Kooperiert Debitel mit TIM beim Roaming?

• Sers Leute,

also meine Mum hat nen Debitel D2-Vertrag und konnte letztens auf der Kreuzfahrt komischerweise nicht mit der KArte telefonieren, ihre Original D2-Prepaid Karte ging allerdings. Nun, auf dem Schiff informiert, etc. blablub auf dem Schiff (haben ja quasi nen eigegen Funkmast) läuft alles über Tim. Nun war ich auf der Debitel-HP und gab da geschaut, nur leider is die Seite so schlecht und unübersichtlich, dass ich nix gefunden hab.

Naja, daher meine Frage, kooperiert debitel im Ausland mit TIM?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Debitel schaltet die Verträge meines wissens nicht automatischt für das Roaming frei. Ich denke ein Telefonat mit der Hotline sollte die Situation klären.

• Ne, das Handy war damals freigeschalten.

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• es würde mich sehr wundern wenn jeder Service Provider selbst ein Roamingabkommen treffen müsste - meines Wissens läuft das direkt über den jeweiligen Netzbetreiber.

Neben der bereits genannten Möglichkeit das Roaming nicht aktiviert ist (am wahrscheinlichsten) könnte es auch sein das
    ihr Handy z.B. kein GSM 1800/UMTS unterstützt hat und auf dem Schiff nur GSM 1800 oder UMTS gesendet wurde.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Nene, das hat es, es war nen Motorazr V3. Und wie gesagt Roaming ist und war aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ne, das Handy war damals freigeschalten.

Aber anscheinend wohl nicht. Vodafone (und somit auch alle Serviceprovider) können in TIM roamen. Ich würde da nochmal nachhaken.

Ansonsten kann nur ein Bedienfehler vorliegen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Aber anscheinend wohl nicht. Vodafone (und somit auch alle Serviceprovider) können in TIM roamen. Ich würde da nochmal nachhaken.

Ansonsten kann nur ein Bedienfehler vorliegen.

Kann ich auch ausschließen. Meine Mum is zwar nicht so der Handypro, aber wenn sie bei ihrem Samsung es schafft auf GSM 1900 umzustellen für die original vodafone, dann sollte es beim Moto auch klappen (zumal man da ja garnix umstellen muss).

• Die Basisstationen auf Schiffen gehören nicht zum Netz an Land, sondern sind separate Netze mit eingenen MCC/MNC Codes, auch wenn dasselbe Unternehmen dahintersteckt. Daher ist es durchaus möglich, daß Vodafone zwar mit TIM an Land Roamingverträge hat, nicht aber mit ihrem offshore Netz.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Das erklärt aber nicht wieso die original D2 Karte ging, die Debitel D2 nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!