JPG Bilder retten, wie?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Fotos im JPG Format wieder zu retten, die wegen eines Dateifehlers nicht richtig anzeigbar sind?

Wenn die ich Bilder anzeigen will (Irvan View), erscheint etwas vom Bild (ein Streifen ganz oben, dann ist schluss.

Habe Programme wie VG JPEG Repair ausprobiert, aber es konnte nur das Icon reparieren (Testversion). Dateigrösse stimmt, auch der Hex-Editor zeigt keine zerstörten Datenpartitionen an. Gibt es hier nicht Profis, die wissen wie man JPG Bilder repariert?

Gruß Dirk

• Hallo,

hast du das bei allen Bildern ? Wenn ja, könnte was mit deiner Kamera nicht in Ordnung sein.
    Ansonsten schon mal einen anderen Bildbetrachter probiert ?

Ich vermute, das der Dateiheader beschädigt sein könnte, ob und wie man da was machen kann, wüsste ich nicht.
    Evtl. würde es Sinn machen, mal ein Widerherstellungsprogramm zu nutzen und die Bilder von der Speicherkarte neu einzulesen, vielleicht ist beim Kopieren was beschädigt worden.

• Ciao,

ich denke da stehen die Chancen schlecht. Weil wie soll da man reparieren? Ist gibt schließlich kein System.

Seltens hängt es an der Camera bzw. an der Karte. Meist ist das runterladen eher der "Schuldige", bzw. die Schnittstelle: Kartenleser etc.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ja, mein Kartenleser war der Schuldige, der öfters alle Daten verändert hat bzw. gelöscht hat. Habe Kartenleser ausgetauscht und siehe da: alles ok.
    Es gibt eine Software mit der man die Daten wirklich retten kann. Nicht alle können es: GetbackData for FAT von Runtime Software.

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• Hallo,

du meinst Software um Daten von ner Speicherkarte zu retten ?
    Ich nutze MediaRecovery von O&O und RescuPro von SanDisk ( war bei meinen Speicherkarten bei ), erstes musste ich gestern noch nutzen und zwar erfolgreich.

• Hallo,

danke für Eure Tips, habe es nochmal mit Euren Programmen probiert mit der Wiederherstellung. Das Bild war nicht mehr auf der Karte drauf, da es gelöscht wurde und die Karte danach öfters beschrieben wurde.

Angeblich soll es ja laut Google suche, wo ich aber nicht fündig wurde möglich sein, mit einem HEX Editor das File zu reparieren wenn nur der obere Streifen des Bildes zu sehen ist.

Die Kamera und das Lesegerät ist völlig in Ordnung.

Gruß Dirk

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    die Karte danach öfters beschrieben wurde.

Hast du auch mein Programm probiert? Zudem: das hättest du ganz am Anfang sagen sollen, dass die Karte mehrmals überschrieben wurde, denn so kann man ja ausgehen, dass da nix mehr richtiges zu holen gibt.

• Also nicht komplett überschrieben, sondern mal ein paar Dateien gelöscht und wieder neue Dateien draufgetan.

GetbackData habe ich auch probiert, aber das bestimmte Bild war nicht mehr zu finden. Andere uralte gelöschte Sachen waren noch drauf. Kann natürlich sein, dass gerade der Speicherbereich mit neuem überschrieben wurde, wo das Bild gewesen wäre obwohl noch jede Menge Speicher frei gewesen ist (2GB Karte, mindestens 0.5GB frei).

• Ja, das kann sein.

Was mich heute aufregt: meine SD Karte ist so was in 2 Stücken gegangen ohne irgendwelche Gewalt, Zum Glück habe ich vor 2 Tagen nen Backup gemacht. Die Karte ist jetzt hin und ich muss mir ne neue suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!