symbol - was ja heißen würde, das ich bei einer entsprechenden Beschilderung mit Winterreifenpflicht die entsprechende Straße nicht befahren dürfte - oder liege ich da jetzt falsch ?

    Ich habe imho den Goodyear Eagle Vector EV-2 (will aber jetzt nicht rausgehen und nachgucken). Der hat die M+S-Kennzeichnung und auch das Schneeflockensymbol eingebrannt. Also versicherungstechnisch braucht man da keine Probleme befürchten.:)


    Edit: Den gibts auch als H-Reifen.



    Zitat

    Original geschrieben von Paradox_13th
    ........ So ein Ganzjahresreifen ist nichts ganzes und nichts halbes..........

    ...sagte der Reifen- und Felgenverkäufer, und rieb sich die Hände.... :D:D

  • Wie schon Charlie_D schrieb, die Reifen sind die einzigen wenigen cm², die Dich mit der Straße verbinden - überleg es Dir gut, ob Du das Risiko eingehen willst!


    Zumal ein Winterradsatz zusätzlich meist auch deutlich im Verhandlungsspielraum beim Fahrzeugkauf vom Händler liegt... Oder er gibt ihn Dir zum EK oder so. Versuch's halt. Ich jedenfalls rate definitiv zu zwei Radsätzen! Winter und Sommer getrennt.
    Selber fahre ich Sommerreifen auf Alufelge, für den Winter habe ich Winterreifen auf Stahlfelge und Radkappen dazu. :)

  • ... dann wirds wohl der Vector EV2, der ist den Tests noch etwas besser weggekommen als der Quatrac.


    Wenn er M+S und Schneeflocke hat, passt das.



    Ich denke, für mich passt die Lösung.


    Das die Reifenhändler lieber 2 Sätze Reifen verkaufen als einen ist normal - ich arbeite ja selber im Verkauf und kenne mich da ein bisschen mit "Empfehlungen" aus - zum Händler gehe ich erst dann fragen, wenn ich weiß was ich will sonst habe ich am Ende einen VF 50 und einen zu Hause Talk 24 :D

  • Bei Ganzjahresreifen ist Goodyear führend, die haben dann auch das M+S Symbol und die Schneeflocke, und sind auf jeden Fall besser als ausgehärtete Winterreifen.


    Nur von Billigganzjahresreifen sollte man auf jeden Fall die Finger lassen.


  • Der Unterschied zwischen der Bezeichnung M+S und dem Schneeflockensymbol im stelisierten Berg besteht darin, dass die Abrollrichtung beim symbolisierten Reifen durch das Profildesign entgegen zum M+S Reifen festgelegt ist. Dadurch bessere Haftung bei Anfahrten an einer schneebedeckten Steigung beispielweise.


    Ich möchte jedoch einmal eine Rechtsspechung sehen, die im Flachland bei einer M+S Ganzjahresbereifung von einer nicht angepassten Bereifung spricht.


    Leider ist vielen ebenfalls nicht bekannt, dass bei einer wirklich optimalen Fahrzeugbereifung selbst der elektr. Fahrassistend an dieser angepasst sein müsste. Da es Parameter gibt, die abweichend von den kommenden Sensorwerten fest vordefiniert wurden. Und auch hier wurde quasi ein mittel zwischen Winter und Sommereigenschaft herangezogen. Aber davon sind wir heute noch meilenweit weg, die Bordelektronik flexibel zu kalibrieren.


    Darum: Im Flachland lieber einen GJR eines Markenherstellers mit ausreichenden Profil, als einen selbst montierten nicht ausgewuchteten und eventuell sogar falsch gelagerten Satz Winterreifen.


    Siemensanier

  • Für mich vereinen Ganzjahresreifen die Nachteile von Winterreifen mit den Nachteilen von Sommerreifen.


    Und soviel teurer sind zwei Sätze Reifen auch nicht, da man nur einen Satz Stahlfelgen extra zahlt, der Verschleiß verteilt sich eben auf beide Reifensätze.


    Aber ich glaube auch, dass eine Diskussion über Sicherheit am Steuer in Verbindung mit nen paar hundert Euro Mehrausgaben hier im Forum eh zu nichts führt, nach den erschütternden TÜV-Betrügereien, die hier jüngst gepostet wurden. Für manche darf sicheres Autofahren eben nichts kosten, da spart man sich dann schonmal das Geld für anständige Reifen und fährt auf den runderneuerten Ganzjahresreifen aus Bangladesch für 29 Euro/Rad aus dem Realmarkt und klopft sich gleichzeitig auf die Schulter, weil einem der Gesetzgeber nichts kann ("ist ja ein Wintersymbol drauf").

  • Hallo,


    ich hab meinen Eltern zu Ganzjahresreifen geraten und damit sind die bisher sehr gut gefahren.


    Zum einen lohnen Winterreifen hier in der Gegend nur selten, da wird am Niederrhein wenig Schnee und Eis haben, zudem fahren meine Eltern nur sehr wenig mit dem Auto und wenns dann wirklich mal glatt sein soll, bleibts Auto in der Garage stehen.


    Für mich kommen Ganzjahresreifen nicht in Frage, weil ich aufs Auto angewiesen bin, tagtäglich damit fahren muss, egal welches Wetter ist, ich von meinem Arbeitgeber her verpflichtet bin, Winterreifen zu nutzen ( ist ein Firmenleasingwagen ) und ich zudem bei einem Fahrzeug mit 150 PS und Vmax von über 200km/h keine Kompromisse bei Reifen eingehe. Daher habe ich hochwertige Reifen für Sommer und Winter und auch für Winter einen Satz Alu-Felgen, soll ja wenigstens schön aussehen ;)

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