HAMA Netzteil lädt AMILO Laptop nicht

• Hallo,

da das alte Netzteil defekt war habe ich für meinen älteren AMILO Laptop ein neues Universal Netzteil von HAMA gekauft (ACHG-07).
    Dieses versorgt den Laptop zwar auch mit Strom, lädt den Akku aber nicht.

Wenn ich im Tray auf das SteckerSymbol klicke erscheint:

Zitat

Aktuelle Stromversorgung: Netzbetrieb
    Batteriestand: unbekannt

(Batterie) Nr. 1: Nicht vorhanden

Physisch ist die Batterie aber vorhanden und laut Gerätemanager sind folgende Geräte unter "Batterie" installiert:
    - Microsoft ACPI konforme Kontrollmethodenbatterie
    - Microsoft Netzteil

Vermutlich ist sie einfach nur komplett leer, denn der Akku ist etwa ein Jahr alt und hat normalerweise noch eine gute Stunde Laufzeit gehabt. Also sehr wahrscheinlich nicht defekt.

Weiss da jemand Rat?
    Vielen Dank schon mal!

Kölly

• Nein, nein!
    Ich habe ihn vor einem Jahr gekauft!
    Und bis vor 1 Woche mit dem alten, originalen Netzteil hat er wunderbar funktioniert.

• Akku rausnehmen, einschalten, ausschalten, wieder einbauen.

Ggf. die Hardware im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen.

Reicht Spannung und Leistung vom Netzteil aus?

Der Akku selbst wird anscheinend nicht erkannt, entweder weil er platt ist oder die ressourcen vom Netzteil nicht erreichen um die interne Steuerung vom Akku zu aktivieren.

Notebook-Akkus haben eigene Elektronik mit denen sie ihre Daten verwalten (Ladevorgänge, Seriennummer etc.).

• Richtig, und diese verhindert normalerweise (und durchaus nicht ohne Grund), dass Nicht-spezifikationskonforme Netzteile den Akku laden können. Mit einem Originalnetzteil wird es vermutlich sofort wieder gehen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Aha! Ok.
    Dann werde ich dem Geschäft, die mir nach Beratung dieses Netzteil verkauft haben mal einen Besuch abstatten :mad:

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Richtig, und diese verhindert normalerweise (und durchaus nicht ohne Grund), dass Nicht-spezifikationskonforme Netzteile den Akku laden können. Mit einem Originalnetzteil wird es vermutlich sofort wieder gehen.

Glaub ich eigentlich weniger, weil Notebooks haben für das Netzteil ja nur nen normalen Stecker, mit Pluspol und Minuspol. Der Akku oder das Notebook haben somit keine Möglichkeit das Netzteil zu identifizieren. Wenn Spannung und Leistung passen, dann müsste der Akku schon laden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Glaub ich eigentlich weniger, weil Notebooks haben für das Netzteil ja nur nen normalen Stecker, mit Pluspol und Minuspol.

Wie von so Vielem, so hast Du auch hiervon keinen Plan. Zum einen haben viele aktuelle Geräte neben + und - noch einen weiteren Kontakt; bei uns heißt der z.B. "Vc detect". Was genau der macht, weiß ich allerdings nicht. Zum anderen ist die Ladeelektronik eines Notebooks durchaus etwas intelligent; es reicht also nicht, einfach irgend etwas anzuschließen, das + und - und ungefähr genausoviel Volt hat wie ein Originalnetzteil.

Zitat

Der Akku oder das Notebook haben somit keine Möglichkeit das Netzteil zu identifizieren.

Aha. Deswegen kann ich im Akkutool eines ThinkPads sogar sehen, ob ein 65W- oder 90W-Netzteil angeschlossen ist.

Zitat

Wenn Spannung und Leistung passen, dann müsste der Akku schon laden.

Nein. Und nun lech Dich wieder hin... :p

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 es reicht also nicht, einfach irgend etwas anzuschließen, das + und - und ungefähr genausoviel Volt hat wie ein Originalnetzteil.

Genau; ein Bekannter mit DELL Laptop hatte mal sein Netzteil verschmissen. Also hat er auch ein Universal Netzteil drangeklemmt.
    Beim Hochfahren hat der Laptop gesagt, daß ein fremdes Netzteil dran hängt und daß der Akku daher aus "Sicherheitsgründen" nicht geladen wird.
    Mein Laptop hat aber gar nix dazu gesagt, daher dachte ich man kann da vielleicht z.B. im BIOS was umstellen. Pustekuchen. Das BIOS zeigt nicht mal die Temperatur oder FAN RPMs an.

Gruß, Kölly

• Was sagen denn die üblichen verdächtigen Akku-Tools?

Wie funktioniert das Netzteil?

Auto-Anpassung (=Spannung so lange erhöhen bis der Stromverbrauch rapide ansteigt, also sich das Gerät zumindest dazu erwärmen lässt die Ladeelektronik einzuschalten)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!