Sportlicher Kleinwagen (C2 VTS / Swift Sport ...)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      PePeDlr: Der soll glaub ich 122PS bekommen. Aber PS sind nicht wichtig ;)

Dann wäre es der 1,4TSI nur mit Turbo, 122PS bei 5000 U/min, 200NM von 1400-4000U/min. Der ist aber immer noch top, der 140PS hat nur 20Nm mehr und die volle Leistung erst bei 5600U/min.
    Kenne aber selber noch keinen der Motoren, nur Golf IV PD 100PS 5-Gang. Denke jedoch, der 122PS-TSI wird sich ähnlich wie der 1,9TDI 105PS 6-Gang fahren, den kenne ich im Octavia 2 4x4, da ist er druckvoll, aber sehr laut.

Wobei sich diese ganzen deutschen Modelle ja preismäßig zumindest bei den UVP´s nicht unbedingt mit dem C2 und dem Swift Sport vergleichen lassen.

Der Swift braucht SuperPlus, beide sind von Preisen und Fahrleistungen vergleichbar, beim C2 gibts aber auch nen 110PS/240Nm - Diesel, leider nur mit 5 Gängen, aber ähnlichen Fahrleistungen wie die Drehorgel.

PS: Ich persönlich fahre immer noch Corsa B 1.2 Eco 45PS 88Nm 5-Gang 8-Ventiler 0-100 in 3Tagen, 175km/h bergab laut Tacho Verbrauch ~6l bei 50% Landstraße/50% Autobahn Vollgas mit sagenhaften Extras wie Servolenkung und Standheizung, dafür ohne Drehzahlmesser und sonstige elektrische Helferlein und komme auch überall an, leider wird es Zeit für ein neues Fahrzeug und ich wüßte nicht was... alles zu elektrisch, wird wohl auf einen gepflegten MB W124 hinauslaufen, die aber höchstselten sind, oder vielleicht oder C-Klasse W202 bis Mopf.

PS: Neuwagen bzw. junge Gebrauchte, gerade Kleinwagen sind aktuell viel zu teuer. Das ist natürlich eine unendliche Diskussion, auch der B-Corsa hat damals 24000DM gekostet, das kostet ein Corsa D in Standard-Ausstattung mit mehr PS,aber nur 3 Zylindern und ähnlicher Ausstattung auch heute noch. Nur unser Komfortverständnis ist gestiegen.

• Weis ja nicht genau in welcher Preisklasse gesucht wird, denke das auch eventuell ein Seat Ibiza FR was sein könnte, alt bekannter 1.8T Motor, genauso wie im Polo GTI :)

Zwischen den beiden würde ich aber auf jedenfall zum Suzuki Swift greifen...Sieht IMHO besser aus und ich war echt positiv überrascht, wie der Innen aussieht :top:

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Weis ja nicht genau in welcher Preisklasse gesucht wird,

Der Citroen C2 VTS wurde mir nagelneu für 14.200 Euro angeboten .. das finde ich persönlich schon recht günstig.

Das Budget liegt auch etwa in diesem Bereich um 15.000 +- 2500 Euro

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hi !

Bevorzugt wäre ein Neuwagen - aber nicht zwingend.

Hauptsache vom seriösen (Marken-)Händler - nicht von privat und kein "Dragan"-Hinterhofhändler.

Gruss, Jörg

• Dann mach doch mal Probefahrten und dokumentiere die ausführlich für uns. Das wäre super, weil diese Art von Thread wiederholt sich alle paar Monate und dann hätte man mal eine solide Basis. Vielleicht hast du sogar eine Videokamera oder eine Digicam mit Videofunktion und erstellst ein paar Tachovideos, wie man sie zu tausenden auf youtube findet. Weil man über das Thema "Sportlichkeit" sonst bis zum Erbrechen debattieren kann und letzendlich keine objektiven Daten ausser den Papierwerten vorliegen, an denen sich manche hier so gerne hochziehen. (gut, einen davon gibts nicht mehr ;) )

• Hi !

Ich hatte einfach gehofft das hier VTS bzw Swift-Fahrer sind die berichten wie zufrieden sie sind .. oder eben nicht.

Gestern bin ich den C2 VTS Probe gefahren. Naja, schon ganz ok, aber nicht so spritzig wie erwartet. Der Alfa Spider geht da schon besser.
    Dafür scheint die Preis/Leistung sehr gut zu sein.

Gruss, Jörg

• Wenn du enttäuscht bist, dann liegt das vielleicht daran, dass die 122PS einfach zu hohe Erwartungen geweckt haben. Es bleiben eben 1,6 Liter Hubraum und 1105 kg Gewicht. Wenn Du vorher grob wissen willst, wie gut ein Auto geht, setz den Hubraum und das Wagengewicht in Verhältnis zueinander. Das funktioniert natürlich nur bei Saugmotoren, und wenn du nicht pausenlos die Drehzahl in der Nähe des roten Bereiches hälst.
    Aber zu dem Thema hab ich in anderen Threads schon genug geschrieben. Wenns dich näher interessiert, bitte PN.

• Ich kann dir empfehlen mal eine Probefahrt mit einem Peugeot 207 mit dem 150 PS THP Motor zu machen. Der 207 ist ja auch eher ein Kleinwagen. Fahre den selber und der Wagen ist recht spritzig und durchzugsstark. Ab 1400 U/min liegt schon das höchste Drehmoment an, dass erst ab 3500 U/min wieder etwas absinkt.
    Beschleunigungswerte sind auch ganz passabel (8 sek. auf 100).
    Der Motor ist übrigens "Engine of the Year" geworden und wurde zusammen mit BMW entwickelt.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Gestern bin ich den C2 VTS Probe gefahren. Naja, schon ganz ok, aber nicht so spritzig wie erwartet. Der Alfa Spider geht da schon besser.

Ein Freund ist neulich den Toyota Yaris TS mit 1,8 Liter und 133 PS gefahren (der auch hier ins Bild passen würde) und war von den Fahrleistungen auch eher enttäuscht, und das trotz geringer Ansprüche.
    Die Kiste läuft dann zwar knappe 200 km/h Spitze, aber wenn man den Wagen nicht ordentlich tritt und dreht ist der Fahreindruck einfach nur unspektakulär.
    Wenn einem das persönlich reicht, mag das passen, aber das fühlt sich dann nicht sonderlich sportlich an.

Ich kann auch nur empfehlen, die Fahrzeuge die aufgeladene Motoren haben und preislich und geschmacklich in Frage kommen zur Probe zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!