Moin liebe Leute,
im Rahmen meiner Fortbildung haben wir eine Gruppenaufgabe bekommen. Um meinen Beitrag dazu möglichst gut abzuliefern,dachte ich an TT,da hier ja „Profis“ für alles rumlaufen. Eigentlichwollte ich nur zu Punkt 2 etwas fragen,aber vielleicht hat ja auch jemand etwas zu den anderen Punkten konstruktiv beizutragen. Um den wahrscheinlich bald aufkommenden Stimmen
den Wind aus den Segeln zu nehmen:“ Nein,ich möchte mir nicht von anderen die Aufgabe lösen lassen. Ich möchte einfach fruchtbare Anregungen und Informationen erhalten,da ich relativ „fachfremd“ bin.“
Man ist Mitglied einer Erbengemeinschaft eines Schlosses,das z.Zt. vermietet ist. Der Mietvertrag geht noch 4 Jahre. Der Mietpreis liegt unter der Kostendeckung und der Mieter kann bald evtl. nicht mehr seine Miete bedienen, somit ist eine vorzeitige Vertragsauflösung aus der Sicht der Erben nicht uninteressant,wenn sie es selber gewinnbringend nutzen könnten.
Das Gebäude soll nicht verkauft werden.,sondern selber genutzt werden.
Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig.
Ich bin nun ein Diplom-Pflegepädagoge und möchte ein Konzept entwickeln, das vorsieht, dass das Schloss als Seniorenresidenz umgebaut werden soll. Teils für Selbstzahler, teils für Leute wo die Sozialversicherung die Kosten trägt.
ZitatAufgabe 1: Rechtsform:
welche Rechtsform währe sinnvoll. Die Miterben wollen
sich nicht am Tagesgeschäft beteiligen,ich soll das Tagesgeschäft übernehmen. Sie wollen nur bei „grundlegenden Dingen“ mitentscheiden“.
Hier schwebt mir eigentlich nur eine GmbH vor, und ich als Geschäftsführer. Durch die Gesellschafterversammlung können die anderen bei den wichtigen Sachen mitbestimmen.
ZitatAufgabe 2: (und die war eigentlich mein Anstoss zum Posting,da wir das nie behandelt haben)
Eine Beratungsfirma soll beim Aufbau hinzugezogen werden. Ich soll ein Anforderungsprofil mit folgenden Punkten erstellen:
in welchen Rechtsbereichen muß die Firma Kompetenz mitbringen?
Welche Kompetenzen müssen im EDV-Bereich vorhanden sein?
Welche Kompetenzen und Erfahrungen sollen im Bereich des Organisationsmanagements vorhanden sein?
da dachte ich mir:
rechtliche Anforderungen: Heimrecht, Pflegerecht,
EDV-Bereich: Netzwerke, keine Ahnung, imho sind ide Anforderungen an die EDV bei ner Seniorenresidenz überschaubar ![]()
Organisationsmanagement: auch hier steh ich auf dem Schlauch.
Wozu solte ich hier extra ne Beratungsfirma bezahlen? Hat jemand so etwas (o.Ä.) mal in der Praxis durchgemacht?
Zitat3. Was für eine Marketingstrategie ist empfehlenswert? Was beinhaltet sie und was für konkrete Vorschläge habe ich ?
Kennt jemand gute Seiten,wo es eine Übersicht dazu gibt? Wir hatten zwar Marketing, aber verschiedene Strategien sind mir nicht bekannt :confused:
greetz