Zuhause Frage - Innerhalb/Ausserhalb

  • Hallo liebe Gemeinde...


    Wie verhält sich das Handy oder Netz, wenn jemand auf meiner Zuhause-Nummer anruft, ich in dem Zuhause-Bereich bin, das Gespräch annehme, dann aber mit dem Gesprächspartner außerhalb des Zuhause-Bereiches komme/gehe/fahre ????


    Also jetzt würd jemand anrufen auf meiner Zuhause-Nummer, ich sitze im Auto und fahre, und bin dann nach 5 km nicht mehr in meinem Zuhause-Bereich ! Was passiert? Oder passiert nix?




    Gruß Dennis

  • Re: Zuhause Frage - Innerhalb/Ausserhalb



    es passiert nichts, abgesehen davon dass du ganz normal weiter telefonierst!

  • Wie sieht es aus bei abgehenden Gesprächen, berechnet Vodafone immer noch die 4ct die Minute wenn ich das Gespräch auf eine dt. Festnetznummer im Zuhause Bereich beginne und dann praktisch "mitnehme"?

  • Re: Re: Zuhause Frage - Innerhalb/Ausserhalb


    Zitat

    Original geschrieben von o2does
    es passiert nichts, abgesehen davon dass du ganz normal weiter telefonierst!


    Aha, okay...
    Danke!
    War mir nämlich nicht sicher, ob das Gespräch dann abgebrochen wird oder so, weil man ja ausserhalb des Zuhause-Bereiches ist/kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MonsterDogg
    Wie sieht es aus bei abgehenden Gesprächen, berechnet Vodafone immer noch die 4ct die Minute wenn ich das Gespräch auf eine dt. Festnetznummer im Zuhause Bereich beginne und dann praktisch "mitnehme"?


    hier weiß ich nicht wie es vodafone handhabt! bei o2 hast du (zumindest ist das bei meiner homezone so) einen gewissen karenzbereich in dem du dich auch bei abgehendem hz-gespräch bewegen kannst. kommst du außerhalb dieses bereichs wir das gespräch auf wundersame weise gekappt. bei mir sind das rund 25 km!


    (das stellt allerdings nur meinen eigenen erfahrungswert dar - mag sein dass das variiert)


    PS: wäre für mich mal interessant zu wissen ob das bei anderen o2 usern auch der fall ist!!

  • 25km, das ist aber nicht viel, wenn man bedenkt das der radius des zuhausebereichs zwischen adresse und den äußersten zipfelchen im umts modus schon ca. 11 km ist. aber wenn das gespräch getrennt werden sollte wäre das gut, weil das ist allemal besser als wenn auf wunderliche weise plötlich die normalen gebührern ohne vorwarnung berechnet werden.

  • ja, wie gesagt, diese ca 25 km sind es bei mir in eine richtung in die ich häufig fahre und daher irgendwann mal festgestellt habe, dass hier immer die gespräche an einem relativ genau einzugrenzenden bereich abbrechen!!


    ich hatte noch nie das bedürfnis es in alle möglichen anderen richtungen auszutesten - wäre mir auch zu mühselig!! aber evtl. hat hier ja noch jemand erfahrungswerte...!?

  • Mit meinem o2 Genion habe ich mal ein Gespräch in der Homezone (nähe Frankfurt) begonnen; nach 45 Minuten war ich in Gießen (50km Luftlinie) und das Gespräch funktionierte noch. Während der gesamten Zeit wurde auch die Homezone-Hütte im Display angezeigt (und auch so abgerechnet).


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    ja, wie gesagt, diese ca 25 km sind es bei mir in eine richtung in die ich häufig fahre und daher irgendwann mal festgestellt habe, dass hier immer die gespräche an einem relativ genau einzugrenzenden bereich abbrechen!!


    ich hatte noch nie das bedürfnis es in alle möglichen anderen richtungen auszutesten - wäre mir auch zu mühselig!! aber evtl. hat hier ja noch jemand erfahrungswerte...!?


    Wenn es immer nur an einer bestimmten Stelle passiert, dann scheint es wahrscheinlicher, dass eine normale Netzlücke oder fehlerhaft konfigurierter Übergang ins nationale Roaming vorliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Wenn es immer nur an einer bestimmten Stelle passiert, dann scheint es wahrscheinlicher, dass eine normale Netzlücke oder fehlerhaft konfigurierter Übergang ins nationale Roaming vorliegt.


    der übergang ins national roaming wäre dann nicht mal fehlerhaft konfiguriert -> oder hast du tatsächlich schon mal während einem gespräch in´s d1-netz "geroamed" ohne das gespräch zu verlieren??? ;)
    aber das ist es eh nicht...das komplette stück habe ich besten o2 empfang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!