TAE Stecker wie belegen und verdrahten für Telefonanlage?

  • Hallo, danke für den Tipp. Löten wollte ich, damit ich quasi die "erste Anschlußdose" übergehe und praktisch direkt in den Splitter gehe. Aber wenn du sagst ich soll lieber die Klemmen 5+6 nehmen, dann werde ich dies mal so machen. Danke.


    Mike

  • Vielleicht nochmal zu Erklärung. Die Klemmen 1+2 bilden zusammen mit der ersten TAE-Dose das Ende des Telekom-Netzes (es sei denn, man hat einen eigenen Miniverteiler von der Telekom bekommen und verdrahtet ab da). Eigene Verdrahtungen darf man nur an den Klemmen 5+6 anschließen. So wird der Übergang von Telekom-Netz zum privaten Netz genau definiert. Daher immer die erste TAE so lassen, wie sie ist.

  • Naja, so ganz optimal ist das nicht, ausser er hat eine sehr gute Leitung.


    Sind immerhin allein an der TAE-Dose 3 Übergänge
    Klemme 1/2 -- Kontakt in der TAE-Buchse -- Klemme 5/6


    Wenn schon, dann beide Drähte verdrillen und beide in Klemme 1 bzw. 2.


    GP

  • ok, habe es jetzt verstanden. Werde die Klemmen 5+6 in der ersten Dose nutzen und da anklemmen. Schönes WE noch.


    Mike

  • peeck, ist ja im Prinzip genau das, was ich ursprüngl. wollte. Dazu noch etwas Lötzinn für eine ungestörte ordentl. Verbindung.


    Mike

  • Rübennase hat schon recht bzg. T-Com Netz.


    Geh aber davon aus, dass deine erste Dose im UG ist und von dort
    aus weiterverkabelt wurde.
    Denke ist ein EFH, dann dürfte dort auch der Gebäudeanschluss sein.
    Löten muss nicht sein, gibt da auch div. Ansichten hierzu.


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Naja, so ganz optimal ist das nicht, ausser er hat eine sehr gute Leitung.


    Sind immerhin allein an der TAE-Dose 3 Übergänge
    Klemme 1/2 -- Kontakt in der TAE-Buchse -- Klemme 5/6


    Naja, wenn die Leitung grenzwertig ist, mag es etwas bringen an diesen Übergangswiderständen zu drehen, z.B. durch Tausch gegen eine neue TAE-Dose. Wenn ich aber mal die erlaubten Leitungslängen von der VSt zur TAE-Dose und die dazugehörige Dämpfung betrachte, macht mir der Übergangswiderstand der Kontakte in der TAE - ich glaube nicht, daß die Klemmen so schlecht sind - keine Sorgen.


    Verdrillen und Löten finde ich bei Telefonverdrahtungen in Ordnung. Die Post/Telekom hat früher die Drähte nur verdrillt - ohne löten. Ich selbst bin im privaten Bereich auch ein Fan von verdrillen, löten und überschrumpfen. Ist einfach billiger als die Verbinder von Scotch und vor allem immer da. Im gewerblichen Bereich würde ich auf die Verbinder setzten. Dort ist die Zeit einfach zu wertvoll.

  • Erstmal Danke für eure schnellen und fachkundigen Antworten.


    Um noch mal zusammen zufassen.


    Die Verkabelung an den Dosen im EG und OG bleiben, es werden nur die beiden Adern auf im TAE Stecker auf 1+2 gelegt und dann gegulär als analoger Verbraucher an die Speedport angesteckt?

  • Noch mal vielen Dank an euch allen!


    Hat alles soweit geklappt und funzt auch an der 900V. Habe ich heute alles angeklemmt und konfektioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!