W-Lan Kauf für einen Unwissenden. :-)

• Servus,

also das DSL Modem würde ich unten im keller lassen (verbindungsweg zwischen Splitter und (Modem bzw. Router) sollte möglichst kurz sein und an dem DSL Modem das Lan kabel so wie es ist bis in den 1 Stock auch lassen.

So nun kommt die Geschichte mit dem WLAN bezüglich PDA bzw späterem 2te Rechner, hier im 1 Stock an die Dose bzw. Kabel würde ich den WLan Router anschliessen, Empfehlung meinerseits eine Fritz!Box (falls kein Voip (internettelefonie) gewünscht ist reicht eine Fritz!Box WLan SL vollkommen aus, gibts günstig beim grossen Auktionshaus).
    In der Box kannst du dann das integrierte WLAN Modem ausstellen (weil brauchst du ja nicht, benutzt ja dein bisheriges) und kannst dann hier wie gehabt per Kabel deinen PC anschliessen und für den PDA und den geplanten 2 Rechner (geh jetzt mal von Notebook & Freierbeweglichkeit aus) hast du dann dein WLAN Netz.

Mfg
    Michi

P.S. Kann mich Zwecks Aufstellungsort meinem Vorredner anschliessen, wie gut das Wlan Netz dann ist, kann dir keiner sagen, da heißt es ausprobieren.

• Also,

1. würde ich wohl keinen AP alleine kaufen, zumindest für Heimanwender gibt es ja da keinen Vorteil.

2. würde ich einen anständigen Router anschaffen, eventuell in den bekannten Märkten wegen Rückgaberecht, und im Keller austesten.

3. Ist der Empfang im Keller Käse, Modem unten lassen, Router oben per Kabel anschließen (das müsste doch vorhanden sein) und dann schaun.

4. wenn alle Stricke reißen kann man für die Komplettversorgung im Haus auch noch ne zweite (günstige) Basisstation anschaffen und das Netz "bridgen" (sagt man das so), also erweitern. Da muss man aber glaube ich aufpassen ob auch WPA als Bridge vom Gerät unterstützt wird.

Übrigens muss ich wirklich sagen (ich war da auch mal anderer Ansicht): eine FritzBox ist wirklich kaum mit anderen Produkten zu vergleichen (die ich so kenne) zumindest was Bedienung und Komfort angeht! Kostet natürlich etwas der Spass, aber ich will meine 7170 nicht mehr missen!

Grüße Pepe

• Danke an alle für die vielen Tips und Hilfen. :top:

Habe mich jetzt mal an einer Fritz Box 3170 festgesehen, denke die wäre für meine Anforderungen die beste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!