Nomen est omen? Namensbestandteile von Onlineshops

• Wer wie ich schon relativ lange bei Onlineshops einkauft und seine Erfahrungen gesammelt hat, wird sich wahrscheinlich auch schon über die Häufung eigenartiger Namensbestandteile bei diesen Geschäften gewundert haben.

Dabei meine ich insbesondere

...24.de

My...

...de.vu

Mc...

Die Endung ...24.de wirkt auf mich wie das Name gewordene Eingeständnis, zu spät gekommen zu sein. Oder wie der traurige Versuch, vom guten Ruf eines Konkurrenten zu profitieren. Insgesamt also irgendwie eher klitschenhaft.

My... finde ich anbiedernd und überrumpelnd. Was "meins" ist, entscheide immer noch ich. Außerdem war die "My-Welle" mal so ein trauriger Versuch der Psycho-Menschen aus der Marketingabteilung, die Identifikation mit der Marke oder dem Produkt zu steigern. Wer fühlt sich da nicht manipuliert?

...de.vu sagt für mich aus, dass der Anbieter seine Identität verschleiern will oder nicht genug Geld hat, sich eine richtige Domain zu kaufen. Wirkt auf mich unseriös.

Mc... lässt auf eine Leistung von der Stange schließen, bei der ich als Kunde keine Rolle spiele.
    Ein Artikel dazu:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…eine_Grenzen_stoesst.html

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich zum Teil überinterpretiere. Aber im Gegensatz zu Nachnamen sind Geschäftsnamen kein Schicksal, sondern relativ frei wählbar. Sie sagen also durchaus etwas über den Namensgeber aus.

Welche Assoziationen habt ihr so, wenn ihr an diese Endungen denkt?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• In der Regel sind mir die Namen von dem Online Shop ziemlich egal. Mir ist es nur wichtig, dass dieser entsprechende positive Bewertungen bei den verschiedenen Bewertungsbörsen bekommen hat oder er mir von Bekannten empfohlen worden ist.
    Bei einer de.vu Adresse würde ich wohl eher nicht bestellen, denn zu einem Onlineshop der seriös ist gehört IMHO eine seriöse Toplevel-Domain.
    Ich verstehe auch viele Handwerksbetriebe oder kleine Geschäfte nicht, die auf ihrem Auto Adressen wie "ihrhandwerksmeister@gmx.de" oder "inges-futterladen@t-online.de" haben. Das macht irgendwie auf mich keinen guten Eindruck. Dann sollte man doch eher die paar Euro für eine Domain in die Hand nehmen und zur Not jemanden fragen, der sich mit dem Domain Handling aus kennt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• 24 steht für mich einfach nur dafür, dass ein Internetshop halt 24 Stunden lang erreichbar ist. Da das sowieso so ist, finde ich das zwar nicht sonderlich originell, andererseits wüsste ich aber auch nicht, was das mit "zu spät gekommen" zu tun hat. Das würde ja bedeuten, dass man mit "24" irgendeinen bestimmten Onlineshop, den es schon besonders lange gibt, assoziiert. Ich wüsste nicht, welcher das sein sollte.

de.vu assoziiere ich sofort mit "Der hat kein Geld für eine ordentliche Domain" - bei so einem Shop würde ich nix kaufen. Ich kenne allerdings auch keinen Shop mit so einer Domain; kenne das eher von sudeligen Foren. ;)

WIRKLICH übel finde ich aber all die fantasielosen Shopnamen mit "handy" in der Domain. Die schachsinnigste Handyshopdomain, den ich kenne, ist http://www.youhandy.de (das ist ein Shop in Nagold bzw. Herrenberg; in der Ecke habe ich mal gewohnt und habe diese Adresse bei denen auf einem Schild im Fenster gesehen). Ich meine, welcher Legastheniker denkt sich sowas aus? Nicht etwa yourhandy.de, was ja sprachlich noch Sinn machen würde. Nein, YOUHANDY.DE. Was soll das sein? "DuHandy"? :D

Aber auch hier im Werbe findet man durchaus einige Beispiele von Shopdomains, die von Englisch-Legasthenikern erdacht sein müssen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• SiemensmasterXXX
    Uns Kunden kann der Name eigentlich auch egal sein, wenn sonst alles stimmt. Für den Unternehmer kann sich ein schlechter Name aber natürlich negativ auf den Umsatz auswirken.
    Den Punkt mit den Handwerkern sehe ich genauso. Die Wirkung von Firmennamen wird unterschätzt.

BigBlue007
    Ja, die -handy-Namen klingen wirklich meistens ziemlich austauschbar.
    Die gewünschte Assoziation der angehängten 24 (ständige Erreichbarkeit) ist mir schon klar. Aber auf mich wirkt das so, als wäre die 24 an einen schon vergebenen Domainnamen aus mangelnder Kreativität angehängt worden. So pseudo-modern.

Die Namensfindung hier im Forum, direkt bei der Zielgruppe, finde ich übrigens eine gute Idee, um die schlimmsten Schnitzer zu vermeiden.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Re: Nomen est omen? Namensbestandteile von Onlineshops

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Die Endung ...24.de wirkt auf mich wie das Name gewordene Eingeständnis, zu spät gekommen zu sein. Oder wie der traurige Versuch, vom guten Ruf eines Konkurrenten zu profitieren. Insgesamt also irgendwie eher klitschenhaft.

Naja, "zu spät gekommen" heißt ja nicht unbedingt "schlecht". Es wird halt immer schwerer, gute Domains zu bekommen.

Gegenbeispiel: immobilienscout24.de , der Laden hat aber noch genügend andere Domains zusätzlich.

War das vielleicht der "Tonangeber" in Deutschland für die 24 im Domain-Namen?

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Nomen est omen? Namensbestandteile von Onlineshops

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Naja, "zu spät gekommen" heißt ja nicht unbedingt "schlecht".

Völlig klar. :)

Zitat

Es wird halt immer schwerer, gute Domains zu bekommen.

Auf jeden Fall. Eigentlich ist das im Internet ein zusätzlicher, nicht besonders fairer, Wettbewerbsnachteil für neue Marktteilnehmer, der "offline" nicht so stark in's Gewicht fällt.

Zitat

Gegenbeispiel: immobilienscout24.de , der Laden hat aber noch genügend andere Domains zusätzlich.

Hmm, in dem Fall hat der Laden das eben durch bessere Leistung als die Konkurrenz kompensiert. Oder das -24 wirkt auf die Mehrheit der Besucher nicht abschreckend. Das ist ja auch der Grund, warum mich eure Meinung dazu interessiert.
    Auf mich wirkt -24 auf jeden Fall so gewollt modern.
    Trotzdem bestelle ich natürlich auch bei guten Internetshops, die die 24 im Domainnamen haben.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    War das vielleicht der "Tonangeber" in Deutschland für die 24 im Domain-Namen?

Gute Frage. Auf jeden Fall war's eine Welle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!