Was willst du denn studieren? Zulassungsfreie Studiengänge sind meistens bis zum 30.9 möglich, (wenns offiziell nicht mehr geht trotzdem versuchen). An der RWTH Aachen z.B. konnte man sich letztes Jahr bis ca. 20.10 einschreiben...
Jetzt noch einschreiben zum WS07/08 - WO geht das noch?
-
-
-
Hey!
Danke für eure vielen Antworten.
Das Ganze ist nicht für mich, nur für einen Kollegen, der ein Jahr im Ausland war und es währenddessen nicht hinbekommen hat, sich zu immatrikulieren.
Was er studieren will, das weiß er wohl selbst noch nicht so genau.. Aber das ist zum Glück nicht mein Bier.
Er wohnt im Ruhrgebiet - also die Unis in Essen/Duisburg, Bochum, Dortmund wären z.B. praktisch, weil sie ganz in der Nähe liegen. Weiß jemand von zulassungsfreien Studiengängen im Ruhrgebiet?
-
aeh, er sollte aber bedenken,dass das "einfach so" einschreiben auch diverse Nachteile nach sich ziehen kann,wenn er es sich dann doch anders überlegt (Probleme mit Bafög, Studiengebühren(weiss nicht wie das in NRW geregelt ist),usw.). Zu dem ist es aus versch. Blickwinkeln betrachtet evtl. "unsozial".
Aber das imho schlimmste daran ist,dass es ihn nicht weiterbringt.
Schwup di wup hat man dann einen Abschluss in der Tasche, der erstens einen für einen Beruf qualifiziert,den man nicht möchte. Dieser Beruf ist dann auch noch so schlecht bezahlt,dass man sich nicht einmal ein Auto leisten könnte, wenn man einen Job darin findet. Allerdings ist das völlig utopisch, und man sitzt in einer Schwachsinnsmaßnahme der Arbeitsagentur nach der anderen.
-
Hehe, das hab ich ihm auch gesagt, aber er will unbedingt studieren und da kann man ihm auch nicht reinreden, denn er ist ein totaler Sturkopf.

Das Thema hat sich erledigt, er hat jetzt was gefunden.
VIELEN DANK AN ALLE!! :top:
-
was macht "er" denn jetzt?
-
Ach, er hat ein paar Studiengänge gefunden, die zulassungsfrei sind und dann fährt er Montag mal zu den Unis & schaut nach. Bin gespannt, was es dann letztendlich wird..

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!