Präsentation mit PA-Equipment (Beamer, Lautsprecher): Woher, Art und was beachten?

• Moin,

für eine Feier ist eine Präsentation mit Musikuntermalung geplant.
    Publikum: ca. 100 Leute

Dazu sollen Beamer und entsprechende Lautsprecher verwendet werden.

Ich persönlich dachte an PA-Equipment weil es entsprechend robust und leistungsfähig ist.
    Natürlich habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

- Wo leihe ich denn solche Sachen (Beamer, Lautsprecher, Verstärker, Kabel, Soundcheck) und was kostet das?
    - Was ist z.B. bei Beamern empfehlenswert? Ich will ein helles, kräftiges Bild trotz Beleuchtung im Saal. Quelle wird nach Möglichkeit ein DVD-Spieler o.ä. sein.
    - Welche Dinge muß ich bei Aufstellung, Einrichtung usw. einplanen? (z.B. Kinder, stolpern über Kabel usw.)
    - Zeitrahmen für den Aufbau usw.?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Veranstaltungen und Vorhaben gemacht?

• Re: Präsentation mit PA-Equipment (Beamer, Lautsprecher): Woher, Art und was beachten

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    - Wo leihe ich denn solche Sachen (Beamer, Lautsprecher, Verstärker, Kabel, Soundcheck) und was kostet das?

Das hängt wohl davon ab, wo du wohnst. :top:

• Veranstaltungstechnik sollte man in jeder grösseren Stadt leihen können... Einfach mal googlen. Evtl. auch mal bei Messebaufirmen anrufen, die sollten zumindest Kontakte haben.

Dauer für den Aufbau? Das kommt natürlich drauf wie viel du aufbauen willst. In der Regel solltest du für sowas lieber mehr als zu wenig Zeit einplanen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Das hängt wohl davon ab, wo du wohnst.

:p Ok, der war gut. Meinerseits unpräzise ausgedrückt.
    Ich bezog mich natürlich auf Leihmöglichkeiten für PA-Equipment allgemein ;)

Am schwersten stelle ich mir laienhaft den Beameraufbau und dessen Justage vor.

• Ciao,

also es gibt extra PA-Vermietungen. Manche haben auch solches Beamer-Kram. Ansonsten halt parallel mieten bei einem PC-Shop.

Hier im Westerwald könnte ich dir direkt weiterhelfen :)

Beamer sollte eigentlich kein Problem sein.

Preislich wird es bei einem halbwegs tauglichen PA-Mann bei 100 Euro anfangen.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Preislich wird es bei einem halbwegs tauglichen PA-Mann bei 100 Euro anfangen.

Also ich wollte eigentlich NUR das Equipment mieten und es selber (mit Hilfe) aufbauen usw.

• Also Was die PA Technik etc. angeht, könnte ich Dir auch helfen. Da hab ich einiges davon hier, das reicht auf jeden Fall.
    Nur beim Beamer muss ich leider Passen. Ist nicht mein Gebiet. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ciao,

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Also ich wollte eigentlich NUR das Equipment mieten und es selber (mit Hilfe) aufbauen usw.

das meine ich ja auch. 100 Euro NUR für Miete OHNE Aufbau, Anlieferung, Abbau ...
    Beamer ab 25 Euro würde ich sagen.
    Wenn du jemanden findest der es so halbwegs privat macht (nur das sind meistens Garagen-Leute die dann schlecht zu finden sind per Internet weil sie nur von ausglegten V-Karten bzw. Mundpropaganda "leben"), kann es auch was billiger sein.

Du musst halt wissen was du willst. PA ist halt meist was größer, schwerer, teurer ...

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Brainstorm:
    Danke, das ist wirklich nett, aber du wohnst ziemlich weit weg von mir ...
    Wäre ja zu schön gewesen ;)

Vito: Ach so, dann hab ich das Mißverstanden. Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Zitat

Du musst halt wissen was du willst. PA ist halt meist was größer, schwerer, teurer ...

Ja das weiß ich:
    2 ordentliche Lautsprecher (soll jetzt kein Bühnenturm werden) ;), Stativ, Kabel und eben ein ordentlicher Beamer bei dem die Flugüberwachung denkt es würde jmd. privat einen Landescheinwerfer betreiben :p

• Vielleicht nennst du einfach den Wohn oder Veranstaltungsort. Dann könnte man evtl . genauere Tipps geben.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!