Videoeingang an der Ati X1950Pro? Ja aber wie?

• Hallo zusammen,
    Laut Verkaufstext und einem beiliegenden Adapter hat meine 1950Pro Grafikkarte einen Videoeingang. Nämlich in der Mitte zwischen beiden DVI Ausgängen. Einen S-VHS Stecker. Dazu gibts einen Adapter mit 2x Video In und 2x Out (je einmal als S-VHS und einmal Chinch.
    Ich finde aber weder im Gerätemanager noch in der Videoaufnahme Software ein Aufnahmegerät.
    Ist das also Quatsch und es geht gar nicht oder muss man da etwas zusätzlich installieren?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Kann man in den Treibern vielleicht was einstellen? Also unter de Anzeigeeigenschaften? Ich gehe natürlich davon aus, dass die aktuellen Treiber / die aktuelle Software aufgespielt ist.

• Ne da ist gar nix. Auch nicht im Catalyst Control Center

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hab ich ja was dran. Und als Gerät wird es sich dadurch nicht in den Gerätemanager eintragen.
    Also wenn jemand sowas schon mal gemacht hat oder weiß wie es geht: bitte hier melden...
    Danke

Henri Barbusse *1873

• Korrigiere mich, aber ein S-VHS (gänigere Bezeichnung TV-Out) ist meines Erachtens nur ein Ausgang, aber kein Eingang.
    Wenns ein Eingang wäre, dann würde das ein ViVo sein (Video in, Video out)

Zitat

TV-Out
    An den TV-Ausgang (engl. TV-Out) kann ein Fernseher oder ein Projektor („Beamer“) angeschlossen werden. Man kann so mit mehreren Bildschirmen (PC Bildschirm + Fernseher) arbeiten. Allerdings ist die Signal-Qualität des Anschlusses meist nicht sehr hoch, da es sich um ein analoges FBAS- oder S-Video-Signal handelt und die meisten Karten nicht den nötigen hohen Schaltungsaufwand treiben, um aus diesen Signaltypen das Bestmögliche herauszuholen. Positive Ausnahmen sind einige ältere Matrox-Karten (z. B. die G400MAX). − Neben diesem Ausgang verfügen manche Karten auch über einen TV-In-Eingang zum Digitalisieren von externen analogen Videoquellen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Muss das mal hochholen.
    Zwischenzeitlich zeigt sich ein Gerät "NTativrv01" im Gerätemanager. Laut google ist das wohl Videoeingang. Zu dem es aber wohl noch keine Treiber gibt.
    Hat irgendjemand das vielleicht mit alten Treibern hinbekommen?

Henri Barbusse *1873

• Habe nun das neueste CCC von Ati installiert und bin einem Tipp gefolgt, den Secondary driver für das Video Device zu installiern. Und siehe da: ES funktioniert. Der Video In an den GraKas funktioniert tatsächlich.
    An der Bildquali fummele ich noch :)

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!