Grafikkarte nach Lüfterwechsel mit Schlieren!

• Habe mir heute für meine Asus ATI Radeon X600XT eine passiv Lösung anstelle meines mittlerweile dröhnenden Lüfters gekauft.

Habe diese von Arctic Cooling verbaut klick

Nun, leider, wenn ich den Rechner starte, dann habe ich schlieren im Bild. Das auch nur solange der Rechner hochfährt. Sobald Windows starte, habe ich nur ein schwarzes Bild mit farbigen schlieren im oberen Bildbereich.

Ist die Grafikkarte jetzt schrott? Woran kann das liegen? Habe ich was beim Einbau falsch gemacht?

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Ohne jetzt genau ein aktuelles Bild zu sehen, würde ich kurz und trocken anworten: Ja, du hast die Grafikkarte geschrottet. Vielleicht hast du Glück und du hast nur einen Montagefehler gemacht, aber Darstellungsfehler sind meistens immer technischer Art, vor allem, wenn es vor dem Umbau alles lief. Zu viel/keine Wärmeleitpaste genommen? Plastikscheiben genommen, so das beim Aufsetzen/beim festschrauben kein Kurzschluss entstanden sein könnte? Richtig montiert? Vielleicht irgendwas abgerissen bei der Montage?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Oh mann, also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Habe den alten Lüfter entfernt, dann anschließend genau der Anleitung die Montage befolgt. Wärmeleitpaste ist schon vom Hersteller drauf. Plastikscheiben für die Schrauben sind auch vorhanden. Es ist auch nix abgerissen. Das einzige was mir auffällt, dass es von der einen Seite nicht richtig aufsetzt, aufgrund dieser (ich weiß nicht, wie man das nennt) Säulen. Diese berührt der Kühler auch.

Aber wenn es an diesem Kontakt liegt, dann kommt mir echt die Galle hoch, da dieser Kühler explizit mit für dieses Modell konzipiert ist.

Kann es sein, dass eine Seite nicht richtig aufsetzt und somit nicht anständig gekühlt wird und damit solche Fehler auftreten? Oder ist durch den Kontakt irgendwas kaputt gegangen?

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Falsch, der Kühler ist für die X600 Serie ausgelegt, aber wer sagt, das eine X600 (die von Arctic Cooling vermessen wurde) baugleich mit einer
    X600XT, XL, XL, XT oder was auch immer da hinten für ein Kürzel hinkommt, ist. Zudem ist gerade ASUS bekannt dafür, immer etwas von original Layout abzuweichen (zumindest früher).

Und den Fehler hast du schon gefunden. Sitzt der Kühler nicht richtig (weil er irgendwo aufliegt) auf den sogenannten DIE, kann er folglich nicht richtig kühlen und folglich bekommt die Karte einen technischen Defekt.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Nun meine Frage, hatte die Grafikkarte ja maximal 20sec laufen. Kann schon ein dauerhafter technischer Defekt eingetreten sein?

Wenn es auf diese Säulen aufsetzt, kann dadurch auch ein defekt auftreten oder nur wenn es direkt in Kontakt mit der Grafikplatine kommt?

• Wenn du mal überlegst, das der DIE (welcher eine Fläche von noch nichtmal einem Fingernagel hat) innerhalb von 2 Sekunden auf bis zu 100 Grad (je nach Kartentyp) ansteigen kann, sollte das die frage beantworten ;)

Der Defekt tritt also auf, weil der Kühler irgendwo aufliegt und so kein 100% Kontakt mit dem DIE zustande kommt. Probier mal den alten Lüfter, vielleicht hast du Glück und die Karte hat doch nichts abbekommen.

Und dann kauf dir einen Lüfter, der nirgendwo aneckt, aufliegt oder sich sonst irgendwo behindert ;). Nur dann kann das Ding vernünftig kühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!