Vodafone: Bald UltraCards statt TwinCards und TriCards

  • Nabend,


    Danke erstmal, für das schnelle feedback!

    Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Du kannst keine (soviel ich weiss) Twin und Ultrakarte kombinieren. [...]

    Nur kapiere ich gar nix mehr. In dem tollen Flyer von VF steht doch explizit, dass die Twin- bzw. TriCards weiterhin genutzt werden können und dabei ggf. zur neuen UltraCard-Hauptkarte werden.


    Verstehe ich nicht :eek: :confused:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Den tollen Flyer habe ich leider noch nicht gesehen. Meine Auskunft ist vom Mai diesen Jahres aus einem Shop. Es könnte sich seither doch geändert haben. Sry :o


    Ich muss leider noch warten bis der Zuhausebereich funzt :(

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Im Anschreiben zu meinen UltraCards steht drin das ich die alten TwinCards vernichten soll, da diese nicht zusammen funktionieren.

    Gruß
    Frank

  • Also Moment, mal: wir reden ´hier von Twin und Ultracards.


    Eine Twincard bestehend aus 2 SIM-Karten (bzw. Tricard, bestehend aus 3-Simkarten) handelt es sich um SIM-Kartenklone, mit der gleichen SIM-Karten-Nummern und natürlich auch die Rufnummer.


    Eine Ultracard sind zunächst ersteinmal zwei völlig unterschiedliche SIM-Karten, keine Kartenklone, welche einfach nur in einer Datenbank dann auf eine Rufnummer geschaltet werden können. Mit diesen SIM-Karten kannst du jederzeit zur gleichen Zeit Gespräche führen bzw. Daten senden (entspr. den Vorgaben des Netzbetreibers).


    Wenn Du eine Twincard (also 2 Simkarten, die noch dazu geklont sind) in eine Ultracard wandelst, bekommst Du eine weitere SIM-Karte dazu (aber die SIM-Kartennummer ist eine andere). Da die Twinkarten ja Klone sind, hast Du rein Netto natürlich nur zwei nutzbare Karten, nämlich 1 Karte aus dem Twinkartenpaar und die Dir neue zugesendete SIM (die jetzt Ultracard zusammen mit dem alten Twinkartenpaar heisst).


    Bei Kartenpaaren (also die Twincard) darf nur eine im Netz eingebucht sein.
    Bei Ultracards dürfen alle eingebucht sein. Folglich klingeln in Deinem Fall max. 2 Handys, wenn eine Karte aus dem Twinkartenpaar und die neue SIM in einem anderen Handy stecken. Die Dritte Karte (also eine aus dem Twinkartenpaar) in einem weiteren Handy bewirkt nur, dass das zuletzt eingebuchte Handy dann klingelt).


    Technisch gesehen, besteht also Deine Ultracard aus nur aus 2 SIM-Karten, die folglich gleichzeitig genutzt werden können.


    Der Vorteil bei einer Twincard (bei Umschaltung zur Ultracard) ist dann nur noch, dass Du notfalls eine Ersatzkarte hast, falls eine Karte aus dem Twinkartenpaar defekt gehen sollte.

  • Moin, die Twin- & Tricards kann man wohl weiter nutzen, sollte aber wohl die Ultracards dann lieber ausgeschaltet lassen. Bei paralleler Nutzung könnten wohl technische Probleme auftreten, da es ja nur direkte Kopien der Haupt-SIM sind.


    Nachzulesen auch unter der siebten Frage in diesem [ Info-Dok ]. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, vzw. vll. hat es ja schon jemand.


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Sagen wir eher so: Innerhalb des TwinCard bzw. TriCard paares sollte immer nur eine SIM eingeschaltet sein. Die zusätzlichen, neuen UltraCard dürfen alle eingeschaltet sein.


    Wenn die TwinCards bzw. TriCards auch alle eingeschaltet sind passiert aber auch nichts schlimmes. Nur ist es so, das innerhalb der TwinCards bzw. TriCards nur ein Handy klingelt, aber man nicht genau weis welches (es ist das was zuletzt aktiven Netzkontakt, z.B. durch Gespräch, Datenverbindung oder PLU hatte).

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • martin,


    genau so ist es. Habe ich nämlich. Twincard mit 2x Ultra, also 4 Karten in Nutzung. Nur eine der beiden Twins sollte immer aus sein. Aber sonst, einfach genial. Wenn jemand eine TRi-Card hat und bestellt noch 2 Ultras hinzu, kann er theoretisch 5 verschiedene Geräte ohne Kartenwechsel betreiben.

  • Nabend,


    ja dann mal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, erscheint jetzt (auch mir) technisch logisch.


    Hätte ich auch selbst d'rauf kommen können, meine beiden TwinCards haben tatsächlich die gleiche SIM-Nr., sind also als ClownKlon zu betrachten.


    Für mich heisst das also nun, dass ich nicht nur eine Ultra hätte bestellen sollen, sondern 2 bzw. maximal 3.


    Hmm...



    Danke nochmals für die prompte Hilfe!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von platte
      martin,


    genau so ist es. Habe ich nämlich. Twincard mit 2x Ultra, also 4 Karten in Nutzung. Nur eine der beiden Twins sollte immer aus sein. Aber sonst, einfach genial. Wenn jemand eine TRi-Card hat und bestellt noch 2 Ultras hinzu, kann er theoretisch 5 verschiedene Geräte ohne Kartenwechsel betreiben.

    Das theoretische Maximum sind eigentlich 9 Karten. Und zwar wenn man eine TriCard hat, dann zwei UltraCards zubucht, aber für die UltraCards dann TriCard Umschläge nimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Für mich heisst das also nun, dass ich nicht nur eine Ultra hätte bestellen sollen, sondern 2 bzw. maximal 3.

    Geht immer noch, das du ne zusätzliche Karte bestellst. Oder direkt bei Vodafone abholen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.


  • Hallo!


    Ich habe auch das gleich Problem, das ich erst mein E71 offline nehmen muss, bevor ich mich mit dem Notebook (Lenovoe X41 interne UMTS Karte) einwählen kann.
    Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann ich das Handy wieder in den online Modus schalten, und Anrufe erreichen mich ganz normal, Emails werden dann allerdings nicht gepushed, erst wieder, wenn ich mit dem Notebook offline gehe.


    Habe nun die Verbindung von web.vodafone.de auf volume.d2gprs.de umgestellt, und alles scheint zu funktionieren wie es soll.
    - Einwahl ist möglich ohne das Handy offline zu nehmen
    - Emails werden aufs Handy gepushed während die Datenverbindung aufgebaut ist


    Scheint aso erstmal die Lösung des Problems zu sein...


    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:


    1. Wirkt sich die Benutzung der unterschiedlichen APN`s (web.vodafone.de u. volume.d2gprs.de ) auf die Kosten aus?
    Ich habe zu meinem normalen Sprachtarif die 5Gb Flat gebucht.
    Werden beide Verbindungen damit abgedeckt?


    2. Heisst der APN volume.d2gprs.de nur so, oder wird darüber tatsächlich nur GPRS und kein UMTS unterstützt? Habe hier leider nur GPRS bzw. EDGE und kann UMTS hier selbst nicht testen?


    Danke sehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!