Folgendes Problem: Ich habe mir zur Anbindung von zwei Geräten im Wohnzimmer (Spielekonsole, Sat-Receiver), die nur Ethernetschnittstellen haben, eine WLAN-Bridge besorgt (Belkin Gaming Adapter F5D7330). Dieses Teil bucht sich seinerseits als ganz normaler WLAN-Client in das vorhandene WLAN ein (hat nix mit WDS zu tun; funktioniert in jedem beliebigen WLAN mit jedem WLAN-Router) und stellt einen Ethernetanschluss zur Verfügung, an welchem ich via Switch die beiden Geräte gehängt habe.
Diese erhalten, wenn auf DHCP gestellt, eine IP-Adresse vom eigentlichen WLAN-Router aus dessen Adresspool. Beide Geräte kommen ihrerseits auch ins Netz. Bzw. testen kann ich es nur mit der XBox; der Sat-Receiver hat (noch) nix, womit er ins Netz könnte.
Das Problem: Der umgekehrte Weg geht nicht, d.h. ich sehe die beiden Geräte von meinem Rechner aus nicht. Ein Anpingen der IP-Adressen funktioniert nicht. Im Falle der XBox wäre das nicht weiter schlimm; sie selbst kommt ja ins Internet, und mehr brauche ich da auch nicht. Auf dem Sat-Receiver jedoch läuft ein FTP-Server, auf welchen ich zugreifen können will, was natürlich nicht geht, wenn nicht mal ein Ping möglich ist.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?