Netzwerkproblem: Geräte hinter WLAN-Bridge nicht anpingbar

  • Folgendes Problem: Ich habe mir zur Anbindung von zwei Geräten im Wohnzimmer (Spielekonsole, Sat-Receiver), die nur Ethernetschnittstellen haben, eine WLAN-Bridge besorgt (Belkin Gaming Adapter F5D7330). Dieses Teil bucht sich seinerseits als ganz normaler WLAN-Client in das vorhandene WLAN ein (hat nix mit WDS zu tun; funktioniert in jedem beliebigen WLAN mit jedem WLAN-Router) und stellt einen Ethernetanschluss zur Verfügung, an welchem ich via Switch die beiden Geräte gehängt habe.


    Diese erhalten, wenn auf DHCP gestellt, eine IP-Adresse vom eigentlichen WLAN-Router aus dessen Adresspool. Beide Geräte kommen ihrerseits auch ins Netz. Bzw. testen kann ich es nur mit der XBox; der Sat-Receiver hat (noch) nix, womit er ins Netz könnte.


    Das Problem: Der umgekehrte Weg geht nicht, d.h. ich sehe die beiden Geräte von meinem Rechner aus nicht. Ein Anpingen der IP-Adressen funktioniert nicht. Im Falle der XBox wäre das nicht weiter schlimm; sie selbst kommt ja ins Internet, und mehr brauche ich da auch nicht. Auf dem Sat-Receiver jedoch läuft ein FTP-Server, auf welchen ich zugreifen können will, was natürlich nicht geht, wenn nicht mal ein Ping möglich ist.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hast du schon getestet, ob es ohne Switch geht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche "Bridges" Probleme machen, wenn man mehr als ein Gerät anschließt. Deshalb habe ich mir damals auch ein Gerät gekauft, das explizit dafür geeignet war (3Com 3CRWE675075), auch wenn es etwas teurer war. Auf der anderen Seite ist es ja schon mal ein gutes Zeichen, dass DHCP klappt, da das ja meistens auch ein sehr wählerisches Protokoll ist. Trotzdem wäre es interessant, ob es ohne Switch geht. Ansonsten: Wenn du nach dem Ping-Versuch "arp -a" machst, wird da ein ARP-Eintrag für die IP-Adresse angezeigt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Hast du schon getestet, ob es ohne Switch geht?


    Nein, noch nicht. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, und wäre vor allem auch keine Option, da ich ja zwei Geräte habe, die an die Belkin Bridge dran sollen.

    Zitat

    Auf der anderen Seite ist es ja schon mal ein gutes Zeichen, dass DHCP klappt, da das ja meistens auch ein sehr wählerisches Protokoll ist.


    Jo. Und vor allem sagt die Xbox beim Verbindungstest bei NAT "offen" - was ja eigentlich dafür spricht, dass die Box von außen erreichbar ist. Deswegen verstehe ich umso weniger, dass ich nichtmal ein Ping absetzen kann.

    Zitat

    Trotzdem wäre es interessant, ob es ohne Switch geht.


    Teste ich jetzt: Nein, geht auch nicht.

    Zitat

    Ansonsten: Wenn du nach dem Ping-Versuch "arp -a" machst, wird da ein ARP-Eintrag für die IP-Adresse angezeigt?


    Ja. Die IP-Adresse und die MAC-Adresse der Xbox wird angezeigt. Interessant. Aber was bedeutet das jetzt, bzw. worauf deutet das hin?


    BTW: Die Belkin-Bridge selbst kann ich natürlich anpingen und erreiche auch deren Web-Interface.


    Nachtrag: Selbst die Installation der Xbox als Media Center Extender funktioniert problemlos - mein Notebook erkennt die Box, startet die MCE-Oberfläche, und das Setup läuft problemlos durch. Die Geräte kommunizieren also prächtig miteinander - nur anpingen geht nicht, und vermutlich aus demselben Grund, warum das nicht geht, ist der FTP-Server auf dem Sat-Receiver nicht erreichbar...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hm, also jetzt bin ich echt ein bisschen ratlos, denn alles deutet darauf hin, dass es gehen müsste...

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ja. Die IP-Adresse und die MAC-Adresse der Xbox wird angezeigt. Interessant. Aber was bedeutet das jetzt, bzw. worauf deutet das hin?

    Das bedeutet, dass die IP-Adresse zur MAC-Adresse der Xbox aufgelöst werden konnte, wobei es auch kein Problem wäre, wenn da die MAC-Adresse der Bridge stehen würde, da manche Bridges als ARP-Proxy arbeiten, d.h. sie beantworten die ARP-Requests für alle angeschlossenen Geräte auf der anderen Seite der Bridge selbst mit ihrer eigenen Adresse und ändern dann die MAC-Adressen der Pakete, wenn sie die Bridge passieren. (Das ist bei meiner Bridge zum Beispiel so.)


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nachtrag: Selbst die Installation der Xbox als Media Center Extender funktioniert problemlos - mein Notebook erkennt die Box, startet die MCE-Oberfläche, und das Setup läuft problemlos durch. Die Geräte kommunizieren also prächtig miteinander - nur anpingen geht nicht, und vermutlich aus demselben Grund, warum das nicht geht, ist der FTP-Server auf dem Sat-Receiver nicht erreichbar...

    Hm, seltsam... Ich gehe davon aus, das anpingen und der FTP-Server funktionieren grundsätzlich (d.h. wenn die Geräte ohne Bridge verbunden sind)?


    :confused:

  • Wie ist dein Rechner an das Netzwerk angeschlossen, per LAN oder WLAN? Hast du mehrere Rechner im Netz?

  • Der Rechner, von dem aus ich anpingen will, ist per WLAN im Netz. Am selben Router wie die WLAN-Bridge, an der Xbox und Receiver hängen. Andere Geräte im Netz (der Router selbst sowie ein daran per Ethernet angeschlossener Multifunktionsdrucker) lassen sich aber auch anpingen.

    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Hm, seltsam... Ich gehe davon aus, das anpingen und der FTP-Server funktionieren grundsätzlich (d.h. wenn die Geräte ohne Bridge verbunden sind)?


    Natürlich.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Kleines Update hierzu (nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat): Der Belkin Gaming Adapter ist offenbar Schrott. Mir war bei den weiteren Experimenten noch aufgefallen, dass immer dann, wenn der Sat-Receiver (mit dem FTP-Server drauf) alleine an dem Teil dranhing, der Adapter die WLAN-Verbindung trennte. Nur wenn Xbox oder PS3, oder aber Sat-Receiver UND entweder Xbox oder PS3 gleichzeitig (via Switch) dranhingen, baute der Adapter eine WLAN-Verbindung auf. Aber auch dann war es wie gesagt nicht möglich, an irgend eines dieser Geräte (außer an den Adapter selbst) ein Ping abzusetzen, obwohl sowohl Xbox als auch PS3 völlig problemlos online gehen konnten. Der FTP-Server auf dem Sat-Receicer war aber wie gesagt nicht erreichbar.


    Ich habe das Teil jetzt an amazon zurückgeschickt und stattdessen für 12 Euro weniger den "Buffalo Ethernet Converter WLI-TX4-G54HP" genommen. Das Teil ist billiger, hat gleich einen 4-Port Ethernet-Switch eingebaut, und das Wichtigste: Es funktioniert. Einziger kleiner, aber problemlos verschmerzbarer Bug: Obwohl in der Liste der Verschlüsselungsmethoden "AES" (also WPA2) auswählbar ist, funktioniert zumindest zusammen mit meinem WLAN-Router nur TKIP (WPA1). Ist aber wie gesagt nicht schlimm; erstens ist WPA1 auch hinreichend sicher, zweitens unterstützt mein WLAN-Router WPA1 und 2 gemischt; ich kann also von anderen Geräten aus weiterhin WPA2 nutzen.


    Die Bridge arbeitet zudem auch wirklich 100%ig transparent. Während man bei dem Belkin-Teil immer noch eine eigene IP-Adresse hatte, mit der das Teil auch im WLAN-Client-Mode unterwegs war, reicht der Buffalo das WLAN wirklich nur völlig transparent durch; ist also im WLAN unter keiner eigenen IP zu erreichen, hat aber natürlich auch keinen eigenen DHCP-Server (braucht er ja auch nicht). Zum Konfigurieren klemmt man das Teil per Kabel an und erreicht es unter 1.1.1.1.


    Dass das Belkin-Teil nicht funktionierte, ist umso merkwürdiger, da mein WLAN-Router ebenfalls ein Belkin (N1 Vision) ist. Egal - jetzt gehts. :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!