ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
PePeDlr: Der soll glaub ich 122PS bekommen. Aber PS sind nicht wichtig
Dann wäre es der 1,4TSI nur mit Turbo, 122PS bei 5000 U/min, 200NM von 1400-4000U/min. Der ist aber immer noch top, der 140PS hat nur 20Nm mehr und die volle Leistung erst bei 5600U/min.
Kenne aber selber noch keinen der Motoren, nur Golf IV PD 100PS 5-Gang. Denke jedoch, der 122PS-TSI wird sich ähnlich wie der 1,9TDI 105PS 6-Gang fahren, den kenne ich im Octavia 2 4x4, da ist er druckvoll, aber sehr laut.
Wobei sich diese ganzen deutschen Modelle ja preismäßig zumindest bei den UVP´s nicht unbedingt mit dem C2 und dem Swift Sport vergleichen lassen.
Der Swift braucht SuperPlus, beide sind von Preisen und Fahrleistungen vergleichbar, beim C2 gibts aber auch nen 110PS/240Nm - Diesel, leider nur mit 5 Gängen, aber ähnlichen Fahrleistungen wie die Drehorgel.
PS: Ich persönlich fahre immer noch Corsa B 1.2 Eco 45PS 88Nm 5-Gang 8-Ventiler 0-100 in 3Tagen, 175km/h bergab laut Tacho Verbrauch ~6l bei 50% Landstraße/50% Autobahn Vollgas mit sagenhaften Extras wie Servolenkung und Standheizung, dafür ohne Drehzahlmesser und sonstige elektrische Helferlein und komme auch überall an, leider wird es Zeit für ein neues Fahrzeug und ich wüßte nicht was... alles zu elektrisch, wird wohl auf einen gepflegten MB W124 hinauslaufen, die aber höchstselten sind, oder vielleicht oder C-Klasse W202 bis Mopf.
PS: Neuwagen bzw. junge Gebrauchte, gerade Kleinwagen sind aktuell viel zu teuer. Das ist natürlich eine unendliche Diskussion, auch der B-Corsa hat damals 24000DM gekostet, das kostet ein Corsa D in Standard-Ausstattung mit mehr PS,aber nur 3 Zylindern und ähnlicher Ausstattung auch heute noch. Nur unser Komfortverständnis ist gestiegen.