TAE Stecker wie belegen und verdrahten für Telefonanlage?

  • Hi, ich brauche eure Hilfe.


    1. ich habe ISDN+DSL


    Im Untergeschoß habe ich ein analoges Telefon in einer normalen TAE Dose dran.


    Im Obergeschoß habe ich auch so ne TAE Dose, von der TAE Dose geht das normale Kabel (TAE Stecker an beiden Enden) an den Splitter, und 2 Drähte aus der Dose aus dem Obergeschoß an die Eumex Telefonanlage, worüber das Telefon im Untergeschoß angesteuert wird.


    Die Drähte sind weiß und gelb und werden direkt über die klemmen an die Eumex angeschlossen.


    Nun bekomme ich ein SPeedport 900 Teil und da kann man nur noch TAE Stecker anstecken.


    Ich habe mir so ein Bausatz TAE Teil bei COnrad gekauft.


    Meine Frage, wie muss ich diese Drähte nun am Stecker belegen, damit alles funktioniert?


    Danke für Hilfe

  • Hallo Holger,


    danke für deine rasche Antwort.


    Kannst du mir das etwas genauer erklären?


    Auch grob die technischen Hintergründe?


    Dank dir vielmals.

  • Auf der verlinkten Seite kannst du sehen wo beim TAE-Stecker die Klemmen 1+2 liegen.


    Die Klemmen 1+2 des TAE-Steckers, der am Speedport gesteckt wird,
    musst du mit der TAE-Dose (auch klemme 1+2) verbinden.


    Das ist alles.
    Gruß Holger

  • NACHTRAG


    Die Drähte sind aber weis und gelb. Bei 1+2 müssten die, die Farbe weiß und braun haben. Drum bin ich ja auch etwas verwirrt. :rolleyes:

  • Die Farben spielen für die Funktion keine Rolle,
    wer weiß wer das mal angeschlossen hat.


    Also, du trennst die zwei Adern von der Eumex, und verbindest diese mit dem TAE-Stecker
    der an dem Speedport gesteckt werden soll (wie gesagt Kl.1+2)

  • Nachtrag,
    [URL=http://hilfe.t-online.de/c/94/89/79/9489790,tid=d.gif]Anschlussbild[/URL]
    So sieht das nach dem Anschluss ja nachher aus.


    Im Anschlussbild ist das Telefon direkt gesteckt.
    Das gesteckte Telefon benötigt auch die Klemmen 1+2


    Ob dort nun noch 10m Kabel zwischen ist oder nicht ist egal.
    Du musst nur die zwei Adern so verlängern das unten an der Telefondose wieder die Klemmen 1+2 belegt sind.
    Zur Zeit klemmen die zwei Adern ja noch an der Eumex


    Also an der Eumex abklemmen , mit dem TAE-Stecker verbinden
    und an Speedport stecken.


    Holger

  • Wichtig ist nur, daß die a und die b-Ader am Gerät ankommen. Die a-Ader ist normalerweise die weiße und die b-Ader die andersfarbige. Farben sind Schall und Rauch. Zwischen a und b kann man ca. -60 V messen. Sollte die Verbindung mit dem Speedport nicht klappen, einfach mal die Adern tauschen.

  • Kurze Frage an die geschätzte Hörerschaft. Da ich gezwungen bin zwischen der ersten Dose und dem DSL-Splitter eine Verlängerung einzusetzen habe ich ja mindestens eine Steckerverbindung mehr. Jetzt wollte ich eigentl. an der ersten Hausdose eine Verlängerung direkt intern anlöten und diese Verlängerung ebenfalls direkt im DSL-Splitter anklemmen. Auf diese Art würde ich 2-Steckerverbindungen weniger haben. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit einen Splitter zu öffnen. Ist es da genau so problemlos anzuschliessen wie an der 1. Hausdose ?


    Mike

  • Hallo Mike,
    Auch die TAE-Dosen haben Anschlussklemmen.
    Da brauchst du nichts Löten.


    Klemme ein normales Telefonkabel an die Klemmen 5+6 der TAE-Dose an ("Hausdose")
    und verbinde die zwei Anschlüsse mit dem Splitter
    Dein Splitter hat auch Anschlussklemmen,
    verwende die Anschlüsse Amt A/B für die zwei Adern das ist alles.


    Die Klemmen 1+2 Der TAE-Dose sind belegt.
    An der TAE-Dose darf nichts gesteckt werden!!!


    TAE-Dose
    http://www.it-onlineinfo.de/tk_technik/analog06.htm
    Splitter
    http://www.it-onlineinfo.de/tk_technik/dsl04.htm


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!